Räder und Reifen Serie

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Allgemeines

Fahrzeugräder bestehen im Allgemeinen aus Felge und Radschüssel bzw. Radscheibe. Die Felge dient zur Aufnahme des Reifens, die Radschüssel/-scheibe verbindet die Felge mit der Radnabe. Die Radgröße wird in erster Linie durch den Bremsendurchmesser und durch die für das Fahrzeug erforderliche Tragfähigkeit des Reifens (siehe da: Reifen-Traglastindex ) bestimmt. Die wichtigsten Begriffe zur Beschreibung des Rades sind: Felgenmaulweite, Felgendurchmesser, Mittenloch, Lochkreisdurchmesser, Anzahl der Befestigungslöcher, Versenk- und Bolzenausführung, Einpresstiefe der Schüssel.

Rad-Aufbau.jpg

Scheibenrad (technische Bezeichnung z. B. 6J x 14 H2 ET 30).
1 Felgenhorn (z. B. Form J),
2 Schrägschulter,
3 Hump (z. B. Doppelhump H 2),
4 Felge,
5 Tiefbett,
6 Belüftungsloch,
7 Radschüssel.
D Felgendurchmesser (z. B.14"),
L Lochkreisdurchmesser,
M Felgenmaulweite (z. B. 6"),
N Mittenloch,
ET Einpresstiefe.

Das Tiefbett in der ungeteilten Felge ist erforderlich, um auf einer einteiligen Felge überhaupt einen Reifen aufziehen oder von der Felge demontieren zu können.

In der Umgangssprache ist das Wort Felge zumeist als Rad zu lesen.

Serienmäßige Räder am 2WD

Serienmäßig oder als serienmäßige Mehrausstattung wurden von VW für den T3 folgende Räder geliefert:
- Stahlscheibenrad 5 1/2 Jx14 H1 ET39 mit Ersatzteilnummer 211 601 027H in chromfarben
- Stahlscheibenrad 6 Jx14 H2 ET30 mit Ersatzteilnummer 251 601 027
- Aluminiumrad 6 Jx14 ET30 mit Teilenummer 255 601 025 (Atiwe "Wählscheibenrad") oder Teilenummer 251 601 025 ("Multivanrad" M401)

Für die Befestigung wurden bei den serienmäßigen Stahlrädern beim 2WD vorne Schrauben und hinten Muttern M14x1,5 mit Kugelsitz R14 eingesetzt, bei den VW-Alurädern Schrauben und/oder Muttern M14x1,5 mit Kegelsitz. Beim Syncro erfolgte die Befestigung rundum mit Muttern.

Mögliche Bereifungen mit Stahlscheibenrad 5 1/2 Jx14 H1 ET39 waren bis Modelljahr 1983:

7,00-14 8PR Diagonalreifen
185SR14 reinforced
185R14 C 6 PR

Als von VW angegebene Umrüstungen waren folgende möglich, die alle eine neue Betriebserlaubnis erfordern, sofern nicht schon in den Papieren eingetragen
- auf 5 1/2 Jx14 H1 ET39

195R14 C 6 PR
205/70HR14 (Tragfähigkeit beachten!, ev. Hinterachse ablasten)

- auf 6 Jx14 H2 ET 30

185R14 C 6PR
185SR14 reinforced
195R14 C 6 PR
205/70HR14 (Tragfähigkeit beachten!, ev. Hinterachse ablasten)

Für Fahrzeuge ab Modelljahr 1984 gilt:
auf Rad 5 1/2 Jx14 ET39 und Rad 6 Jx14 H2 ET30
185R14C 6PR 99 N und 205/70R14 97R reinforced
175R14 C 6PR nur für Kombi K800 (nur 5 1/2 J 14 ET 39)

Für Fahrzeuge ab Modelljahr 1984 beschreibt VW keine Umrüstmöglichkeiten.

Serienmäßige Räder am 4WD / Syncro

Für den 16" Syncro wurde zusätzlich das Rad 5 1/2 JKx16 H2 ET34 mit der Teilenummer 251 601 027 A geliefert. Für den Syncro gibt es 3 Varianten, die nicht freizügig genutzt werden können, da dazu auch variierende Getriebe und Übersetzungen im Tachometerantrieb gepaart waren.
Zusätzlich sind bei der 16"-Ausführung die Bremsen wegen des größeren dyn. Rollradius verstärkt, die Hinterachsschwingen verlängert und die Radausschnitte angepasst.

- auf Rad 5 1/2 Jx14 ET39 und Rad 6 Jx14 ET30

185R14C 6PR 99 N und 205/70R14 97R reinforced

- auf Rad 6 Jx14 H2 ET30 (M348)

205R14 C 6PR 105M (M991)

- auf Rad 5 1/2 JKx16 H2 ET34 (M625)

195R16 8PR 107 N (M164)
205R16 104Q reinforced (M855)
6.50R16 10PR 108N

In Südafrika gelieferte Räder

Für die in Südafrika gefertigten Modelle mit 5-Zylindermotor wurden wegen größerer erfoderlicher Bremse vorne 15"-Räder geliefert
- auf Rad 6,5 Jx 15 ET30

 205/65R15 97S

Grundlegendes zu Reifenabmessungen

Die Reifendimensionen 185R14 C, 205R14 C usw. ohne Querschnittsangabe sind separat normiert in den ETRTO-Normen und der Richtlinie 92/23/EWG Anlage 5 Tabelle 14 und entsprechen nur angenähert den Abmessungen von Reifen mit der Querschnittsangabe /80.

Quellen

- VW Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen für Fahrzeuge vor August 1983 ((c) 1982) und ab August 1983 (Ausgabe Januar 1991)
- VW Technical Information Transporter Running Gear