M 034

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

M 034: Fernlichtkontrolle blau Italien

Ein Cockpit mit gelber Fernlichtkontrollleuchte
Eintrag der gelben Fernlichtkontrolle in der Zulassungsbescheinigung

Diese Mehrausstattung beinhaltet eine blaue Fernlichtkontrollleuchte für Italien.

VW versuchte Ende der 1970er die Kontrollleuchten alle auf LED umzustellen. Da es damals jedoch noch keine blauen LED gab, wurde eine Genehmigung für eine gelbe Fernlichtkontrolle als LED erwirkt. In Italien konnte diese Sondergenehmigung jedoch nicht durchgesetzt werden, daher gab es ab Modelljahr 1981 und Fahrgestellnummer 24-B-079862 die Mehrausstattung M34 "Fernlichtkontrolle blau für Italien", welche eine Glühlampe mit blauer Kappe beinhaltet.

Aufgrund der 2-Gleisigkeit wurde dann irgendwann auch in Deutschland auf die Glühlampe mit blauer Kappe umgestellt.