Kühlschranktausch RM184 EGI gegen Dometic CRX50

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich mag doch gerne auch in warmen Ländern beim Campen mein kaltes Bierchen trinken, leider hat der RM184EGI das nur bedingt leisten können. Trotz Lüfterumbau und Reinigung der Düse hat der Kühlschrank immer recht lange gebraucht um "kühl" zu werden und besonders tagsüber Probleme gehabt die Temperatur im unteren Bereich zu halten. Oft haben wir nur etwa 12-14 Grad als untere Temperatur gehabt, bei ca. 30° Außentemperatur.

Im Dometic Werksverkauf gab es gerade ein Angebot für CRX50 Kühlschränke mit bereits verbautem 12V/230V Modul, welches automatisch zwischen den verfügbaren Stromquellen wechselt. https://werksverkauf.dometic.de/produkt/045-l-coolmatic-crx-50-1224230-v/

Waeco/Dometic CRX 50


Eigentlich wollte ich den CRX-50 so verbauen, wie das hier bei Campervanculture dargestellt ist:

Waeco/Dometic CRX 50

Da ich auch die braun/beige Ausstattung habe, wollte ich aber gerne Rahmen und Frontdekor anpassen. Passenden Lack in RAL 8028 (terrabraun) habe ich noch gehabt und für die Front habe ich mir die Folie hier geholt: https://tiptopcarbon.de/folien-zubehoer/plotterfolien/orafol-oracal-631-matt/oracal-631-exhibiton-cal-matt-selbstklebende-plotterfolie-auch-als-moebelfolie-geeignet?number=Oracal-631-082_31,5cm

Dann habe ich angefangen den Kühlschrank für das Lackieren auseinanderzunehmen. Einige Rahmenteile und der Türgriff lassen sich mit ein paar Schrauben entfernen. Für den Rest war abkleben und lackieren angedacht.

Waeco/Dometic CRX 50
Waeco/Dometic CRX 50
Waeco/Dometic CRX 50


Da ich eh schon alle Anbauteile vom Kühlschrank weg hatte und der alte RM184 auch ausgebaut war, dachte ich , ich guck doch mal wie der Kühlschrank so reinpasst.

Waeco/Dometic CRX 50


Als ich das so gesehen habe, ist in mir ein kühner Plan gereift. Offensichtlich passt der CRX50 genau in die Öffnung des RM184 und das ohne die hintere Dämmung auszuschneiden. Blieb nur das Problem der Türe, die natürlich viel zu dick ist zum Einbau hinter die originale Tür der Westfalia Ausstattung. Angeregt durch diesen Thread hier im thesamba Forum: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?p=8056079, wo jemand einen Vitrifrigo fridge komplett intern verbaut hat, wollte ich gucken ob das eventuell auch mit dem CRX50 geht.

Also Tür weiter auseinandergenommen:

Waeco/Dometic CRX 50


Der Rahmen ist teilweise mit etwas Heisskleber verklebt, ein scharfes Messer entlang der Kante hat das problemlos gelöst. Dann habe ich die hintere Dämmung der Tür abgetrennt, damit nur der Plastikteil mit der darin befindlichen Dämmung übrig bleibt:

Waeco/Dometic CRX 50
Waeco/Dometic CRX 50
Waeco/Dometic CRX 50


Ich weiß, damit geht mir natürlich etwas Dämmung verloren, aber die wird ja zumindest teilweise wieder durch das Holz/Sperrholz der Westfalia Tür ersetzt.

Höhe des Dometic Türteils gemessen und an der originalen Kühlschranktür angezeichnet:

Waeco/Dometic CRX 50
Waeco/Dometic CRX 50

Beidseitig 35mm

Dann mal probeweise verschraubt:

Waeco/Dometic CRX 50

Hier im Vergleich die originale Tür:

Waeco/Dometic CRX 50

ACHTUNG: Über trial end error habe ich die richtige Lage der Innentür in horizontaler Richtung gefunden. Die Tür muss an der Schloss-Seite mit dem Holz der Westfalia Tür bündig sein. Sie steht dann vorne ca.2-3mm über, das hilft aber beim korrekten Sitz nach dem Einbau.

Am Schloss musste ich etwas nacharbeiten (Die Dichtung lässt sich einfach rausziehen.)

Waeco/Dometic CRX 50

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

Waeco/Dometic CRX 50

Dann habe ich für den Kühlschrank eine untere Auflage gebaut. (Die Kühlschrankfüße sind 2cm hoch) Die genaue Höhe muss man erst ein bisschen rausmessen, damit der Kühlschrank und die Tür gut übereinstimmen. Die hintere Hartfaserplatte hinter dem Küchenschrank musste ich an der oberen rechten Ecke auch noch ganz leicht bearbeiten, dass hat dort sonst gedrängt.

Waeco/Dometic CRX 50

Sitzt - hier eventuell auch zu sehen, der Kühlschrank sitzt ein paar mm zum Fahrer hin versetzt, damit das beim Tür schließen gut passt.

Jetzt blieb natürlich noch ein Spalt oben und unten am Kühlschrank zur Tür. Dafür habe ich aus Alu-Winkelprofilen (oben 40/40/4mm, seitlich 20/40/4mm) aus dem Baumarkt einen Rahmen gebaut und mit der bereits erworbenen Klebefolie beklebt.

Waeco/Dometic CRX 50

Der Rahmen muss genau 1cm vor die Außenseite des Kühlschrankes vorstehen, damit die Dichtung (welche übrigens sogar magnetisch ist) sauber anliegt und schließt. Der Rahmen hat außerdem noch den Charme, dass sich daran der Rahmen des Westfalia-Schranks wieder befestigen lässt.

Dann noch die Seiten des Küchenschrankes und die Ober- und Unterseite des Kühlschrankes mit Styropor etwas gedämmt.

Waeco/Dometic CRX 50

Linke Seite 25mm, rechte Seite 20mm (inkl. je einer hölzernen Halteleiste, an der der Kühlschrank zum Schluss noch festgeschraubt wird.

In der Abluftöffnung meines Busses habe ich 2 Computerlüfter saugend verbaut (bei der vorherigen RM184 Instandsetzungs-Aktion. Für diese habe ich gleich am Kühlschrank noch einen Anschluss geschaffen, damit die Lüfter mit dem Kühlschranklüfter geschaltet werden.

Waeco/Dometic CRX 50

So, Kühlschrank rein in den Bus:

Waeco/Dometic CRX 50

Tür ran:

Waeco/Dometic CRX 50

Passt und läuft:

Waeco/Dometic CRX 50

Für den 230V Anschluss ist ja bereits eine Steckdose vorhanden, die 12V habe ich mit einem passenden FastOn 3-poligen Stecker mit der Dauerplus-Schiene des Originalen Kühlschrankanschlusses angebunden.

Waeco/Dometic CRX 50

Für mich ist damit die Mission beendet, im Original-Look mit einem guten Kühlschrank unterwegs!


[Q: WestiT3_1986, https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=39&t=100088]