Nachrüstung Aktiv Kohlenfilter

Aus T3-Pedia
Version vom 24. Oktober 2016, 23:35 Uhr von Jany (Diskussion | Beiträge) (Materialien)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Servus Leute,

hier ist mein Einbaubericht für einen Aktivkohlefilter in das Tankentlüftungssystem. Dieser wird für eine Euro 1 / Euro 2 Eintragung des 2.0L 2E/AGG/ADY Motors benötigt.

Materialien

  • Golf III Aktivkohlefilter (z.b. 171 201 813)
  • Magnetventil (z.b. 051 133 517)
  • T-Stück-Verbinder 7mm aus resistentem Kunststoff
  • 6m Kraftstoffschlauch zwischen 7mm und 8mm Durchmesser
  • 2m Kraftstoffschlauch zwischen 11mm und 12mm Durchmesser
  • Packung Kabelbinder und ne Hand voll Schlauchschellen
  • Edelstahl-Winkel mit Löchern (Breite: 40mm, Kurze Seite: 35mm, Lange Seite: 200mm)
  • Handvoll Muttern, Schrauben und Scheiben
  • Schläuche verlegen

    Als erstes habe ich den T3 vorne mit zwei guten Wagenhebern so weit wie es geht aufgebockt und habe die Vorderreifen abmontiert um einfach besser an alles heran zu kommen. Das T3 Tankentlüftungssystem ist wie im ersten Bild zu sehen aufgebaut und muss dann im Schema des zweiten Bildes erweitert werden.

    Dann habe ich einen festen Draht (zum Kabelziehen) genommen und über den Tank vom rechten zum linken Radkasten geschoben, um eine Verbindung zu haben. Nun wurde der 6m lange Schlauch an dem Zugdraht festgebunden und von rechts nach links durchgezogen bis er auf der linken Seite lang genug war. Auf der rechten Seite wurde nun die gleiche länge, die auf der linken Seite heraushängt, mit Isolierband markiert. Dann den Schlauch (incl. Draht) wieder zurückziehen und an der Markierung abschneiden. Das nun abgeschnittene Schlauchstück halbieren und mit dem T-Verbinder verbinden und ordentlich mit Schlauchschellen festmachen. Den Restschlauch ebenfalls am T-Stück festmachen. Nun schieben wir einen Draht von der Mitte des Fahrzeuges, über den Tank, zu der Stelle, wo ungefähr das T-Stück hängen soll und verbinden es mit dem Restschlauchende (was nicht am T-Stück hängt). Nun mit den Zugdrähten alles in die richtige Position ziehen und mit Kabelbindern festmachen. Dann nur noch die Tankentlüfter mit den neuen Schläuchen verbinden und mit Schlauchschellen festmachen. Jetzt das Schlauchende noch in den Motorraum führen und der erste Part wäre geschafft.

    Aktivkohlefilter

    Ich habe den 2.0 Benziner im alten Dieselfahrzeug, deswegen hing da in der rechten Ecke mal ein Dieselfilter. Die Halterung habe ich dann einfach abgeschraubt und den Winkel dort angebracht. Den AKF habe ich vorher ordentlich mit großen Schellen und Kabelbindern am Winkel fest gemacht. Dann den langen Schlauch am AKF festmachen. Nun das Magnetventil an einer geeigneten Stelle (Kabelbaum beachten) am Blech festmachen und den 12mm Schlauch zurechtschneiden und Drosselklappenanschluss, Ventil und AKF verbinden. Dann alle neuen losen Schläuche mit Kabelbindern schön hinlegen und festmachen. Wenn man den AKF natürlich wo anders verbauen muss, die Schläuche dementsprechend verlegen.

    So ich hoffe euch hat dieser Bericht gefallen und hilft eventuell noch irgendwann mal irgendwem! Wenn jemand noch Verbesserungsvorschläge oder Anregungen hat, gerne damit.

    Viele Grüße Malte/Sisypho5