Anhängerkupplung

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Anhängerkupplungen für den T3 wurden und werden von diversen Anbietern hergestellt und vertrieben. Die eigentliche fachgerechte Bezeichnung ist Kupplungskugel mit Halterung (KmH), da zur eigentlichen Kupplung sowohl die Kupplungskugel wie auch das Gegenstück an der Anhängerdeichsel gehört. Bekannte Hersteller sind oder waren:

- ALKO (Typ VW0670)
- Bosal (Typ 010022)
- GDW n. v. G. Deconinck Waregem (Typ 660)
- ORIS (Typ E160 und E160/1)
- Peka (Typ R 112/2 auch VW-Originalteil bzw. Votex Nachrüsteteil)
- Westfalia (diverse Generationen und Ausführungen für 2WD und Syncro; auch VW-Originalteil)

Nur von Westfalia ist eine KmH für den Syncro dem Verfasser bekannt.

Anbau, Abnahme und zulässige Anhängelast

Grundsätzlich gilt, dass der Anbau entsprechend der Einbauanleitung zu erfolgen hat. Die zulässige Anhängelast ist in den Fahrzeugpapieren festgelegt. Anhängelastwerte oder eine berechnete Anhängelast nach dem D-Wert der KmH in der Montageanleitung sind nur technische Grenzwerte für die KmH. Eine ev. mögliche Anhängelasterhöhung muss immer in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Eine KmH mit allgemeiner Betriebserlaubnis mit e-Prüfzeichen braucht bei Nutzung der in den Fahrzeugpapieren angegebenen nicht erhöhten Anhängelast nicht in die Papiere eingetragen werden.

Anhängelasterhöhung

Die Möglichkeiten einer Anhängelasterhöhung am T3 mit serienmäßigen Motorisierungen sind im Teilegutachten 1871-I/02 vom TÜV-Nord vom 27.08.2002 niedergelegt. Hinweise zu den hierfür erforderlichen Ausnahmegenehmigungen finden sich auch in den modelljahrspezifischen Bedienungsanleitungen bei den technischen Daten. Dort Anhängelast und Erhöhung findet man diese Informationen auch.

Fahrzeughöherlegung

Bei Fahrzeughöherlegung, wie gerne beim Synco ausgeführt, war nach der 94/20/EG zu beachten, dass eine KmH bei beladenem Zugfahrzeug nur eine Höhe über der Fahrbahn von 350 mm bis 420 mm haben darf. Für die Deichsel des Anhänger gilt nämlich bei max. zulässiger Achslast 430 +- 35mm.
Nachdem 92/53/EWG stillschweigend durch 2007/46/EG genauso wie 94/20/EG aufgehoben wurde, ist unklar, ob man sich noch auf die definierte Ausnahme für Geländefahrzeuge berufen kann.
Die aktuell gültige Rechtslage muss noch recherchiert werden.

Bosal

Die Unterlagen für den Typ 010022 mit dem Prüfzeichen e4*94/20*0716*00 können hier heruntergeladen werdem:
Einbauanleitung: http://api.acps.bosal.accounts.intracto.com/assets/Towbar%20data/manuals/010022.PDF oder da: http://dokumente.bertelshofer.com/101368_v1.pdf
Prüfbescheinigung: http://api.acps.bosal.accounts.intracto.com/assets/Towbar%20data/approvals/EC0716.PDF

Anmerkung: Die Gültigkeit dieser externen Links wird nicht laufend kontrolliert.

Westfalia

Mit Erlaubnis per e-mail der Westfalia-Automotive GmbH vom 15.02.2019 11:19 werden hier vorliegende Einbauanleitungen zum Download bereitgestellt. Eine andere Verwendung als zum Eigengebrauch und insbesondere eine gewerbliche Nutzung ist nicht zulässig.

2WD:

- Typ 321121-Version B mit nationalem Prüfzeichen F3241: Datei:Westfalia-321121B.pdf
- Typ 321121-Version C mit nationalem Prüfzeichen F3241: Datei:Westfalia 321121-Ausf-C von 9-82-F3241.pdf
- Typ 321121-Version D/1 mit nationalem Prüfzeichen F3241: Datei:Westfalia-321121-D-1-F3241.pdf
- Typ 321121-Version D/1 e-Prüfzeichen e13 00-0027: Datei:Westfalia-321121Vers-D-1-e-prüfz.pdf

Syncro:

- Typ 321223 mit nationalem Prüfzeichen F3503: Datei:Westfalia 321223-Syncro-1991.pdf
- Typ 321223 mit nationalem Prüfzeichen F3503 und niederländischem Prüfzeichen: Datei:Westfalia-A321223-Syncro-2010.pdf

Sonderkupplungen

Für bestimmte Behörden und Organisationen, deren Fahrzeuge nicht der StVZO unterlagen, wurden auch Halterungen für andersartige Kupplungen wie z.B. Protzhaken und Hakenkupplungen für das Militär, Maulkupplungen mit Steckbolzen oder gar Kombikupplungen mit Kupplungskugel und Steckbolzen hergestellt. Bei diesen Kupplungen differierte ggf. auch die Höhenlage über der Fahrbahn wie z.B. Maulkupplung oder Protzhaken auf Stoßfängerhöhe.