Klemme W am TDI nachrüsten: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 14. April 2020, 10:11 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines zur Klemme W
Für die Nutzung des Drehzahlmessers beim T3 mit Dieselmotor oder Turbodieselmotor wird die Klemme W benötigt. Die Klemme W ist ein Sinussignal, welches bei der der Lichtmaschine von einer der drei Wicklungen erzeugt wird. Beim originalen Motor haben nicht alle Lichtmaschinen diesen Anschluss (6,3mm Flachsstecker-Anschluss) auf der Rückseite herausgeführt.
Klemme W beim TDI (AFN / 1Z)
Beim TDI-Umbau mit neuerer Lichtmaschine fehlt dieser Anschluss vollständig, da das Signal für den Drehzahlmesser vom Motorsteuergerät an das zugehörige Kombiinstrument bereitgestellt wird.
Möchte man das Diesel-Kombiinstrument mit Drehzahlmesser nicht komplett umbauen, sondern weiternutzen, muss man der Lichtmaschine am TDI das Klemme W Signal entlocken.
Hinweis: Die Batteriekontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet bei Zündung an. Die benötigte Masse wird über das Kabel/Signal D+ durch die Lichtmaschine bereitgestellt. Läuft der Generator wird das Potential von 0 auf +12V gehoben und die LED erlischt. Gleiches gilt für den Drehzahlmesser, da D+ als Referenzsignal dient. Ohne ein angeschlossenes D+ (blau auf T14/11) funktioniert der Drehzahlmesser nicht.
Kabel- und Signalweg
Der Kabelweg ist in drei Abschnitte aufgeteilt:
von wo | von Stecker | von Pin | Litzenfarbe | nach | nach Stecker | nach Pin |
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Lichtmaschine | W | rot/schwarz | Verteilerkasten
Motorraum |
T7 | 5 | |
Verteilerkasten
Motorraum |
T7 | 5 | grün | Zentralelektrik | E | 12 |
Zentralelektrik | B | 19 | grün | Kombiinstrument | T14 | 9 |
benötigtes Werkzeug
-Schraubenschlüssel SW10 und SW13 -Lötkolben/Lötzinn -Crimpwerkzeug -kleine Drahtbürste -Schraubenzieher