Nebelscheinwerfer: Unterschied zwischen den Versionen

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Von Werk aus gab es zwei verschiedene Ausführungen der Nebelscheinwerfer, abhängig davon, ob eine Stahl-Stoßstange oder die GFK-Stoßstange verbaut wurde. Ebenso die Halter der NSW waren dementsprechend unterschiedlich.
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Von Werk aus gab es zwei verschiedene Ausführungen der Nebelscheinwerfer (Mehrausstattungscode M 659), abhängig davon, ob eine Stahl-Stoßstange oder die GFK-Stoßstange verbaut wurde. Ebenso die Halter der NSW waren dementsprechend unterschiedlich.
  
 
Laut Teilekatalog gibt es vier verschiedene Ausführungen. Dabei sind jeweils zwei die gleichen und unterscheiden sich nur im verwendeten Gelblicht:
 
Laut Teilekatalog gibt es vier verschiedene Ausführungen. Dabei sind jeweils zwei die gleichen und unterscheiden sich nur im verwendeten Gelblicht:
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Die Nebelscheinwerfer für die Stahlstoßstange und die GFK-Stoßstange unterscheiden sich in der Aufnahme für den Halter. Die GFK-Version hat die Halter weiter vorne am NSW und passen daher nicht ohne Anpassung an der Stahlstoßstange, da der NSW dann mit dem Kühlergrill kollidiert (Luftgekühlte werden das Problem wohl nicht haben, da kein unterer Kühlergrill).
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Die Nebelscheinwerfer für die Stahlstoßstange und die GFK-Stoßstange unterscheiden sich in der Aufnahme für den Halter. Die GFK-Version hat die Aufnahme weiter vorne am NSW und passt daher nicht ohne Anpassung an der Stahlstoßstange, da der NSW dann mit dem Kühlergrill kollidiert (Luftgekühlte werden das Problem wohl nicht haben, da kein unterer Kühlergrill).
Ob die NSW für die Stahlstoßstange an den GFK-Haltern passen ist mir nicht bekannt. Da sie dann aber weiter vorne sitzen, sollte das kein Problem ergeben.
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Ob die NSW für die Stahlstoßstange an den GFK-Haltern passen ist nicht bekannt. Da sie dann aber weiter vorne sitzen, sollte das kein Problem ergeben, außer dass sie dann über den Stoßfänger vorstehen.
[[Datei:NSW und kollidierender Kühlergrill.jpg|miniatur|rechts|NSW stößt an den unteren Kühlergrill an]]
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[[Datei:NSW-Halter GFK-Stoßstange.jpg|miniatur|left|Der Halter an den Nebelscheinwerfern für die GFK-Stoßstange]]
[[Datei:NSW für die GFK-Stoßstange.jpg|miniatur|ohne|GFK-NSW an Stahlstoßstangen-Haltern]]
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[[Datei:NSW-Halter Stahlstoßstange.jpg|miniatur|none|Der Halter an den Nebelscheinwerfern für die Stahlstoßstange]]
[[Datei:NSW für die Stahlstoßstange.jpg|miniatur|ohne|Stahl-NSW an Stahlstoßstangen-Haltern]]
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== Halter für die Stahlstoßstange ==
 
== Halter für die Stahlstoßstange ==
 
Von Werk aus waren die Halter (251 951 185) vernietet. Die Halter sind bei VW seit ca. 2007 entfallen, inzwischen werden bei den bekannten T3-Teilehändlern aber Nachbauten vertrieben.
 
Von Werk aus waren die Halter (251 951 185) vernietet. Die Halter sind bei VW seit ca. 2007 entfallen, inzwischen werden bei den bekannten T3-Teilehändlern aber Nachbauten vertrieben.
Wenn die Halter nachgerüstet werden, müssen laut Teilekatalog Blindnietmuttern M6 benutzt werden. Diese passen allerdings nicht in die bereits vorgefertigten Löcher des Prallelements. Dann entweder die Löcher auf 9mm aufbohren oder Blindnietmuttern M5 benutzen (und natürlich auch M5-Sechskantschrauben).
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Wenn die Halter nachgerüstet werden, müssen laut Teilekatalog Blindnietmuttern M6 benutzt werden. Diese passen allerdings nicht in die bereits vorgefertigten Löcher des Prallelements. Dann entweder die Löcher auf 9,1 mm aufbohren (laut Reparaturleitfaden; 9 mm sollten es aber auch tun) oder Blindnietmuttern M5 benutzen (und natürlich auch M5-Sechskantschrauben). Die Halter werden auf die äußeren Löcher im Prallelement befestigt.
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[[Datei:Löcher im Prallelement.jpg|miniatur|rechts|Aufnahme der Halter im Prallelement]]
  
 
Die folgende Tabelle listet die benötigten Teile auf:
 
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| N 10155207 || Sechskantmutter M10 || 2
 
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== Halter für die GFK-Stoßstange ==
 
== Halter für die GFK-Stoßstange ==
 
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[[Datei:GFK-Halter seitlich.jpg|miniatur|rechts|Halter für die GFK-Stoßstange]]
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[[Datei:GFK-Halter frontal.jpg|miniatur|rechts|Halter für die GFK-Stoßstange]]
 
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| N 01152527 || Unterlegscheibe 8,4 x 16 x 1,6 || 2
 
| N 01152527 || Unterlegscheibe 8,4 x 16 x 1,6 || 2
 
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= Elektrik =
 
= Elektrik =
[[Datei:Stromlaufplan Nebelscheinwerfer.jpg|miniatur|rechts|Stromlaufplan der Nebelscheinwerfer aus der VW-Schaltplansammlung]]
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[[Datei:Stromlaufplan Nebelscheinwerfer.jpg|miniatur|rechts|Stromlaufplan der Nebelscheinwerfer aus der VW-Schaltplansammlung ab 1986]]
 
Die Nebelscheinwerfer sind mit H3 12V 55W Glühlampen ausgestattet.
 
Die Nebelscheinwerfer sind mit H3 12V 55W Glühlampen ausgestattet.
  
 
Falls Nebelscheinwerfer nachgerüstet werden, kann es sein, dass die Verkabelung noch nicht existiert. Teilweise wurden die Kabel bereits gelegt, auch wenn keine NSW verbaut sind, dies geschah meines Wissens nach aber erst ab einem bestimmten Baujahr.
 
Falls Nebelscheinwerfer nachgerüstet werden, kann es sein, dass die Verkabelung noch nicht existiert. Teilweise wurden die Kabel bereits gelegt, auch wenn keine NSW verbaut sind, dies geschah meines Wissens nach aber erst ab einem bestimmten Baujahr.
  
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* L22 und L23 markieren die Nebelscheinwerfer
 
* Für den Anschluss C22, B16 und B20 ist eine Rundsteckhülse 1,6 mm Ø notwendig.
 
* Für den Anschluss C22, B16 und B20 ist eine Rundsteckhülse 1,6 mm Ø notwendig.
 
* J5 stellt das Relais 53 dar und kommt auf den Steckplatz 7. Es wird allgemein auch als Arbeitsstromrelais bezeichnet.
 
* J5 stellt das Relais 53 dar und kommt auf den Steckplatz 7. Es wird allgemein auch als Arbeitsstromrelais bezeichnet.
 
* E23 ist der Schalter für die NSW und die Nebelschlussleuchte.
 
* E23 ist der Schalter für die NSW und die Nebelschlussleuchte.
 
* Die Masse der Kabel für die NSW werden auf einen freien Steckplatz des Massestern hinter der Zentralelektrik gelegt.
 
* Die Masse der Kabel für die NSW werden auf einen freien Steckplatz des Massestern hinter der Zentralelektrik gelegt.
* Bei dem Stecker T2a und T2b handelt es sich um ein Flachkontaktgehäuse 2 polig, Teilenummer [[171 971 934]].
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* Bei dem Stecker T2a und T2b handelt es sich um ein Flachkontaktgehäuse 2 polig, Teilenummer [[171 971 934]]. Die dazugehörigen Stecker sind Flachsteckhülsen mit Rastnase, bzw. Flachstecker mit Rastnase, jeweils 6,3 x 0,8mm.
 
* Das Kabel gr/ge 1.0 von 83 kommend führt zum Lichtschalter und ist nur verbaut, wenn eine Nebelschlussleuchte verbaut ist, aber keine NSW. Es dient dazu, Strom zum Schalter zu führen, der normalerweise vom Relais kommt und das bei fehlenden NSW nicht vorhanden ist. Wenn NSW verbaut werden, kann dieses Kabel ignoriert werden.
 
* Das Kabel gr/ge 1.0 von 83 kommend führt zum Lichtschalter und ist nur verbaut, wenn eine Nebelschlussleuchte verbaut ist, aber keine NSW. Es dient dazu, Strom zum Schalter zu führen, der normalerweise vom Relais kommt und das bei fehlenden NSW nicht vorhanden ist. Wenn NSW verbaut werden, kann dieses Kabel ignoriert werden.
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Diese Beschreibung gilt ab Modelljahr 1986 für Fahrzeuge mit der neuen Zentralelektrik.
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Der nebenstehende Schaltplan gilt, so wie gezeichnet, erst ab April 1990. Vorher waren die Lichtschalter anders und hatten keinen Kontakt NSL, zu dem die Leitung mit dem Verweis auf Strompfad 64 führt.
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[[Category:T3 Technik]]
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[[Kategorie:Mehrausstattungen]]

Aktuelle Version vom 29. November 2023, 12:18 Uhr

M 659: Nebelscheinwerfer

Von Werk aus gab es zwei verschiedene Ausführungen der Nebelscheinwerfer (Mehrausstattungscode M 659), abhängig davon, ob eine Stahl-Stoßstange oder die GFK-Stoßstange verbaut wurde. Ebenso die Halter der NSW waren dementsprechend unterschiedlich.

Laut Teilekatalog gibt es vier verschiedene Ausführungen. Dabei sind jeweils zwei die gleichen und unterscheiden sich nur im verwendeten Gelblicht:

Teilenummer Beschreibung Foto
211 941 701 Halogennebelscheinwerfer für die Stahlstoßstange Foto
211 941 701 A Halogennebelscheinwerfer für die Stahlstoßstange, Gelblicht
Nebelscheinwerfer, Gelblicht.jpg
281 941 701 Halogennebelscheinwerfer für die GFK-Stoßstange
Nebelscheinwerfer GFK-Stoßstange.jpg
255 941 701 A Halogennebelscheinwerfer für die GFK-Stoßstange, Gelblicht Foto

Die Nebelscheinwerfer für die Stahlstoßstange und die GFK-Stoßstange unterscheiden sich in der Aufnahme für den Halter. Die GFK-Version hat die Aufnahme weiter vorne am NSW und passt daher nicht ohne Anpassung an der Stahlstoßstange, da der NSW dann mit dem Kühlergrill kollidiert (Luftgekühlte werden das Problem wohl nicht haben, da kein unterer Kühlergrill). Ob die NSW für die Stahlstoßstange an den GFK-Haltern passen ist nicht bekannt. Da sie dann aber weiter vorne sitzen, sollte das kein Problem ergeben, außer dass sie dann über den Stoßfänger vorstehen.

Der Halter an den Nebelscheinwerfern für die GFK-Stoßstange
Der Halter an den Nebelscheinwerfern für die Stahlstoßstange
GFK-NSW stößt an den unteren Kühlergrill an
NSW Serienmontage mit Stahlstoßfänger

Die NSW-Halter

Abhängig davon, welche Stoßstange verbaut ist, werden auch unterschiedliche Halter benötigt.

Halter für die Stahlstoßstange

Von Werk aus waren die Halter (251 951 185) vernietet. Die Halter sind bei VW seit ca. 2007 entfallen, inzwischen werden bei den bekannten T3-Teilehändlern aber Nachbauten vertrieben. Wenn die Halter nachgerüstet werden, müssen laut Teilekatalog Blindnietmuttern M6 benutzt werden. Diese passen allerdings nicht in die bereits vorgefertigten Löcher des Prallelements. Dann entweder die Löcher auf 9,1 mm aufbohren (laut Reparaturleitfaden; 9 mm sollten es aber auch tun) oder Blindnietmuttern M5 benutzen (und natürlich auch M5-Sechskantschrauben). Die Halter werden auf die äußeren Löcher im Prallelement befestigt.

Aufnahme der Halter im Prallelement

Die folgende Tabelle listet die benötigten Teile auf:

Teilenummer Beschreibung Anzahl
251 951 185 Halter (bei VW entfallen) 2
N 0304001 Blindnietmutter M6 x 0,7-3 6
N 01021612 Sechskantschraube M6 x 18 6
N 0120113 Federring 10 2
N 10155207 Sechskantmutter M10 2

Halter für die GFK-Stoßstange

Halter für die GFK-Stoßstange
Halter für die GFK-Stoßstange

Benötigte Teile:

Teilenummer Beschreibung Anzahl
255 951 185 Halter links 1
255 951 186 Halter rechts 1
251 413 437 Abdeckkappe 4
N 0120113 Federring 10 4
N 10155207 Sechskantmutter M10 4
N 01025414 Sechskantschraube M10 x 25 2
N 01152711 Unterlegscheibe 10 2
N 90476901 Unterlegscheibe 10,5 x 30 x 3 2
N 0138961 Sechskantblechschraube 8 x 22 2
N 01152527 Unterlegscheibe 8,4 x 16 x 1,6 2

Elektrik

Stromlaufplan der Nebelscheinwerfer aus der VW-Schaltplansammlung ab 1986

Die Nebelscheinwerfer sind mit H3 12V 55W Glühlampen ausgestattet.

Falls Nebelscheinwerfer nachgerüstet werden, kann es sein, dass die Verkabelung noch nicht existiert. Teilweise wurden die Kabel bereits gelegt, auch wenn keine NSW verbaut sind, dies geschah meines Wissens nach aber erst ab einem bestimmten Baujahr.

  • L22 und L23 markieren die Nebelscheinwerfer
  • Für den Anschluss C22, B16 und B20 ist eine Rundsteckhülse 1,6 mm Ø notwendig.
  • J5 stellt das Relais 53 dar und kommt auf den Steckplatz 7. Es wird allgemein auch als Arbeitsstromrelais bezeichnet.
  • E23 ist der Schalter für die NSW und die Nebelschlussleuchte.
  • Die Masse der Kabel für die NSW werden auf einen freien Steckplatz des Massestern hinter der Zentralelektrik gelegt.
  • Bei dem Stecker T2a und T2b handelt es sich um ein Flachkontaktgehäuse 2 polig, Teilenummer 171 971 934. Die dazugehörigen Stecker sind Flachsteckhülsen mit Rastnase, bzw. Flachstecker mit Rastnase, jeweils 6,3 x 0,8mm.
  • Das Kabel gr/ge 1.0 von 83 kommend führt zum Lichtschalter und ist nur verbaut, wenn eine Nebelschlussleuchte verbaut ist, aber keine NSW. Es dient dazu, Strom zum Schalter zu führen, der normalerweise vom Relais kommt und das bei fehlenden NSW nicht vorhanden ist. Wenn NSW verbaut werden, kann dieses Kabel ignoriert werden.

Diese Beschreibung gilt ab Modelljahr 1986 für Fahrzeuge mit der neuen Zentralelektrik.

!! Achtung !!
Der nebenstehende Schaltplan gilt, so wie gezeichnet, erst ab April 1990. Vorher waren die Lichtschalter anders und hatten keinen Kontakt NSL, zu dem die Leitung mit dem Verweis auf Strompfad 64 führt.