Radlaufverbreiterungen: Unterschied zwischen den Versionen

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(Stehbolzen der Verbreiterungen erneuern)
(Stehbolzen der Verbreiterungen erneuern)
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* Mit einem Dremel die alten Bolzen rausholen. Dabei vom Bolzen den Bereich zu den kleinen Löchern jeweils freimachen und dann mit einer Zange rausholen.
 
* Mit einem Dremel die alten Bolzen rausholen. Dabei vom Bolzen den Bereich zu den kleinen Löchern jeweils freimachen und dann mit einer Zange rausholen.
 
* Ein Paket M5x20 Edelstahl-Sechskantschrauben kaufen (24 Stück) und Probesetzen, ob sie gut reinpasst und unten gerade aufliegt. Ich habe mich für M5 entschieden, da ich M4 doch ein bisschen klein fand. Die Löcher in der Karosserie sollten groß genug sein für M5.
 
* Ein Paket M5x20 Edelstahl-Sechskantschrauben kaufen (24 Stück) und Probesetzen, ob sie gut reinpasst und unten gerade aufliegt. Ich habe mich für M5 entschieden, da ich M4 doch ein bisschen klein fand. Die Löcher in der Karosserie sollten groß genug sein für M5.
* Einen guten Kleber (ich habe Petec POWER BiBond genutzt) nehmen und das Loch zu 2/3 füllen, dann die Schraube einsetzen; danach nochmal Kleber obendrüber.
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* Einen guten Kleber (ich habe Petec POWER BiBond (Art.-No 98625) genutzt) nehmen und das Loch zu 2/3 füllen, dann die Schraube einsetzen; danach nochmal Kleber obendrüber.
 
* Schrauben möglichst alle in die gleiche Richtung ausrichten, mehrfach kontrollieren.
 
* Schrauben möglichst alle in die gleiche Richtung ausrichten, mehrfach kontrollieren.
  

Version vom 30. April 2020, 19:30 Uhr

Beim T3 gab es 3 verschiedene Ausführungen von Radlaufverbreiterungen: für den TriStar, den 16" Syncro sowie den Postbus.


Teilenummern:

Postbus TriStar 16"
vorne links (Tür) 251 853 717 A 251 853 717
vorne rechts (Tür) 251 853 718 A 251 853 718
vorne links (Radlauf) 251 853 719 A 251 853 719
vorne rechts (Radlauf) 251 853 720 A 251 853 720
hinten links 251 853 817 A 251 853 817
hinten rechts 251 853 818 A 251 853 818

Detailbilder Radlaufverbreiterung

siehe Detailbilder 16" Radläufe

Stehbolzen der Verbreiterungen erneuern

Über die Jahre bleibt von den originalen M4 Gewinden meist nichts mehr übrig, die Demontage erledigt dann meistens den Rest. Hier beschrieben eine Anleitung zum erneuern:

  • Mit einem Dremel die alten Bolzen rausholen. Dabei vom Bolzen den Bereich zu den kleinen Löchern jeweils freimachen und dann mit einer Zange rausholen.
  • Ein Paket M5x20 Edelstahl-Sechskantschrauben kaufen (24 Stück) und Probesetzen, ob sie gut reinpasst und unten gerade aufliegt. Ich habe mich für M5 entschieden, da ich M4 doch ein bisschen klein fand. Die Löcher in der Karosserie sollten groß genug sein für M5.
  • Einen guten Kleber (ich habe Petec POWER BiBond (Art.-No 98625) genutzt) nehmen und das Loch zu 2/3 füllen, dann die Schraube einsetzen; danach nochmal Kleber obendrüber.
  • Schrauben möglichst alle in die gleiche Richtung ausrichten, mehrfach kontrollieren.

Bei der kleinen Verbreiterung vorne kann man diese nach ca. 3 Minuten vorsichtig an den Radlauf halten und die Ausrichtung und Position der Bolzen kontrollieren und nachjustieren. Danach wird der Kleber ziemlich schnell ziemlich fest. Bei mir hat 1 Tube (24g) gerade so gereicht für die beiden hinteren und beide der kleinen vorne, bei der letzten Schraube wurde das Loch nur noch ca. 1/2 voll. Also entweder vorher etwas sparsam sein oder sicher sein wollen und 2 Tuben kaufen.

Datei:Radlaufverbreiterung Stehbolzen 1.jpg
Radlaufverbreiterung Stehbolzen abgerissen
Datei:Radlaufverbreiterung Stehbolzen 2.jpg
Radlaufverbreiterung Stehbolzen ausgedremelt. Der runde Kreis unten dient als spätere Auflagefläche für die Sechskantschraube
Datei:Radlaufverbreiterungen Stehbolzen.jpg
Der entfernte Stehbolzen in gutem Zustand
Datei:Radlaufverbreiterungen Stehbolzen kaputt.jpg
Der Stehbolzen in sagen wir mal nicht mehr werksneuem, aber typischem Zustand.
Datei:Radlaufverbreiterung Stehbolzen entfernt.jpg
Gut zu erkennen: Die runde Aussparung die als Auflagefläche für die Sechskantschraube dient
Datei:Radlaufverbreiterung Stehbolzen eingesetzt.jpg
Die Sechskantschraube in den noch unausgehärteten Kleber eingesetzt.
Datei:Radlaufverbreiterung Stehbolzen eingeklebt.jpg
Sechskantschraube in ausgehärtetem Kleber