Reifen-Traglastindex: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 1. August 2020, 19:31 Uhr
Bei Reifen ist die zulässige Traglast im sog. Traglastindex kodiert. Früher musste man einen Traglastindex wählen, der gleich dem oder größer war als der in den Fahrzeugpapieren angegebene. heute muss der Traglastindex nur noch den auf das Rad entfallenden Teil der maximal zulässigen Achslast abdecken.
in der folgenden Tabelle sind die für PKW und Kleinlieferwagen typischen Traglastindizes aufgelistet.
Lastindex | Zulässige Radlast [kg] |
63 | 270 |
64 | 280 |
65 | 290 |
66 | 300 |
67 | 307 |
68 | 315 |
69 | 325 |
70 | 335 |
71 | 345 |
72 | 355 |
73 | 365 |
74 | 375 |
75 | 387 |
76 | 400 |
77 | 412 |
78 | 425 |
79 | 437 |
80 | 450 |
81 | 462 |
82 | 475 |
83 | 487 |
84 | 500 |
85 | 515 |
86 | 530 |
87 | 545 |
88 | 560 |
89 | 580 |
90 | 600 |
91 | 615 |
92 | 630 |
93 | 650 |
94 | 670 |
95 | 690 |
96 | 710 |
97 | 730 |
98 | 750 |
99 | 775 |
100 | 800 |
101 | 825 |
102 | 850 |
103 | 875 |
104 | 900 |
105 | 925 |
106 | 950 |
107 | 975 |
108 | 1000 |
109 | 1030 |
110 | 1060 |
111 | 1090 |
112 | 1120 |