|
|
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | {{In Arbeit}}
| + | #WEITERLEITUNG [[Schaltgestänge]] |
− | | |
− | Das Schaltgestänge beim T3 unterscheidet sich je nach Baujahr, Diesel/Benzin und 2WD/syncro. Hier soll eine Auflistung mit Bildern erfolgen, um diese besser unterscheiden zu können.<br>
| |
− | Das Schaltgestänge vom Schalthebel zum Schaltgetriebe war für die 4-Gang-Getriebe vom Typ 091 für die Luftis und frühen Diesel vor Modelljahr 1983 aus 3 Stangenteilen bestehend. Mit Einführung der wassergekühlten Boxer und den 4-Gang-Getrieben 091-1 und den 5-Gang-Getrieben 094 mit Beginn des Modelljahres 1983 bestand es nur noch aus 2 Stangen. Auch die Führung des Gestänges am Getriebe hinten war damit unterschiedlich ausgeführt. Durch die unterschiedliche Höhenlage der Getriebe im Aufbau unterscheiden sich insbesondere die hinteren Stangenteile.
| |
− | | |
− | Anmerkung: Angegeben ist die Eratzteilenummer mit dem jeweils neuesten Indexbuchstaben, die abwärts kompatibel ist.
| |
− | | |
− | ==Schaltstange hinten==
| |
− | | |
− | ===2WD Benzin===
| |
− | ==== bis Ende Modelljahr 1982 und S799 ====
| |
− | Teilenummer: [[251 711 155 B]]
| |
− | | |
− | ==== Modelljahr 1983 > ====
| |
− | Teilenummer: [[251 711 155 M]]
| |
− | | |
− | ===2WD Diesel===
| |
− | | |
− | ==== bis Ende Modelljahr 1982 ====
| |
− | Teilenummer: [[251 711 155 C]]
| |
− | | |
− | <gallery heights="200" widths="200">
| |
− | 251 711 155 C - (1).jpg|Schaltstange Diesel 2WD bis MJ 1982
| |
− | Schaltstange Diesel 2WD bis MJ 1982.jpg|Nahansicht (der Knick in der Mitte der Stange ist ein Unterscheidungsmerkmal zu den LBX-Schaltstangen)
| |
− | Schaltstange Diesel 2WD bis MJ 1982 Detail.jpg|Nahansicht
| |
− | Schaltstange Diesel 2WD bis MJ 1982 Detail 2.jpg|Nahansicht
| |
− | Schaltstange Diesel 2WD bis MJ 1982 Detail 3.jpg|Nahansicht (die Platte ganz unten an der Stange ist ein Unterscheidungsmerkmal zu den LBX-Schaltstangen)
| |
− | </gallery>
| |
− | | |
− | ==== Modelljahr 1983 > ====
| |
− | Teilenummer: [[251 711 155 N]]
| |
− | | |
− | <gallery heights="200" widths="200">
| |
− | Schaltstange Diesel 2WD 1.jpg|Schaltstange Diesel 2WD
| |
− | Schaltstange Diesel 2WD 2.jpg|Nahansicht
| |
− | </gallery>
| |
− | | |
− | ===Syncro Benzin===
| |
− | Teilenummer: [[251 711 155 AB]]
| |
− | | |
− | ===Syncro Diesel===
| |
− | Teilenummer: [[251 711 155 AA]]
| |
− | | |
− | <gallery heights="200" widths="200">
| |
− | Schaltstange Diesel syncro 1.jpg|Schaltstange Diesel syncro
| |
− | Schaltstange Diesel syncro 2.jpg|Nahansicht
| |
− | </gallery>
| |
− | | |
− | | |
− | ==Halteplatte hinten==
| |
− | | |
− | ===vor Modelljahr 1983===
| |
− | Hinten ganz anderer Aufbau mit Führung des Schaltgestänges mittels eines am Getriebe verschraubten Lagerbolzens.
| |
− | | |
− | ===ab Modelljahr 1983===
| |
− | ====Diesel 2WD====
| |
− | Teilenummer: [[251 711 187 C]]
| |
− | | |
− | ====Benzin und alle Syncro====
| |
− | Teilenummer: [[251 711 187 B]]
| |
− | | |
− | [[Kategorie:T3 Technik]]
| |