LG20-Netz-/Ladegerät

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Allgemeines

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Westfalia baute in den Joker das Netz-/Ladegerät mit der Typenbezeichnung LG20 ein. Dieses Ladegerät ist in der Lage sowohl beide Batterien des Joker, Club-Joker, California oder Atlantic parallel zu laden und eventuelle Verbraucher Gleichzeitig mit Strom zu versorgen. Die Leistung beträgt etwas über 300 W. Die Ladung erfolgt im Pufferbetrieb. Die Spannungsregelung ist nach den Trenndioden für die beiden Ladeausgänge am Ausgang für die 2.-Batterie realisiert und auf etwa 13,8 V eingestellt, so dass alle im T3 möglichen Batterien (eigentlich Akkumulatoren) dauernd geladen werden können. Von der Schaltung her wirkt diese Regelung auf beide Ausgänge, da sie vor den beiden Trenndioden regelnd eingreift. Das Gerät ist mit einer bei 130 °C auslösenden Thermosicherung ausgestattet um unzulässige Überhitzung zu verhindern.

Als Überlastschutz dient eine primärseitige Sicherung laut Schaltplan für das Ladegerät mit 1,6 A Belastbarkeit. Die Bedienungsanleitung zum Joker von z.B. 08/84 und 08/85 nennt 2 A Belastbarkeit. Die Anleitung zum California und Atlantic enthält dazu keine Angabe. Die Schaltpläne von VW ab 08/79 und Westfalia ab 10/81 für den Joker nennen 2 A. Wann der Wechsel auf die 2 A-Sicherung erfolgte kann bisher nicht eindeutig bestimmt werden.

Negative Eigenschaften

- Das LG20 hat keine Erkennung auf defekte Batterien, so dass defekte Batterien überkochen und ausgasen können.
- Einige Bauteile in dem Gerät sind zwischenzeitlich teils deutlich gealtert, so dass Geräte eine zu hohe Ladespannung zum Schaden der Batterien liefern können. Man sollte also die Spannung gelegentlich mittels Messgerät kontrollieren.
- Das Ladegerät hat eine nicht rücksetzbare primärseitige Glasrohrsicherung mit 1,6 A (20x5 mm). Ersatz sollte man also dabeihaben. Siehe auf dem Bild rechts

Betriebshinweise

Das Gerät darf bei Betrieb nicht mit irgend welchen Gegenständen usw. abgedeckt sein, damit die Kühlung durch Konvektion nicht behindert ist.

Das Ladegerät sollte außer Betrieb sein:

- beim Starten des Motors, da dann die Glasrohrsicherung zumeist auslöst.
- bei stark entladenen Batterien beim Start der Zusatzheizung D2L/B2L, da dann der den Batterien gelieferten Ladestrom und die Stromentnahme der Heizung beim Glühen der Glühkerze mit etwa 16 A die Belastung für das LG20 zu hoch wird und die Glasrohrsicherung gelegentlich auslöst. Man lässt das LG20 also besser erst die Batterien entsprechend eine Zeit teilladen.
- Man sollte das Ladegerät nicht benutzen, wenn keine 2.-Batterie angeschlossen ist, weil dann die Ladespannungsregelung nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Unterschiede über die Fertigungszeit

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- Der für das LG20 verfügbare Schaltplan bezieht sich auf einen etwas früheren Bauzustand. Fehleranfällige Elektrolyt-Kondenatoren (C2 und C3) am geregelten Ausgang zwischen Plus- und Minus-Pol des Ausgangs wurden später weggelassen. Deren Funktion übernimmt die 2.-Batterie, denn diese ist über die Akkumulatoreigenschaft hinaus auch ein großer Kondensator. Siehe dazu auch das Foto der herausgeklappten Platine eines Gerätes aus dem Baujahr 1990 links neben dem Kühlkörper.

Wartung und Pflege des Gerätes

- Das Öffnen des Gerätes zum Tausch der Sicherung darf nur bei getrennter 230V-Versorgung erfolgen !! Lebensgefahr !!
- Für den Elektro-Laien gibt es an und in dem Gerät keine zu wartenden Teile, außer dass man das Gerät bei getrennter 230 V-Versorgung einmal öffnen sollte und Staubbeläge wie auf dem oberen Bild absaugt. Denn derartige Beläge führen auch nach längerer Nichtnutzung zu unangenehmem Geruch des Gerätes bei Inbetriebnahme.

Anmerkung

Der Schaltplan kann wegen des Urheberrechtes hier leider nicht veröffentlicht werden.