Schalter für Rückfahrleuchten

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder Abschnitt ist lückenhaft, es fehlen noch wichtige Informationen.

Der Schalter für Rückfahrleuchten F4 befindet sich auf der Fahrerseite am Getriebe. Er wird bei eingeschalteter Zündung mit Bordspannung versorgt:
- bei Fahrzeugen mit Zentralelektrik über die Sicherung 15 (10A)
- bei Fahrzeugen mit dem Sicherungshalter über Sicherung 12 oder je nach Baujahr über eine Sicherung im Schaltkasten im Motorraum
siehe dazu auch Zentralelektrik

Fehlersuche

Ich gehe davon aus, dass das/die Leuchtmittel und die Sicherungen geprüft und intakt sind.

Zur Fehlersuche schaltet man die Zündung ein und legt den Rückwärtsgang ein.
1) Steckkontakte brücken, wenn Rückfahrscheinwerfer leuchten weiter mit 2), wenn nein weiter mit 4)
2) Schalter ausbauen und Druckstift von Hand drücken, wenn ja weiter mit 3), wenn nein Schalter tauschen
3) falls vorhanden Dichtung testweise weglassen und Schalter einbauen und zurück nach 1)
4) prüfen, ob an einem der Kontakte des Schalters Spannung anliegt wenn nur an einem Kontakt ja, dann Schalter tauschen, wenn nein weiter mit 5)
5) Kabelweg prüfen

Schalter F4 linken unteren Rand.