Motorkennbuchstaben: Unterschied zwischen den Versionen
Aus T3-Pedia
Maalik (Diskussion | Beiträge) (→Ottomotoren wassergekühlt) |
Maalik (Diskussion | Beiträge) (→Ottomotoren wassergekühlt) |
||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
− | | '''Kennbuchstabe''' || '''DF''' || '''DG''' ||'''DH'''<br> USA/CDN||'''GW'''|| '''EY'''||'''SP'''<br>Schweiz||'''DJ'''|| '''MV''' || '''SS''' || '''SR'''<br>Schweiz | + | | '''Kennbuchstabe''' || '''DF''' || '''DG''' ||'''DH'''<br> USA/CDN||'''GW'''|| '''EY'''<sup>1</sup>||'''SP'''<br>Schweiz||'''DJ'''|| '''MV''' || '''SS''' || '''SR'''<br>Schweiz |
|- | |- | ||
| '''Bauzeit''' || 08.82-07.92 || 08.82-07.92 || 01.83-07.85 || 08.83-07.85 || 10.82-07.89 || 08.86-07.89 || 03.85-07.92 || 08.85-07.92 || 08.89-07.92 || 08.86-07.92 | | '''Bauzeit''' || 08.82-07.92 || 08.82-07.92 || 01.83-07.85 || 08.83-07.85 || 10.82-07.89 || 08.86-07.89 || 03.85-07.92 || 08.85-07.92 || 08.89-07.92 || 08.86-07.92 | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
| '''maximales Drehmoment [Nm]''' || 140 || 153 || 143 || 147 || 135 || 150 || 174 || 160 || 154 || 160 | | '''maximales Drehmoment [Nm]''' || 140 || 153 || 143 || 147 || 135 || 150 || 174 || 160 || 154 || 160 | ||
|} | |} | ||
+ | <sup>1</sup> Abgestimmt für Länder mit geringoktanigem Kraftstoff | ||
== Dieselmotoren == | == Dieselmotoren == |
Version vom 7. Dezember 2020, 22:17 Uhr
Hier sind die im Typ 2 T3 serienmäßig verbauten Motoren mit wichtigen Kenndaten gelistet.
Inhaltsverzeichnis
Ottomotoren luftgekühlt
Kennbuchstabe | CT | CU | CV USA/CDN |
CV Schweden/Australien |
CZ |
Bauzeit | 05.79-12.82 | 05.79-12.82 | 05.79-??.83 | 06.79-12.82 | 06.79 |
Kraftstoff [ROZ] | 91 | 91 | 91 | 91 | 83 |
Zylinderanordnung | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Gemischaufbereitung | Vergaser 34PICT | Vergaser 2x34PDSIT | L-Jetronic | L-Jetronic | Vergaser 34PICT |
Bohrung [mm] | 85,5 | 94 | 94 | 94 | 85,5 |
Hub [mm] | 69 | 71 | 71 | 71 | 69 |
Hubraum [cm³] | 1584 | 1970 | 1970 | 1970 | 1584 |
Verdichtungsverhältnis | 7,4 | 7,4 | 7,4 | 7,4 | 6,6 |
maximale Leistung [kW] | 37 | 51 | 51 | 51 | 34 |
maximales Drehmoment [Nm] | 103 | 137 | 132 | 140 | 100 |
Ottomotoren wassergekühlt
Kennbuchstabe | DF | DG | DH USA/CDN |
GW | EY1 | SP Schweiz |
DJ | MV | SS | SR Schweiz |
Bauzeit | 08.82-07.92 | 08.82-07.92 | 01.83-07.85 | 08.83-07.85 | 10.82-07.89 | 08.86-07.89 | 03.85-07.92 | 08.85-07.92 | 08.89-07.92 | 08.86-07.92 |
Kraftstoff [ROZ] | 91 | 91 | 91 | 98 | 83 | 91 | 98 | 91 | 91 | 91 |
Zylinderanordnung | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Gemischaufbereitung | Vergaser 34PCIT | Vergaser 2E3/2E4 | Digijet | Digijet | Vergaser 34PCIT | Vergaser 2E3/2E4 | Digijet | Digifant | Digifant | Digifant |
Bohrung [mm] | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 |
Hub [mm] | 69 | 69 | 69 | 69 | 69 | 69 | 76 | 76 | 76 | 76 |
Hubraum [cm³] | 1913 | 1913 | 1913 | 1913 | 1913 | 1913 | 2109 | 2109 | 2109 | 2109 |
Verdichtungsverhältnis | 8,6 | 8,6 | 8,6 | 8,6 | 7,5 | 8,6 | 10,5 | 9,0 | 9,0 | 9,0 |
maximale Leistung [kW] | 44 | 57 | 63 | 66 | 41 | 54 | 82 | 70 | 68 | 64 |
maximales Drehmoment [Nm] | 140 | 153 | 143 | 147 | 135 | 150 | 174 | 160 | 154 | 160 |
1 Abgestimmt für Länder mit geringoktanigem Kraftstoff
Dieselmotoren
Kennbuchstabe | CS | KY | JX |
Bauzeit | 11.80-07.87 | 06.87-07.92 | 08.84-07.92 |
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Zylinderanordnung | 4-Zyl. Reihe | 4-Zyl. Reihe | 4-Zyl. Reihe |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 | 2 |
Gemischaubereitung | Wirbelkammereinspritzung (VEP) | Wirbelkammereinspritzung (VEP) | Wirbelkammereinspritzung (VEP) |
Kühlsystem | Wasserkühlung | Wasserkühlung | Wasserkühlung |
Bohrung [mm] | 76,5 | 79,5 | 76,5 |
Hub [mm] | 86,4 | 86,4 | 86,4 |
Hubraum | 1589 cm³ | 1715 cm³ | 1589 cm³ |
Aufladung | Saugmotor | Saugmotor | Abgasturbolader |
Verdichtungsverhältnis | 23 | 23 | 23 |
maximale Leistung [kW] | 37 | 42 | 51 |
maximales Drehmoment [Nm] | 100 | 103 | 138 |
zusätzliche Ottomotoren Südafrika
Kennbuchstabe | JJ | AAX | AFU | ADV |
Bauzeit | 04.89-~09.89 | ~10.89- ?? | 07.95- ?? | 04.94- ?? |
Kraftstoff [ROZ] | 97 | 97 | 97 | 97 |
Zylinderanordnung | 4-Zyl. Reihe | 4-Zyl. Reihe | 5-Zyl. Reihe | 5-Zyl. Reihe |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 | 2 | 2 |
Gemischaufbereitung | Vergaser Keihin (26-30 DC) | Keihin (26-30 DC) | Motronic 1.5.4 | Motronic 1.5.4 |
Bohrung [mm] | 81 | 81 | 82,5 | 82,5 |
Hub [mm] | 86,4 | 86,4 | 86,4 | 95,5 |
Hubraum [cm³] | 1781 | 1781 | 2309 | 2553 |
Verdichtungsverhältnis | 10,0 | 10,0 | 9,3 | 10,0 |
maximale Leistung [kW] | 70 | 70 | 90 | 100 |
maximales Drehmoment [Nm] | 150 | 150 | 185 | 200 |
Bei den berechneten Hubraumangaben kann es Differenzen zu den amtlichen Wagenpapieren geben, da vor dem 1.10.1989 bei den Maßen und "Pi" anders gerundet wurde. Diese Werte waren damals dann etwas geringer.