Kühlsystem befüllen und entlüften: Unterschied zwischen den Versionen

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# Die nächsten 50-100 Kilometern Kühlwassertemperatur im Auge behalten und Wasserstand in beiden Behältern kontrollieren (Soll wenn warm: Ausgleichsbehälter rand voll/ unter Druck, Wasserstand im Nachfüllbehälter hoch; Kalt: Ausgleichsbehälter rand voll, Wasserstand im Nachfüllbehälter niedriger)
 
# Die nächsten 50-100 Kilometern Kühlwassertemperatur im Auge behalten und Wasserstand in beiden Behältern kontrollieren (Soll wenn warm: Ausgleichsbehälter rand voll/ unter Druck, Wasserstand im Nachfüllbehälter hoch; Kalt: Ausgleichsbehälter rand voll, Wasserstand im Nachfüllbehälter niedriger)
  
=Drossel beim Kühlwasserschlauch Diesel=
 
Beim Diesel ist im großen Kühlwasserschlauch ([[068 121 101 H]]) ab Werk eine Drossel verbaut, die den Zufluss zum Ausgleichsbehälter regelt. Bei vielen (allen?) Nachbauten ist diese Drossel nicht dabei, was zu Problemen beim Entlüften und der Kühlung des Motors führt.
 
 
Der Außendurchmesser der Drossel beträgt 20 mm.<br />
 
Die Bohrung hat 4mm und ist 25mm lang.<br />
 
Die gesamte Länge der Drossel beträgt 40mm.<br />
 
 
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Kühlwasserschlauch Diesel 068 121 101 H.jpg|thumb|Kühlwasserschlauch Diesel 068 121 101 H
 
Kühlwasserschlauch Diesel 068 121 101 H Ansicht Drossel.jpg|Kühlwasserschlauch Diesel 068 121 101 H Ansicht Drossel
 
Kühlwasserschlauch Diesel 068 121 101 H Ansicht Drossel 2.jpg|Kühlwasserschlauch Diesel 068 121 101 H Ansicht Drossel
 
Kühlwasserschlauch Diesel 068 121 101 H Ansicht Drossel 3.jpg|Kühlwasserschlauch Diesel 068 121 101 H Ansicht Drossel
 
Kühlwasserschlauch Diesel 068 121 101 H Ansicht Drossel 4.jpg|Kühlwasserschlauch Diesel 068 121 101 H Ansicht Drossel
 
Kühlwasserschlauch Diesel 068 121 101 H Ansicht Drossel 5.jpg|Kühlwasserschlauch Diesel 068 121 101 H Ansicht Drossel
 
Kühlwasserschlauch Diesel 068 121 101 H Ansicht Drossel 6.jpg|Kühlwasserschlauch Diesel 068 121 101 H Ansicht Drossel
 
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Aktuelle Version vom 7. Mai 2021, 06:21 Uhr

Die Komponenten und Funktion des Kühlsystems sind im Artikel Kühlung beschrieben. Kühlausgleichs- und Nachfüllbehälter sind in der Abbildung markiert. Die Befüllung und Entlüftung des Systems ist einfach, sollte aber gewissenhaft erledigt werden, da das Kühlsystem von grundlegender Bedeutung für Funktion und Betrieb ist. Das hier geschilderte Vorgehen wurde den VW Reparaturanleitungen oder -leitfäden entnommen, jedoch etwas ausführlicher beschrieben:

Ausgleichs- und Nachfüllbehälter im Motorraum
  1. Motor kalt, Heizung und Zusatzheizung (falls vorhanden) voll auf warm stellen. Das verhindert, dass sich in diesen Kreisen Luft ansammeln und das System nicht vollständig befüllt werden kann.
  2. Der Reparaturleitfaden gibt für den Benziner an, dass das Fahrzeug vorne aufgebockt wird. Beim Diesel ist dies laut Leitfaden nicht notwendig.
  3. Wasser und Frostschutz mischen und das Kühlsystem über den Ausgleichsbehälter befüllen.
  4. Motor starten, warm laufen lassen und Restmenge kontinuierlich über den Ausgleichsbehälter auffüllen. Ausgleichsbehälter immer voll halten, sonst wird über den unteren Schlauch Luft ins System gesaugt.
  5. Warten bis Motor warm und das Thermostat den großen Kühlkreis voll geöffnet hat (das kann 10-15 min dauern). Dass das System warm ist merkt man daran, dass Kühlervor- und Rücklauf und der Kühler selbst richtig warm werden und die Kühlwasseranzeige im Cockpit die vertraute Betriebsstellung im Bereich der LED einnimmt.
  6. Entlüftungsschraube am Hauptkühler in Fahrtrichtung rechts oben (höchster Punkt des Kühlsystems) zwei Umdrehungen öffnen (SW13).
  7. Motor bei etwa 2500 U/min laufen lassen, Kühlwasser im Ausgleichsbehälter nachfüllen und warten, bis über die Entlüftungsgschraube Kühlmittel blasenfrei austritt (zweite Person hilfreich, falls niemand da ist kann der Gaszug sonst z.B. auch mit einem Draht o.ä. fixiert werden).
  8. Entlüftungsgschraube schließen und bei gehaltener Drehzahl und randvollem Ausgleichsbehälter den blauen Deckel aufschrauben. Dadurch entsteht im Kühlkreis ein Überdruck und beim Öffnen des blauen Deckels muss (im warmen Zustand) Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter austreten.
  9. Nachfüllbehälter hinter der Wartungsklappe auf mittleren Stand auffüllen und Schlauch vom Nachfüllbehälter zum Ausgleichsbehälter anstecken.
  10. Die nächsten 50-100 Kilometern Kühlwassertemperatur im Auge behalten und Wasserstand in beiden Behältern kontrollieren (Soll wenn warm: Ausgleichsbehälter rand voll/ unter Druck, Wasserstand im Nachfüllbehälter hoch; Kalt: Ausgleichsbehälter rand voll, Wasserstand im Nachfüllbehälter niedriger)