Motorkennbuchstaben: Unterschied zwischen den Versionen
(→Ottomotoren wassergekühlt) |
|||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
<sup>1</sup> Abgestimmt für Länder mit Kraftstoff niedriger Oktanzahl<br /> | <sup>1</sup> Abgestimmt für Länder mit Kraftstoff niedriger Oktanzahl<br /> | ||
<sup>2</sup> Ab 10/89 mit Vorschalldämpfer nur 80 kW (Typschlüssel 823 ... 827 und 183 ... 184)<br /> | <sup>2</sup> Ab 10/89 mit Vorschalldämpfer nur 80 kW (Typschlüssel 823 ... 827 und 183 ... 184)<br /> | ||
− | <sup>3</sup> Bis 30.09.1989 nur 1888 cm³ | + | <sup>3</sup> Bis 30.09.1989 nach Steuerformel nur 1888 cm³ danach 1913 cm³, siehe [[Hubraumberechnung]].<br /> |
− | <sup>4</sup> Bis 30.09.1989 nur 2095 cm³ | + | <sup>4</sup> Bis 30.09.1989 nach Steuerformel nur 2095 cm³ danach 2110 cm³, siehe [[Hubraumberechnung]]. |
== Dieselmotoren == | == Dieselmotoren == |
Version vom 22. Juni 2021, 09:52 Uhr
Hier sind die im Typ 2 T3 serienmäßig verbauten Motoren mit wichtigen Kenndaten gelistet.
Der angegebene Hubraum ist nach technischen Unterlagen angegeben und nicht nach der ab 01.10.1989 gültigen Steuerformel mit "Pi = 3,1416" gerundet auf 4 Nachkommastellen berechnet.
Den in Deutschland für die KFZ-Steuer gültigen Hubraum findet man zum Typschlüssel in der Tabelle dort gelistet.
Inhaltsverzeichnis
Ottomotoren luftgekühlt
Die Motorkennbuchstaben mit der Motornummer stehen von oben gesehen direkt vor dem Gebläse auf der rechten Blockhälfte neben der Trennfuge.
Kennbuchstabe | CT | CU | CV USA/CDN |
CV Schweden/Australien |
CZ |
Bauzeit | 05.79-12.82 | 05.79-12.82 | 05.79-??.83 | 06.79-12.82 | 06.79 |
Kraftstoff [ROZ] | 91 | 91 | 91 | 91 | 83 |
Zylinderanordnung | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Gemischaufbereitung | Vergaser 34PICT | Vergaser 2x34PDSIT | L-Jetronic | L-Jetronic | Vergaser 34PICT |
Bohrung [mm] | 85,5 | 94 | 94 | 94 | 85,5 |
Hub [mm] | 69 | 71 | 71 | 71 | 69 |
Hubraum [cm³] | 1584 | 1970 | 1970 | 1970 | 1584 |
Verdichtungsverhältnis | 7,4 | 7,4 | 7,4 | 7,4 | 6,6 |
maximale Leistung [kW] | 37 | 51 | 51 | 51 | 34 |
maximales Drehmoment [Nm] | 103 | 137 | 132 | 140 | 100 |
Ottomotoren wassergekühlt
Die Motorkennbuchstaben mit der Motornummer stehen stirnseitig rechts direkt über der Keilriemenscheibe der Kurbelwelle auf der rechten Blockhälfte unterhalb der Kurbelgehäuseentlüftung. Sie sind damit auch durch die geöffnete Wartungsklappe erkennbar.
Kennbuchstabe | DF | DG | DH USA/CDN |
GW | EY1 | SP Schweiz |
DJ | MV | SS | SR Schweiz |
Bauzeit | 08.82-07.92 | 08.82-07.92 | 01.83-07.85 | 08.83-07.85 | 10.82-07.89 | 08.86-07.89 | 03.85-07.92 | 08.85-07.92 | 08.89-07.92 | 08.86-07.92 |
Kraftstoff [ROZ] | 91 | 91 | 91 | 98 | 83 | 91 | 98 | 91 | 91 | 91 |
Zylinderanordnung | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Gemischaufbereitung | Vergaser 34PCIT | Vergaser 2E3/2E4 | Digijet | Digijet | Vergaser 34PCIT | Vergaser 2E3/2E4 | Digijet | Digifant | Digifant | Digifant |
Bohrung [mm] | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 |
Hub [mm] | 69 | 69 | 69 | 69 | 69 | 69 | 76 | 76 | 76 | 76 |
Hubraum [cm³] | 19133 | 19133 | 19133 | 19133 | 19133 | 19133 | 21094 | 21094 | 21094 | 21094 |
Verdichtungsverhältnis | 8,6 | 8,6 | 8,6 | 8,6 | 7,5 | 8,6 | 10,5 | 9,0 | 9,0 | 9,0 |
maximale Leistung [kW] | 44 | 57 | 63 | 66 | 41 | 54 | 82 (80)2 | 70 | 68 | 64 |
maximales Drehmoment [Nm] | 140 | 153 | 143 | 147 | 135 | 150 | 174 | 160 | 154 | 160 |
1 Abgestimmt für Länder mit Kraftstoff niedriger Oktanzahl
2 Ab 10/89 mit Vorschalldämpfer nur 80 kW (Typschlüssel 823 ... 827 und 183 ... 184)
3 Bis 30.09.1989 nach Steuerformel nur 1888 cm³ danach 1913 cm³, siehe Hubraumberechnung.
4 Bis 30.09.1989 nach Steuerformel nur 2095 cm³ danach 2110 cm³, siehe Hubraumberechnung.
Dieselmotoren
Die Motorkennbuchstaben findet man auf der Einspritzpumpenseite auf dem Block unterhalb der Kopfdichtung zwischen der Einspritzpumpe und dem Kühlwasserschlauch vom Kopf zur Wasserpumpe unterhalb der Glühkerze des 3. Zylinders.
Kennbuchstabe | CS | KY | JX |
Bauzeit | 11.80-07.87 | 05.87-07.92 | 08.84-07.92 |
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Zylinderanordnung | 4-Zyl. Reihe | 4-Zyl. Reihe | 4-Zyl. Reihe |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 | 2 |
Gemischaubereitung | Wirbelkammereinspritzung (VEP) | Wirbelkammereinspritzung (VEP) | Wirbelkammereinspritzung (VEP) |
Kühlsystem | Wasserkühlung | Wasserkühlung | Wasserkühlung |
Bohrung [mm] | 76,5 | 79,5 | 76,5 |
Hub [mm] | 86,4 | 86,4 | 86,4 |
Hubraum | 1588 cm³ | 1715 cm³ | 1588 cm³ |
Aufladung | Saugmotor | Saugmotor | Abgasturbolader |
Verdichtungsverhältnis | 23 | 23 | 23 |
maximale Leistung [kW] | 37 | 42 | 51 |
maximales Drehmoment [Nm] | 100 | 103 | 138 |
VEP = Verteilereinspritzpumpe mechanisch geregelt
zusätzliche Ottomotoren Südafrika
Kennbuchstabe | JJ | AAX | AFU | ADV |
Bauzeit | 04.89-~09.89 | ~10.89- ?? | 07.95- ?? | 04.94- ?? |
Kraftstoff [ROZ] | 97 | 97 | 97 | 97 |
Zylinderanordnung | 4-Zyl. Reihe | 4-Zyl. Reihe | 5-Zyl. Reihe | 5-Zyl. Reihe |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 | 2 | 2 |
Gemischaufbereitung | Vergaser Keihin (26-30 DC) | Keihin (26-30 DC) | Motronic 1.5.4 | Motronic 1.5.4 |
Bohrung [mm] | 81 | 81 | 82,5 | 82,5 |
Hub [mm] | 86,4 | 86,4 | 86,4 | 95,5 |
Hubraum [cm³] | 1781 | 1781 | 2309 | 2553 |
Verdichtungsverhältnis | 10,0 | 10,0 | 9,3 | 10,0 |
maximale Leistung [kW] | 70 | 70 | 90 | 100 |
maximales Drehmoment [Nm] | 150 | 150 | 185 | 200 |
Bei den berechneten Hubraumangaben kann es Differenzen zu den amtlichen Wagenpapieren geben, da vor dem 1.10.1989 bei den Maßen und "Pi" anders gerundet wurde. Diese Werte waren damals dann etwas geringer. Siehe dazu auch Hubraumberechnung