Klemme W am TDI nachrüsten: Unterschied zwischen den Versionen

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-Schraubenschlüssel SW10 und SW13
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-Lötkolben/Lötzinn
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-Schraubenzieher
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Version vom 14. April 2020, 09:12 Uhr

Allgemeines zur Klemme W

Für die Nutzung des Drehzahlmessers beim T3 mit Dieselmotor oder Turbodieselmotor wird die Klemme W benötigt. Die Klemme W ist ein Sinussignal, welches bei der der Lichtmaschine von einer der drei Wicklungen erzeugt wird. Beim originalen Motor haben nicht alle Lichtmaschinen diesen Anschluss (6,3mm Flachsstecker-Anschluss) auf der Rückseite herausgeführt.

Klemme W beim TDI (AFN / 1Z)

Beim TDI-Umbau mit neuerer Lichtmaschine fehlt dieser Anschluss vollständig, da das Signal für den Drehzahlmesser vom Motorsteuergerät an das zugehörige Kombiinstrument bereitgestellt wird.

Möchte man das Diesel-Kombiinstrument mit Drehzahlmesser nicht komplett umbauen, sondern weiternutzen, muss man der Lichtmaschine am TDI das Klemme W Signal entlocken.

Hinweis: Die Batteriekontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet bei Zündung an. Die benötigte Masse wird über das Kabel/Signal D+ durch die Lichtmaschine bereitgestellt. Läuft der Generator wird das Potential von 0 auf +12V gehoben und die LED erlischt. Gleiches gilt für den Drehzahlmesser, da D+ als Referenzsignal dient. Ohne ein angeschlossenes D+ (blau auf T14/11) funktioniert der Drehzahlmesser nicht.

Kabel- und Signalweg

Der Kabelweg ist in drei Abschnitte aufgeteilt:

von wo von Stecker von Pin Litzenfarbe nach nach Stecker nach Pin
Lichtmaschine W rot/schwarz Verteilerkasten

Motorraum

T7 5
Verteilerkasten

Motorraum

T7 5 grün Zentralelektrik E 12
Zentralelektrik B 19 grün Kombiinstrument T14 9

benötigtes Werkzeug

-Schraubenschlüssel SW10 und SW13
-Lötkolben/Lötzinn
-Crimpwerkzeug
-kleine Drahtbürste
-Schraubenzieher

Arbeitsschritte