Lichtschalter

Aus T3-Pedia
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Im Aufbau...


- Unterschied ohne Buchstabe zu B nur im Symbol?

- Unterschied 6-polig zu 8-polig?

- Unterschied der 8-poligen?

- 10-polig dann für Parklicht (58L/R)?

- Unterschied Q zu T?

- 251941533 auch dazu? Schalter für blinkendes Fernlicht bei Polizei/Krankenwagen

- Funktion/Informationen zu Index "A", "C", "N"


Überblick

Beim T3 wurden über die Jahre hinweg verschiedene Lichtschalter verbaut. Es gibt 6-polige, 8-polige, 9-polige, 10-polige und 11-polige. Hier soll eine kleine Übersicht über diese Verwirrung geschaffen werden.


mit Klemme 58L & 58R mit Klemme NSL & 58e
mit Tagfahrlicht (UK)
Klemme 56d
6-polig 8-polig 9-polig 11-polig 10-polig
251 941 531 251 941 531 K 251 941 531 L 251 941 531 S 251 941 531 Q
251 941 531 B 251 941 531 M 251 941 531 T
321 941 531 D


Laut VW-Teilekatalog gibt es auch noch Lichtschalter mit den Indexbuchstaben A, C und N. Hierzu konnten allerdings keine weiteren Infos recherchiert werden.

Kompatibilität

Laut ETKA werden die Lichtschalter wie folgt ersetzt:


251 941 531 -> 251 941 531 B -> 321 941 531 D -> 251 941 531 M
251 941 531 A -> 251 941 531 M
251 941 531 C -> 321 941 531 D
251 941 531 K -> 251 941 531 M
251 941 531 N -> 251 941 531 L
251 941 531 Q -> 251 941 531 T


Schalter mit der gleichen Anzahl an Polen sind untereinander vollständig kompatibel.


Ein originaler (d.h. ab Werk) 6-poliger Schalter kann nicht gegen einen 8-poligen getauscht werden, da die beiden am Lichtschalter angebrachten Flachstecker (Klemme 58 L/R) nicht in das Steckergehäuse des 6-poligen Steckers passen würden.

Ein ab Werk 8-poliger Schalter kann allerdings gegen einen 6-poligen getauscht werden, dann jedoch ohne Funktion der Klemmen 58L/58R (Standlicht). Zwischen 8- und 10-poligen Schaltern kann nicht getauscht werden, da die Klemmen X und 56 hier etwas versetzt wurden und nicht in das Steckergehäuse passen.


Die Kompatibilitäten des 9- und 11-poligen Schalter sind aktuell noch ungeklärt.

Ob der Schalter 251 941 531 B (6-polig) wirklich ohne weitere Anpassungsarbeiten mit 321 941 531 D (8-polig) ersetzbar ist, ist dem Autor aktuell noch unbekannt.

Fotos

Teilenummer Frontansicht Rückansicht Pol-Ansicht
251 941 531 251 941 531 - Frontansicht.jpg 251 941 531 - Rückansicht.jpg 251 941 531 - Polansicht.jpg
251 941 531 B 251 941 531 B - Frontansicht.jpg 251 941 531 B - Rückansicht.jpg 251 941 531 B - Polansicht.jpg
251 941 531 K 251 941 531 K - Frontansicht.jpg 251 941 531 K - Rückansicht.jpg 251 941 531 K - Polansicht.jpg
251 941 531 M 251 941 531 M - Frontansicht.jpg 251 941 531 M - Rückansicht.jpg 251 941 531 M - Polansicht.jpg
321 941 531 D 321 941 531 D - Frontansicht.jpg 321 941 531 D - Rückansicht.jpg 321 941 531 D - Polansicht.jpg
251 941 531 L
251 941 531 Q 251 941 531 Q - Frontansicht.jpg 251 941 531 Q - Rückansicht.jpg 251 941 531 Q - Polansicht.jpg
251 941 531 S 251 941 531 S - Frontansicht.jpg
© Volkswagen Classic Parts
251 941 531 T

Lichtschalter reparieren/überholen

Die Lichtschalter lassen sich zerlegen, reparieren und warten. Im Laufe der Zeit schmiert das Fett für die Mechanik die Kontakte zu, Staub und Schmodder von Übergangswiderständen übernehmen dann den Rest.

Vorweg: Die Reparatur ist mit Feingefühl und Geduld verbunden, da ein paar kleine Teile schnell auseinanderfallen. Aber es geht und wie man sieht kann man dabei sogar Fotos des ganzen Unterfangens machen.

Die Reparatur beschreibt mein Vorgehen, mit Sicherheit gibt es auch noch andere Möglichkeiten, den Lichtschalter wieder zusammenzubauen.



Schritt 1: Der Lichtschalter wird an den 4 Klipsnasen auseinandergenommen.

Lichtschalter reparieren Schritt 1.jpg

Der offene Lichtschalter liegt nun vor einem.




Schritt 2: Alle Kontakte werden gesäubert und mit Schleifvlies blank gemacht. Aufpassen: Die Kontakte nur blank machen, nicht abschleifen. Die Erhöhungen/Nupsies werden gebraucht, also mit Schleifpapier sehr vorsichtig sein.


Schritt 3: Das kleine Plastikteil wird eingesetzt. Dabei drückt die in der Unterseite eingesetzte Feder auf die Kugel, die bereits auf die linke Rille zurechtgelegt wurde.

Schritt 4: Das gesamte Konstrukt wird nach links geschoben, nur so kann man gleich beim Einsetzen des restlichen Bauteils weiterhin Drück ausüben. Aufpassen, dass man mit den anderen Fingern auf der Unterseite jetzt nicht den Lichtschalter betätigt beim Gegendrücken, das verschiebt das Konstrukt wieder.


Schritt 5: Mit Feingefühl die Blättchen wieder korrekt aufsetzen, sichergehen dass alle Federn an Ort und Stelle sind. Ruhige Hand und Geduld sind gefragt. Weiterhin Druck ausüben, damit die Feder auf der Kugel bleibt.


Schritt 6: Unterteil des Lichtschalters auflegen. Weiterhin Druck ausüben.


Schritt 7: Jetzt kommt der kniffligste Teil: Der Finger der das Konstrukt bisher hält wird gegen einen Schraubendreher/Stab/o. ä. getauscht, der durch das Loch des Unterteils geführt wird. während weiterhin das Plastikteil gedrückt wird. Dann Finger loslassen und das Unterteil ganz reinschieben bis es einklipst.

Schritt 8: Prüfen, ob der Lichtschalter richtig schaltet. Mit Multimeter prüfen, ob auf Stufe zwei Durchgang vorhanden ist von Klemme X auf Klemme 56 (die beiden Dicken), sowie auf Stufe 1 und 2 Durchgang von einer der beiden Klemmen 30 auf die jeweils 3 anderen kleinen Kontakte (30, 58, 58b). (Bei mehr als 6 Polen ggf. weitere Prüfungen notwendig).