Radlaufverbreiterungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(20 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Beim T3 gab es 3 verschiedene Ausführungen von Radlaufverbreiterungen: für den TriStar, den 16" Syncro sowie den Postbus.
+
Beim T3 gab es werkseitig drei verschiedene Ausführungen von Radlaufverbreiterungen: TriStar syncro, 16" Syncro sowie den Postbus. Weiterhin gab es beim T3 Karmann Gipsy ebenfalls Radlaufverbreiterungen.
  
  
 +
'''Teilenummern:'''
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
|-
! !! Postbus !! TriStar !! 16"
+
! !! Postbus !! TriStar syncro !! 16" syncro
 
|-
 
|-
| vorne links (Tür) || || [[251 853 717 A]] || [[251 853 717]]
+
| vorne links (Tür) || [[251 071 621]] || [[251 853 717 A]] || [[251 853 717]]
 
|-
 
|-
| vorne rechts (Tür) || || [[251 853 718 A]] || [[251 853 718]]
+
| vorne rechts (Tür) || [[251 071 620]] || [[251 853 718 A]] || [[251 853 718]]
 
|-
 
|-
| vorne links (Radlauf) || || [[251 853 719 A]] || [[251 853 719]]
+
| vorne links (Radlauf) || [[251 071 625]] || [[251 853 719 A]] || [[251 853 719]]
 
|-
 
|-
| vorne rechts (Radlauf) || || [[251 853 720 A]] || [[251 853 720]]
+
| vorne rechts (Radlauf) || [[251 071 626]] || [[251 853 720 A]] || [[251 853 720]]
 
|-
 
|-
| hinten links || || [[251 853 817 A]] || [[251 853 817]]
+
| hinten links || N/A || [[251 853 817 A]] || [[251 853 817]]
 
|-
 
|-
| hinten rechts || || [[251 853 818 A]] || [[251 853 818]]
+
| hinten rechts || N/A || [[251 853 818 A]] || [[251 853 818]]
 
|}
 
|}
 +
 +
=Detailbilder Radlaufverbreiterung=
 +
siehe auch [[Detailbilder 16" Radläufe]]
 +
 +
[[Datei:Radlaufverbreiterungen Postbus.jpg|miniatur|links|Radlaufverbreiterungen Postbus]]
 +
[[Datei:Radlaufverbreiterung Karmann Gipsy vorne.jpg|miniatur|links|Radlaufverbreiterung Karmann Gipsy vorne]][[Datei:Radlaufverbreiterung Karmann Gipsy hinten.jpg|miniatur|links|Radlaufverbreiterung Karmann Gipsy hinten]]
 +
 +
 +
<div style="clear:both;"></div>
  
 
=Stehbolzen der Verbreiterungen erneuern=
 
=Stehbolzen der Verbreiterungen erneuern=
Zeile 24: Zeile 34:
 
* Mit einem Dremel die alten Bolzen rausholen. Dabei vom Bolzen den Bereich zu den kleinen Löchern jeweils freimachen und dann mit einer Zange rausholen.
 
* Mit einem Dremel die alten Bolzen rausholen. Dabei vom Bolzen den Bereich zu den kleinen Löchern jeweils freimachen und dann mit einer Zange rausholen.
 
* Ein Paket M5x20 Edelstahl-Sechskantschrauben kaufen (24 Stück) und Probesetzen, ob sie gut reinpasst und unten gerade aufliegt. Ich habe mich für M5 entschieden, da ich M4 doch ein bisschen klein fand. Die Löcher in der Karosserie sollten groß genug sein für M5.
 
* Ein Paket M5x20 Edelstahl-Sechskantschrauben kaufen (24 Stück) und Probesetzen, ob sie gut reinpasst und unten gerade aufliegt. Ich habe mich für M5 entschieden, da ich M4 doch ein bisschen klein fand. Die Löcher in der Karosserie sollten groß genug sein für M5.
* Einen guten Kleber (ich habe Petec POWER BiBond genutzt) nehmen und das Loch zu 2/3 füllen, dann die Schraube einsetzen; danach nochmal Kleber obendrüber.
+
* Einen guten Kleber (ich habe Petec POWER BiBond (Art.-No. 98625) genutzt) nehmen und das Loch zu 2/3 füllen, dann die Schraube einsetzen; danach nochmal Kleber obendrüber.
* Schrauben möglichst alle in die gleiche Richtung ausrichten, mehrfach kontrollieren.
+
* Schrauben möglichst alle in die gleiche Richtung ausrichten, mehrfach kontrollieren. Dieser Schritt ist sehr wichtig, damit anschließend der Radlauf wieder in die originalen Löcher passt!
  
 
Bei der kleinen Verbreiterung vorne kann man diese nach ca. 3 Minuten vorsichtig an den Radlauf halten und die Ausrichtung und Position der Bolzen kontrollieren und nachjustieren. Danach wird der Kleber ziemlich schnell ziemlich fest.
 
Bei der kleinen Verbreiterung vorne kann man diese nach ca. 3 Minuten vorsichtig an den Radlauf halten und die Ausrichtung und Position der Bolzen kontrollieren und nachjustieren. Danach wird der Kleber ziemlich schnell ziemlich fest.
 
Bei mir hat 1 Tube (24g) gerade so gereicht für die beiden hinteren und beide der kleinen vorne, bei der letzten Schraube wurde das Loch nur noch ca. 1/2 voll. Also entweder vorher etwas sparsam sein oder sicher sein wollen und 2 Tuben kaufen.
 
Bei mir hat 1 Tube (24g) gerade so gereicht für die beiden hinteren und beide der kleinen vorne, bei der letzten Schraube wurde das Loch nur noch ca. 1/2 voll. Also entweder vorher etwas sparsam sein oder sicher sein wollen und 2 Tuben kaufen.
  
[[Datei:Radlaufverbreiterung Stehbolzen 1.jpg|links|miniatur|Radlaufverbreiterung Stehbolzen abgerissen]]
+
[[Datei:Radlaufverbreiterungen Stehbolzen a.jpg|links|miniatur|Radlaufverbreiterung Stehbolzen abgerissen]]
[[Datei:Radlaufverbreiterung Stehbolzen 2.jpg|miniatur|links|Radlaufverbreiterung Stehbolzen ausgedremelt. Der runde Kreis unten dient als spätere Auflagefläche für die Sechskantschraube]]
+
[[Datei:Radlaufverbreiterungen Stehbolzen b.jpg|miniatur|links|Radlaufverbreiterung Stehbolzen ausgedremelt. Der runde Kreis unten dient als spätere Auflagefläche für die Sechskantschraube]]
[[Datei:Radlaufverbreiterung Stehbolzen Dremel.jpg|miniatur|links|Das benutzte Werkzeug]]
+
[[Datei:Radlaufverbreiterungen Stehbolzen c.jpg|miniatur|links|Der entfernte Stehbolzen in gutem Zustand]]
[[Datei:Radlaufverbreiterung Stehbolzen Dremel 2.jpg|miniatur|links|Das Plastik wird entfernt]]
+
[[Datei:Radlaufverbreiterungen Stehbolzen d.jpg|miniatur|links|Der Stehbolzen in sagen wir mal nicht mehr werksneuem, aber typischem Zustand.]]
[[Datei:Radlaufverbreiterung Stehbolzen entfernt.jpg|miniatur|links|Gut zu erkennen: Die runde Aussparung die als Auflagefläche für die Sechskantschraube dient]]
+
[[Datei:Radlaufverbreiterungen Stehbolzen e.jpg|miniatur|links|Das benutzte Werkzeug]]
[[Datei:Radlaufverbreiterung Stehbolzen eingesetzt.jpg|miniatur|links|Die Sechskantschraube in den noch unausgehärteten Kleber eingesetzt.]]
+
[[Datei:Radlaufverbreiterungen Stehbolzen f.jpg|miniatur|links|Das Plastik wird entfernt]]
[[Datei:Radlaufverbreiterung Stehbolzen eingeklebt.jpg|miniatur|links|Sechskantschraube in ausgehärtetem Kleber]]
+
[[Datei:Radlaufverbreiterungen Stehbolzen g.jpg|miniatur|links|Gut zu erkennen: Die runde Aussparung die als Auflagefläche für die Sechskantschraube dient]]
 +
[[Datei:Radlaufverbreiterungen Stehbolzen h.jpg|miniatur|links|Die Sechskantschraube in den noch unausgehärteten Kleber eingesetzt.]]
 +
[[Datei:Radlaufverbreiterungen Stehbolzen i.jpg|miniatur|links|Sechskantschraube in ausgehärtetem Kleber]]
 +
[[Category:Anleitungen/Tutorials]]
 +
[[Kategorie:Karosserie.Montagearbeiten]]

Aktuelle Version vom 30. Januar 2022, 13:20 Uhr

Beim T3 gab es werkseitig drei verschiedene Ausführungen von Radlaufverbreiterungen: TriStar syncro, 16" Syncro sowie den Postbus. Weiterhin gab es beim T3 Karmann Gipsy ebenfalls Radlaufverbreiterungen.


Teilenummern:

Postbus TriStar syncro 16" syncro
vorne links (Tür) 251 071 621 251 853 717 A 251 853 717
vorne rechts (Tür) 251 071 620 251 853 718 A 251 853 718
vorne links (Radlauf) 251 071 625 251 853 719 A 251 853 719
vorne rechts (Radlauf) 251 071 626 251 853 720 A 251 853 720
hinten links N/A 251 853 817 A 251 853 817
hinten rechts N/A 251 853 818 A 251 853 818

Detailbilder Radlaufverbreiterung

siehe auch Detailbilder 16" Radläufe

Radlaufverbreiterungen Postbus
Radlaufverbreiterung Karmann Gipsy vorne
Radlaufverbreiterung Karmann Gipsy hinten


Stehbolzen der Verbreiterungen erneuern

Über die Jahre bleibt von den originalen M4 Gewinden meist nichts mehr übrig, die Demontage erledigt dann meistens den Rest. Hier beschrieben eine Anleitung zum erneuern:

  • Mit einem Dremel die alten Bolzen rausholen. Dabei vom Bolzen den Bereich zu den kleinen Löchern jeweils freimachen und dann mit einer Zange rausholen.
  • Ein Paket M5x20 Edelstahl-Sechskantschrauben kaufen (24 Stück) und Probesetzen, ob sie gut reinpasst und unten gerade aufliegt. Ich habe mich für M5 entschieden, da ich M4 doch ein bisschen klein fand. Die Löcher in der Karosserie sollten groß genug sein für M5.
  • Einen guten Kleber (ich habe Petec POWER BiBond (Art.-No. 98625) genutzt) nehmen und das Loch zu 2/3 füllen, dann die Schraube einsetzen; danach nochmal Kleber obendrüber.
  • Schrauben möglichst alle in die gleiche Richtung ausrichten, mehrfach kontrollieren. Dieser Schritt ist sehr wichtig, damit anschließend der Radlauf wieder in die originalen Löcher passt!

Bei der kleinen Verbreiterung vorne kann man diese nach ca. 3 Minuten vorsichtig an den Radlauf halten und die Ausrichtung und Position der Bolzen kontrollieren und nachjustieren. Danach wird der Kleber ziemlich schnell ziemlich fest. Bei mir hat 1 Tube (24g) gerade so gereicht für die beiden hinteren und beide der kleinen vorne, bei der letzten Schraube wurde das Loch nur noch ca. 1/2 voll. Also entweder vorher etwas sparsam sein oder sicher sein wollen und 2 Tuben kaufen.

Radlaufverbreiterung Stehbolzen abgerissen
Radlaufverbreiterung Stehbolzen ausgedremelt. Der runde Kreis unten dient als spätere Auflagefläche für die Sechskantschraube
Der entfernte Stehbolzen in gutem Zustand
Der Stehbolzen in sagen wir mal nicht mehr werksneuem, aber typischem Zustand.
Das benutzte Werkzeug
Das Plastik wird entfernt
Gut zu erkennen: Die runde Aussparung die als Auflagefläche für die Sechskantschraube dient
Die Sechskantschraube in den noch unausgehärteten Kleber eingesetzt.
Sechskantschraube in ausgehärtetem Kleber