Ottomotoren luftgekühlt
Kennbuchstabe |
CT |
CU |
CV-USA |
CV-Schweden |
CZ
|
Bauzeit |
05.79-12.82 |
05.79-12.82 |
05.79-??.83 |
06.79-12.82 |
06.79
|
Kraftstoff [ROZ] |
91 |
91 |
91 |
91 |
83
|
Zylinderanordnung |
4-Zyl. Boxer |
4-Zyl. Boxer |
4-Zyl. Boxer |
4-Zyl. Boxer |
4-Zyl. Boxer
|
Ventile pro Zylinder |
2 |
2 |
2 |
2 |
2
|
Gemischaufbereitung |
Vergaser 34PICT |
Vergaser 2x34PDSIT |
L-Jetronic |
L-Jetronic |
Vergaser 34PICT
|
Bohrung [mm] |
85,5 |
94 |
94 |
94 |
85,5
|
Hub [mm] |
69 |
71 |
71 |
71 |
69
|
Hubraum [cm³] |
1584 |
1970 |
1970 |
1970 |
1584
|
Verdichtungsverhältnis |
7,4 |
7,4 |
7,4 |
7,4 |
6,6
|
maximale Leistung [kW] |
37 |
51 |
51 |
51 |
34
|
maximales Drehmoment [Nm] |
103 |
137 |
132 |
140 |
100
|
Ottomotoren wassergekühlt
Kennbuchstabe |
DF |
DG |
DH |
GW |
EY |
SP-Schweiz |
DJ |
MV |
SS |
SR-Schweiz
|
Bauzeit |
08.82-07.92 |
08.82-07.92 |
01.83-07.85 |
08.83-07.85 |
?? |
08.86-07.89 |
03.85-07.92 |
08.85-07.92 |
08.89-07.92 |
08.86-07.92
|
Kraftstoff [ROZ] |
91 |
91 |
91 |
98 |
83 |
91 |
98 |
91 |
91 |
91
|
Zylinderanordnung |
4-Zyl. Boxer |
4-Zyl. Boxer |
4-Zyl. Boxer |
4-Zyl. Boxer |
4-Zyl. Boxer |
4-Zyl. Boxer |
4-Zyl. Boxer |
4-Zyl. Boxer |
4-Zyl. Boxer |
4-Zyl. Boxer
|
Ventile pro Zylinder |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2
|
Gemischaufbereitung |
Vergaser 34PCIT |
Vergaser 2E3/2E4 |
Digijet |
Digijet |
Vergaser 34PCIT |
Vergaser 2E3/2E4 |
Digijet |
Digifant |
Digifant |
Digifant
|
Bohrung [mm] |
94 |
94 |
94 |
94 |
94 |
94 |
94 |
94 |
94 |
94
|
Hub [mm] |
69 |
69 |
69 |
69 |
69 |
69 |
76 |
76 |
76 |
76
|
Hubraum [cm³] |
1913 |
1913 |
1913 |
1913 |
1913 |
1913 |
2109 |
2109 |
2109 |
2109
|
Verdichtungsverhältnis |
8,6 |
8,6 |
8,6 |
?? |
7,5 |
8,6 |
10,5 |
9,0 |
9,0 |
9,0
|
maximale Leistung [kW] |
44 |
57 |
63 |
66 |
41 |
54 |
82 |
70 |
68 |
64
|
maximales Drehmoment [Nm] |
140 |
153 |
143 |
147 |
135 |
150 |
174 |
160 |
154 |
160
|
Dieselmotoren
Kennbuchstabe |
CS |
KY |
JX
|
Bauzeit |
ab 11.80 |
ab 06.87 |
ab 08.84
|
Kraftstoff |
Diesel |
Diesel |
Diesel
|
Zylinderanordnung |
4-Zyl. Reihe |
4-Zyl. Reihe |
4-Zyl. Reihe
|
Ventile pro Zylinder |
2 |
2 |
2
|
Gemischaubereitung |
Wirbelkammereinspritzung (VEP) |
Wirbelkammereinspritzung (VEP) |
Wirbelkammereinspritzung (VEP)
|
Kühlsystem |
Wasserkühlung |
Wasserkühlung |
Wasserkühlung
|
Bohrung [mm] |
76,5 |
79,5 |
76,5
|
Hub [mm] |
86,4 |
86,4 |
86,4
|
Hubraum [cm³] |
1588 |
1715 |
1588
|
Aufladung |
Saugmotor |
Saugmotor |
Abgasturbolader
|
Verdichtungsverhältnis |
23 |
23 |
23
|
maximale Leistung [kW] |
37 |
42 |
51
|
maximales Drehmoment [Nm] |
100 |
103 |
138
|
zusätzliche Ottomotoren Südafrika
Kennbuchstabe |
JJ |
AAX |
AFU |
ADV
|
Bauzeit |
04.89-~09.89 |
~10.89- ?? |
07.95- ?? |
04.94- ??
|
Kraftstoff [ROZ] |
97 |
97 |
97 |
97
|
Zylinderanordnung |
4-Zyl. Reihe |
4-Zyl. Reihe |
5-Zyl. Reihe |
5-Zyl. Reihe
|
Ventile pro Zylinder |
2 |
2 |
2 |
2
|
Gemischaufbereitung |
Vergaser Keihin (26-30 DC) |
Keihin (26-30 DC) |
Motronic 1.5.4 |
Motronic 1.5.4
|
Bohrung [mm] |
81 |
81 |
82,5 |
82,5
|
Hub [mm] |
86,4 |
86,4 |
86,4 |
95,5
|
Hubraum [cm³] |
1781 |
1781 |
2309 |
2553
|
Verdichtungsverhältnis |
10,0 |
10,0 |
9,3 |
10,0
|
maximale Leistung [kW] |
70 |
70 |
90 |
100
|
maximales Drehmoment [Nm] |
150 |
150 |
185 |
200
|
Bei den berechneten Hubraumangaben kann es Differenzen zu den amtlichen Wagenpapieren geben, da vor dem 1.10.1989 bei den Maßen und "Pi" gerundet wurde. Diese Werte waren damals dann etwas geringer.
Dieselmotoren
Kennbuchstabe |
CS |
KY |
JX
|
Bauzeit |
11.80-07.87 |
06.87-07.92 |
08.84-07.92
|
Kraftstoff |
Diesel |
Diesel |
Diesel
|
Zylinderanordnung |
4-Zyl. Reihe |
4-Zyl. Reihe |
4-Zyl. Reihe
|
Ventile pro Zylinder |
2 |
2 |
2
|
Gemischaubereitung |
Wirbelkammereinspritzung (VEP) |
Wirbelkammereinspritzung (VEP) |
Wirbelkammereinspritzung (VEP)
|
Kühlsystem |
Wasserkühlung |
Wasserkühlung |
Wasserkühlung
|
Bohrung [mm] |
76,5 |
79,5 |
76,5
|
Hub [mm] |
86,4 |
86,4 |
86,4
|
Hubraum |
1.6 l |
1.7 l |
1.6 l
|
Aufladung |
Saugmotor |
Saugmotor |
Abgasturbolader
|
Verdichtungsverhältnis |
23 |
23 |
23
|
maximale Leistung [kW] |
37 |
42 |
51
|
maximales Drehmoment [Nm] |
100 |
103 |
138
|