Kardanwelle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 +
=Versionen=
 +
Beim syncro mit kleinem WBX (78 PS) wurde eine Kardanwelle ohne Gummielement (Hardyscheibe) verbaut.
 +
Beim Turbodiesel und den 2.1 l-WBX gab es hingegen eine Ausführung mit Gummielement.
 +
 +
=Einbaulage=
 +
Bei der Ausführung mit Gummielement wird dieses beim Turbodiesel in Fahrtrichtung verbaut (sprich zum Vorderachsgetriebe). Beim Benziner zeigt es nach hinten (zum Hinterachsgetriebe).
 +
 +
Falsch eingebaute Kardanwellen können zu Schwingungen und Rissen im Motorblock und dem Getriebegehäuse führen.
 +
 +
=Kardanwelle überholen=
 
{|
 
{|
 
|[[Datei:Kardan1.jpg|thumb|obere Buntmetallbuchse]]
 
|[[Datei:Kardan1.jpg|thumb|obere Buntmetallbuchse]]

Version vom 8. September 2020, 17:24 Uhr

Versionen

Beim syncro mit kleinem WBX (78 PS) wurde eine Kardanwelle ohne Gummielement (Hardyscheibe) verbaut. Beim Turbodiesel und den 2.1 l-WBX gab es hingegen eine Ausführung mit Gummielement.

Einbaulage

Bei der Ausführung mit Gummielement wird dieses beim Turbodiesel in Fahrtrichtung verbaut (sprich zum Vorderachsgetriebe). Beim Benziner zeigt es nach hinten (zum Hinterachsgetriebe).

Falsch eingebaute Kardanwellen können zu Schwingungen und Rissen im Motorblock und dem Getriebegehäuse führen.

Kardanwelle überholen

obere Buntmetallbuchse
abgezogenes Gelenk mit Bolzen
Buntmetallbuchse ziehen
Buntmetallbuchse ziehen
Buntmetallbuchse ziehen
äußere Buntmetallbuchse und hintere Buchse
alle Teile