Radlagerung 2WD vorne

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Beschreibung

Die Radlagerung vorne am T3 mit Hinterradantrieb besteht aus 2 Kegelrollenlagern in sog. O-Anordnung. Die Lager haben Zollabmessungen. Auf der Innenseite befindet sich ein Wellendichtring 251407641A. Die Lager sind in die in die Bremsscheibe integrierte Nabe eingepresst. Auf dem Achszapfen des Achsschenkels haben sie Schiebesitz.
Die Durchmessermaße an den Lagern sind:

Späte Ausführung ab VIN ...EH023828

Achszapfen

- außen 21,975 - 0,012 mm
- innen 40,982 - 0,013 mm 

Die Radlager

- außen Nennmaß 22x45,236 mm; Teilenummer 251405645B (genau 21,986x45,237x15,494 mm) entspricht z.B. FAG KLM12749-LM12710
- innen Nennmaß 41x68x17,6 mm; Teilenummer 113517185C (genau 40,987x67,975x17,5 mm) entspricht z.B. FAG KLM300849-LM300811

Ein kompletter Radlagersatz mit Dichtungsring und Verstemmmutter hat die VW-Teilenummer 251498625A. Diese hilft auch bei der Suche im Teilemarkt.

Frühe Ausführung bis VIN ...EH023828

Hier unterscheidet sich nur das äußere Lager.
Die Maße des Achszapfens mit Toleranzen liegen dem Verfasser nicht vor.
das Radlager außen

- Nennmaß 19,05x45,237 mm, Teilenummer 211405645D (genau 19,05x45.237x15,49 mm) entspricht z.B. FAG KLM11949-LM11910

Ein kompletter Radlagersatz mit Dichtungsring und Verstemmmutter hat die VW-Teilenummer 251498625. Diese hilft auch bei der Suche im Teilemarkt.

Gute Radlagersätze enthalten die Lager, den Dichtring und die Verstemmmutter

Montage

Beim Tausch der Lager sollte man erst den Verschleißzustand der Bremsscheiben beachten. Zumeist ist es deshalb sinnvoll die Lager gleich zusammen mit neuen Bremsscheiben und neuen Bremsbelägen zu erneuern. Man sollte auch die Abdeckbleche hinter der Scheibe beachten
Zur Montage neuer Radlager sind folgende Arbeitsschritte erforderlich:

- Rad/Fahrzeug anheben
- Abnehmen des Rades
- Lösen des Bremssattels bei der Faustsattelbremse vom Träger/Sattelrahmen, bei der Festsattelbremse vom Achsschenkel
- Abschrauben des Bremsträgers/Sattelrahmens bei der Faustsattelbremse vom Achsschenkel
- Abnehmen der Fettkappe/Nabendeckel von der Nabe
- Lösen der Verstemmmutter
- Abziehen der Druckscheibe mit Nase als Verdrehsicherung
- Abziehen der Bremsscheibe komplett mit den Lagern 
- Einpressen der Lager in die Nabe
- Einpressen des Dichtringes
- Wälzlagerfett in die Lagerung und hinter den Dichtring einbringen
- Reinigen und Kontrolle des Achszapfens
- Aufschieben der Nabe mit Lagern auf den Achszapfen
- Aufschieben der Druckscheibe mit der Verdrehsicherung in der gleichen Nut wie beim Abziehen
- Aufschrauben der Verstemmmutter unter Drehen der Bremsscheibe (etwas fester so dass Druckscheibe nicht mehr verschiebbar)
- Lösen der Verstemmmutter so weit, dass Druckscheibe im Spiel gerade noch verschiebbar ist
- Mutter verstemmen zur Verdrehsicherung
- Wälzlagerfett etwas ergänzen
- Nabendeckel wieder aufsetzen und ggf. mit Gummihammer festsetzen
- Faustsattelbremse: Anschrauben des Bremsträgers (Drehmoment 270 Nm) und Anbau des Sattels mit Belägen
- Festsattelbremse: Anschrauben des Bremssattels ( Drehmoment 160 Nm) mit Belägen. Hinweis: Obere und untere Schraube nicht verwechseln - die obere Schraube hat einen Passschaft
- Rad wieder montieren (VW-Serienräder Anziehen mit 180 Nm)
- Rad/Fahrzeug absenken
- Wichtig Bremse im Stand mehrfach betätigen, damit Beläge in richtiger Betriebsposition sind. Sonst tritt man bei der ersten Bremsung ggf. "ins Leere" ohne Bremswirkung.
- Nach einer Probefahrt Radlagerspiel prüfen

Quellen

Genaue Lagerabmessungen ohne Toleranzangabe aus Schaeffler Wälzlager HR1 Ausgabe: 2014, April
Nennmaße aus VW-Ersatzteilkatalog