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Version vom 22. März 2021, 14:49 Uhr
Hier sind die im Typ 2 T3 serienmäßig verbauten Motoren mit wichtigen Kenndaten gelistet.
Inhaltsverzeichnis
Ottomotoren luftgekühlt
Kennbuchstabe | CT | CU | CV USA/CDN |
CV Schweden/Australien |
CZ |
Bauzeit | 05.79-12.82 | 05.79-12.82 | 05.79-??.83 | 06.79-12.82 | 06.79 |
Kraftstoff [ROZ] | 91 | 91 | 91 | 91 | 83 |
Zylinderanordnung | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Gemischaufbereitung | Vergaser 34PICT | Vergaser 2x34PDSIT | L-Jetronic | L-Jetronic | Vergaser 34PICT |
Bohrung [mm] | 85,5 | 94 | 94 | 94 | 85,5 |
Hub [mm] | 69 | 71 | 71 | 71 | 69 |
Hubraum [cm³] | 1584 | 1970 | 1970 | 1970 | 1584 |
Verdichtungsverhältnis | 7,4 | 7,4 | 7,4 | 7,4 | 6,6 |
maximale Leistung [kW] | 37 | 51 | 51 | 51 | 34 |
maximales Drehmoment [Nm] | 103 | 137 | 132 | 140 | 100 |
Ottomotoren wassergekühlt
Kennbuchstabe | DF | DG | DH USA/CDN |
GW | EY1 | SP Schweiz |
DJ | MV | SS | SR Schweiz |
Bauzeit | 08.82-07.92 | 08.82-07.92 | 01.83-07.85 | 08.83-07.85 | 10.82-07.89 | 08.86-07.89 | 03.85-07.92 | 08.85-07.92 | 08.89-07.92 | 08.86-07.92 |
Kraftstoff [ROZ] | 91 | 91 | 91 | 98 | 83 | 91 | 98 | 91 | 91 | 91 |
Zylinderanordnung | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Gemischaufbereitung | Vergaser 34PCIT | Vergaser 2E3/2E4 | Digijet | Digijet | Vergaser 34PCIT | Vergaser 2E3/2E4 | Digijet | Digifant | Digifant | Digifant |
Bohrung [mm] | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 |
Hub [mm] | 69 | 69 | 69 | 69 | 69 | 69 | 76 | 76 | 76 | 76 |
Hubraum [cm³] | 1913 | 1913 | 1913 | 1913 | 1913 | 1913 | 2109 | 2109 | 2109 | 2109 |
Verdichtungsverhältnis | 8,6 | 8,6 | 8,6 | 8,6 | 7,5 | 8,6 | 10,5 | 9,0 | 9,0 | 9,0 |
maximale Leistung [kW] | 44 | 57 | 63 | 66 | 41 | 54 | 822 | 70 | 68 | 64 |
maximales Drehmoment [Nm] | 140 | 153 | 143 | 147 | 135 | 150 | 174 | 160 | 154 | 160 |
1 Abgestimmt für Länder mit Kraftstoff niedriger Oktanzahl
2 ab 10/89 mit Vorschalldämpfer nur 80 kW (Typschlüssel 823 ... 827 und und 183 ... 184)
Dieselmotoren
Die Motorkennbuchstaben findet man auf der Einspritzpumpenseite auf dem Block unterhalb der Kopfdichtung zwischen der Einspritzpumpe und dem Kühlwasserschlauch vom Kopf zur Wasserpumpe unterhalb der Glühkerze des 3. Zylinders.
Kennbuchstabe | CS | KY | JX |
Bauzeit | 11.80-07.87 | 05.87-07.92 | 08.84-07.92 |
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Zylinderanordnung | 4-Zyl. Reihe | 4-Zyl. Reihe | 4-Zyl. Reihe |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 | 2 |
Gemischaubereitung | Wirbelkammereinspritzung (VEP) | Wirbelkammereinspritzung (VEP) | Wirbelkammereinspritzung (VEP) |
Kühlsystem | Wasserkühlung | Wasserkühlung | Wasserkühlung |
Bohrung [mm] | 76,5 | 79,5 | 76,5 |
Hub [mm] | 86,4 | 86,4 | 86,4 |
Hubraum | 1589 cm³ | 1715 cm³ | 1589 cm³ |
Aufladung | Saugmotor | Saugmotor | Abgasturbolader |
Verdichtungsverhältnis | 23 | 23 | 23 |
maximale Leistung [kW] | 37 | 42 | 51 |
maximales Drehmoment [Nm] | 100 | 103 | 138 |
VEP = Verteilereinspritzpumpe mechanisch geregelt
zusätzliche Ottomotoren Südafrika
Kennbuchstabe | JJ | AAX | AFU | ADV |
Bauzeit | 04.89-~09.89 | ~10.89- ?? | 07.95- ?? | 04.94- ?? |
Kraftstoff [ROZ] | 97 | 97 | 97 | 97 |
Zylinderanordnung | 4-Zyl. Reihe | 4-Zyl. Reihe | 5-Zyl. Reihe | 5-Zyl. Reihe |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 | 2 | 2 |
Gemischaufbereitung | Vergaser Keihin (26-30 DC) | Keihin (26-30 DC) | Motronic 1.5.4 | Motronic 1.5.4 |
Bohrung [mm] | 81 | 81 | 82,5 | 82,5 |
Hub [mm] | 86,4 | 86,4 | 86,4 | 95,5 |
Hubraum [cm³] | 1781 | 1781 | 2309 | 2553 |
Verdichtungsverhältnis | 10,0 | 10,0 | 9,3 | 10,0 |
maximale Leistung [kW] | 70 | 70 | 90 | 100 |
maximales Drehmoment [Nm] | 150 | 150 | 185 | 200 |
Bei den berechneten Hubraumangaben kann es Differenzen zu den amtlichen Wagenpapieren geben, da vor dem 1.10.1989 bei den Maßen und "Pi" anders gerundet wurde. Diese Werte waren damals dann etwas geringer. Siehe dazu auch Hubraumberechnung