Motorkennbuchstaben
Aus T3-Pedia
Version vom 1. Oktober 2018, 15:19 Uhr von Neujoker (Diskussion | Beiträge) (→zusätzliche Ottomotoren Südafrika)
Hier sind die im Typ 2 T3 serienmäßig verbauten Motoren mit wichtigen Kenndaten gelistet.
Inhaltsverzeichnis
Ottomotoren luftgekühlt
Kennbuchstabe | CT | CU | CV USA/CDN |
CV Schweden/Australien |
CZ |
Bauzeit | 05.79-12.82 | 05.79-12.82 | 05.79-??.83 | 06.79-12.82 | 06.79 |
Kraftstoff [ROZ] | 91 | 91 | 91 | 91 | 83 |
Zylinderanordnung | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Gemischaufbereitung | Vergaser 34PICT | Vergaser 2x34PDSIT | L-Jetronic | L-Jetronic | Vergaser 34PICT |
Bohrung [mm] | 85,5 | 94 | 94 | 94 | 85,5 |
Hub [mm] | 69 | 71 | 71 | 71 | 69 |
Hubraum [cm³] | 1584 | 1970 | 1970 | 1970 | 1584 |
Verdichtungsverhältnis | 7,4 | 7,4 | 7,4 | 7,4 | 6,6 |
maximale Leistung [kW] | 37 | 51 | 51 | 51 | 34 |
maximales Drehmoment [Nm] | 103 | 137 | 132 | 140 | 100 |
Ottomotoren wassergekühlt
Kennbuchstabe | DF | DG | DH USA/CDN |
GW | EY | SP Schweiz |
DJ | MV | SS | SR Schweiz |
Bauzeit | 08.82-07.92 | 08.82-07.92 | 01.83-07.85 | 08.83-07.85 | ?? | 08.86-07.89 | 03.85-07.92 | 08.85-07.92 | 08.89-07.92 | 08.86-07.92 |
Kraftstoff [ROZ] | 91 | 91 | 91 | 98 | 83 | 91 | 98 | 91 | 91 | 91 |
Zylinderanordnung | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer | 4-Zyl. Boxer |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Gemischaufbereitung | Vergaser 34PCIT | Vergaser 2E3/2E4 | Digijet | Digijet | Vergaser 34PCIT | Vergaser 2E3/2E4 | Digijet | Digifant | Digifant | Digifant |
Bohrung [mm] | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 | 94 |
Hub [mm] | 69 | 69 | 69 | 69 | 69 | 69 | 76 | 76 | 76 | 76 |
Hubraum [cm³] | 1913 | 1913 | 1913 | 1913 | 1913 | 1913 | 2109 | 2109 | 2109 | 2109 |
Verdichtungsverhältnis | 8,6 | 8,6 | 8,6 | 8,6 | 7,5 | 8,6 | 10,5 | 9,0 | 9,0 | 9,0 |
maximale Leistung [kW] | 44 | 57 | 63 | 66 | 41 | 54 | 82 | 70 | 68 | 64 |
maximales Drehmoment [Nm] | 140 | 153 | 143 | 147 | 135 | 150 | 174 | 160 | 154 | 160 |
Dieselmotoren
Kennbuchstabe | CS | KY | JX |
Bauzeit | 11.80-07.87 | 06.87-07.92 | 08.84-07.92 |
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Zylinderanordnung | 4-Zyl. Reihe | 4-Zyl. Reihe | 4-Zyl. Reihe |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 | 2 |
Gemischaubereitung | Wirbelkammereinspritzung (VEP) | Wirbelkammereinspritzung (VEP) | Wirbelkammereinspritzung (VEP) |
Kühlsystem | Wasserkühlung | Wasserkühlung | Wasserkühlung |
Bohrung [mm] | 76,5 | 79,5 | 76,5 |
Hub [mm] | 86,4 | 86,4 | 86,4 |
Hubraum | 1589 cm³ | 1715 cm³ | 1589 cm³ |
Aufladung | Saugmotor | Saugmotor | Abgasturbolader |
Verdichtungsverhältnis | 23 | 23 | 23 |
maximale Leistung [kW] | 37 | 42 | 51 |
maximales Drehmoment [Nm] | 100 | 103 | 138 |
zusätzliche Ottomotoren Südafrika
Kennbuchstabe | JJ | AAX | AFU | ADV |
Bauzeit | 04.89-~09.89 | ~10.89- ?? | 07.95- ?? | 04.94- ?? |
Kraftstoff [ROZ] | 97 | 97 | 97 | 97 |
Zylinderanordnung | 4-Zyl. Reihe | 4-Zyl. Reihe | 5-Zyl. Reihe | 5-Zyl. Reihe |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 | 2 | 2 |
Gemischaufbereitung | Vergaser Keihin (26-30 DC) | Keihin (26-30 DC) | Motronic 1.5.4 | Motronic 1.5.4 |
Bohrung [mm] | 81 | 81 | 82,5 | 82,5 |
Hub [mm] | 86,4 | 86,4 | 86,4 | 95,5 |
Hubraum [cm³] | 1781 | 1781 | 2309 | 2553 |
Verdichtungsverhältnis | 10,0 | 10,0 | 9,3 | 10,0 |
maximale Leistung [kW] | 70 | 70 | 90 | 100 |
maximales Drehmoment [Nm] | 150 | 150 | 185 | 200 |
Bei den berechneten Hubraumangaben kann es Differenzen zu den amtlichen Wagenpapieren geben, da vor dem 1.10.1989 bei den Maßen und "Pi" anders gerundet wurde. Diese Werte waren damals dann etwas geringer.