Motorkennbuchstaben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ottomotoren luftgekühlt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Ottomotoren luftgekühlt==
 
  
 
Hier sind die im Typ 2 T3 serienmäßig verbauten Motoren mit wichtigen Kenndaten gelistet.
 
Hier sind die im Typ 2 T3 serienmäßig verbauten Motoren mit wichtigen Kenndaten gelistet.
 +
 +
== Ottomotoren luftgekühlt==
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
|-

Version vom 23. Oktober 2016, 15:59 Uhr

Hier sind die im Typ 2 T3 serienmäßig verbauten Motoren mit wichtigen Kenndaten gelistet.

Ottomotoren luftgekühlt

Kennbuchstabe CT CU CV
USA/CDN
CV
Schweden/Australien
CZ
Bauzeit 05.79-12.82 05.79-12.82 05.79-??.83 06.79-12.82 06.79
Kraftstoff [ROZ] 91 91 91 91 83
Zylinderanordnung 4-Zyl. Boxer 4-Zyl. Boxer 4-Zyl. Boxer 4-Zyl. Boxer 4-Zyl. Boxer
Ventile pro Zylinder 2 2 2 2 2
Gemischaufbereitung Vergaser 34PICT Vergaser 2x34PDSIT L-Jetronic L-Jetronic Vergaser 34PICT
Bohrung [mm] 85,5 94 94 94 85,5
Hub [mm] 69 71 71 71 69
Hubraum [cm³] 1584 1970 1970 1970 1584
Verdichtungsverhältnis 7,4 7,4 7,4 7,4 6,6
maximale Leistung [kW] 37 51 51 51 34
maximales Drehmoment [Nm] 103 137 132 140 100

Ottomotoren wassergekühlt

Kennbuchstabe DF DG DH GW EY SP
Schweiz
DJ MV SS SR
Schweiz
Bauzeit 08.82-07.92 08.82-07.92 01.83-07.85 08.83-07.85  ?? 08.86-07.89 03.85-07.92 08.85-07.92 08.89-07.92 08.86-07.92
Kraftstoff [ROZ] 91 91 91 98 83 91 98 91 91 91
Zylinderanordnung 4-Zyl. Boxer 4-Zyl. Boxer 4-Zyl. Boxer 4-Zyl. Boxer 4-Zyl. Boxer 4-Zyl. Boxer 4-Zyl. Boxer 4-Zyl. Boxer 4-Zyl. Boxer 4-Zyl. Boxer
Ventile pro Zylinder 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2
Gemischaufbereitung Vergaser 34PCIT Vergaser 2E3/2E4 Digijet Digijet Vergaser 34PCIT Vergaser 2E3/2E4 Digijet Digifant Digifant Digifant
Bohrung [mm] 94 94 94 94 94 94 94 94 94 94
Hub [mm] 69 69 69 69 69 69 76 76 76 76
Hubraum [cm³] 1913 1913 1913 1913 1913 1913 2109 2109 2109 2109
Verdichtungsverhältnis 8,6 8,6 8,6  ?? 7,5 8,6 10,5 9,0 9,0 9,0
maximale Leistung [kW] 44 57 63 66 41 54 82 70 68 64
maximales Drehmoment [Nm] 140 153 143 147 135 150 174 160 154 160

Dieselmotoren

Kennbuchstabe CS KY JX
Bauzeit 11.80-07.87 06.87-07.92 08.84-07.92
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Zylinderanordnung 4-Zyl. Reihe 4-Zyl. Reihe 4-Zyl. Reihe
Ventile pro Zylinder 2 2 2
Gemischaubereitung Wirbelkammereinspritzung (VEP) Wirbelkammereinspritzung (VEP) Wirbelkammereinspritzung (VEP)
Kühlsystem Wasserkühlung Wasserkühlung Wasserkühlung
Bohrung [mm] 76,5 79,5 76,5
Hub [mm] 86,4 86,4 86,4
Hubraum 1.6 l 1.7 l 1.6 l
Aufladung Saugmotor Saugmotor Abgasturbolader
Verdichtungsverhältnis 23 23 23
maximale Leistung [kW] 37 42 51
maximales Drehmoment [Nm] 100 103 138

zusätzliche Ottomotoren Südafrika

Kennbuchstabe JJ AAX AFU ADV
Bauzeit 04.89-~09.89 ~10.89- ?? 07.95- ?? 04.94- ??
Kraftstoff [ROZ] 97 97 97 97
Zylinderanordnung 4-Zyl. Reihe 4-Zyl. Reihe 5-Zyl. Reihe 5-Zyl. Reihe
Ventile pro Zylinder 2 2 2 2
Gemischaufbereitung Vergaser Keihin (26-30 DC) Keihin (26-30 DC) Motronic 1.5.4 Motronic 1.5.4
Bohrung [mm] 81 81 82,5 82,5
Hub [mm] 86,4 86,4 86,4 95,5
Hubraum [cm³] 1781 1781 2309 2553
Verdichtungsverhältnis 10,0 10,0 9,3 10,0
maximale Leistung [kW] 70 70 90 100
maximales Drehmoment [Nm] 150 150 185 200


Bei den berechneten Hubraumangaben kann es Differenzen zu den amtlichen Wagenpapieren geben, da vor dem 1.10.1989 bei den Maßen und "Pi" gerundet wurde. Diese Werte waren damals dann etwas geringer.