Reifen-Traglastindex: Unterschied zwischen den Versionen
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Bei Reifen ist die zulässige Traglast im sog. Traglastindex kodiert. Früher musste man einen Traglastindex wählen, der gleich dem oder größer war als der in den Fahrzeugpapieren angegebene. heute muss der Traglastindex nur noch den auf das Rad entfallenden Teil der maximal zulässigen Achslast abdecken.<br> | Bei Reifen ist die zulässige Traglast im sog. Traglastindex kodiert. Früher musste man einen Traglastindex wählen, der gleich dem oder größer war als der in den Fahrzeugpapieren angegebene. heute muss der Traglastindex nur noch den auf das Rad entfallenden Teil der maximal zulässigen Achslast abdecken.<br> | ||
− | in der folgenden Tabelle sind die für PKW und Kleinlieferwagen typischen Traglastindizes aufgelistet. | + | in der folgenden Tabelle sind die für PKW und Kleinlieferwagen typischen Traglastindizes aufgelistet.<br> |
+ | Der hier angegebene Traglast gilt bei normalen PKW-Reifen grundsätzlich für einen Reifendruck von 2,5 bar und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Durch einen höheren Reifendruck als 2,5 bar kann man nicht die zulässige Traglast an Kfz erhöhen. | ||
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+ | Bei geringerem Reifendruck, wie beim T3 für die Bereifung 205/70R14 mit 2,1 bar an der Vorderachse braucht man einen entsprechend höheren Lastindex von 97 um die zulässigen 1200 kg auf der Vorderachse tragen zu dürfen. Wer sich hier genauer einarbeiten will, dem sei z.B. "Continental Reifen-Ratgeber 2019 - 2020 Pkw, 4 x 4, Van" https://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/blob/378072/c92cd48d8f2e2d560f7ca2e2af021abb/reifen-ratgeber-pkw-2019-2020-data.pdf oder die Normen des ETRTO empfohlen | ||
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Version vom 1. August 2020, 21:02 Uhr
Bei Reifen ist die zulässige Traglast im sog. Traglastindex kodiert. Früher musste man einen Traglastindex wählen, der gleich dem oder größer war als der in den Fahrzeugpapieren angegebene. heute muss der Traglastindex nur noch den auf das Rad entfallenden Teil der maximal zulässigen Achslast abdecken.
in der folgenden Tabelle sind die für PKW und Kleinlieferwagen typischen Traglastindizes aufgelistet.
Der hier angegebene Traglast gilt bei normalen PKW-Reifen grundsätzlich für einen Reifendruck von 2,5 bar und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Durch einen höheren Reifendruck als 2,5 bar kann man nicht die zulässige Traglast an Kfz erhöhen.
Bei geringerem Reifendruck, wie beim T3 für die Bereifung 205/70R14 mit 2,1 bar an der Vorderachse braucht man einen entsprechend höheren Lastindex von 97 um die zulässigen 1200 kg auf der Vorderachse tragen zu dürfen. Wer sich hier genauer einarbeiten will, dem sei z.B. "Continental Reifen-Ratgeber 2019 - 2020 Pkw, 4 x 4, Van" https://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/blob/378072/c92cd48d8f2e2d560f7ca2e2af021abb/reifen-ratgeber-pkw-2019-2020-data.pdf oder die Normen des ETRTO empfohlen
Lastindex | Zulässige Radlast [kg] |
63 | 270 |
64 | 280 |
65 | 290 |
66 | 300 |
67 | 307 |
68 | 315 |
69 | 325 |
70 | 335 |
71 | 345 |
72 | 355 |
73 | 365 |
74 | 375 |
75 | 387 |
76 | 400 |
77 | 412 |
78 | 425 |
79 | 437 |
80 | 450 |
81 | 462 |
82 | 475 |
83 | 487 |
84 | 500 |
85 | 515 |
86 | 530 |
87 | 545 |
88 | 560 |
89 | 580 |
90 | 600 |
91 | 615 |
92 | 630 |
93 | 650 |
94 | 670 |
95 | 690 |
96 | 710 |
97 | 730 |
98 | 750 |
99 | 775 |
100 | 800 |
101 | 825 |
102 | 850 |
103 | 875 |
104 | 900 |
105 | 925 |
106 | 950 |
107 | 975 |
108 | 1000 |
109 | 1030 |
110 | 1060 |
111 | 1090 |
112 | 1120 |