Schaltstange: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Schaltgestänge beim T3 unterscheidet sich je nach Baujahr, Diesel/Benzin und 2WD/syncro. Hier soll eine Auflistung mit Bildern erfolgen, um diese besser unterscheiden zu können.<br>
 
Das Schaltgestänge beim T3 unterscheidet sich je nach Baujahr, Diesel/Benzin und 2WD/syncro. Hier soll eine Auflistung mit Bildern erfolgen, um diese besser unterscheiden zu können.<br>
 
Das Schaltgestänge vom Schalthebel zum Schaltgetriebe war für die 4-Gang-Getriebe vom Typ 091 für die Luftis und frühen Diesel vor Modelljahr 1983 aus 3 Stangenteilen bestehend. Mit Einführung der wassergekühlten Boxer und den 4-Gang-Getrieben 091-1 und den 5-Gang-Getrieben 094 mit Beginn des Modelljahres 1983 bestand es nur noch aus 2 Stangen. Auch die Führung des Gestänges am Getriebe hinten war damit unterschiedlich ausgeführt. Durch die unterschiedliche Höhenlage der Getriebe im Aufbau unterscheiden sich insbesondere die hinteren Stangenteile.
 
Das Schaltgestänge vom Schalthebel zum Schaltgetriebe war für die 4-Gang-Getriebe vom Typ 091 für die Luftis und frühen Diesel vor Modelljahr 1983 aus 3 Stangenteilen bestehend. Mit Einführung der wassergekühlten Boxer und den 4-Gang-Getrieben 091-1 und den 5-Gang-Getrieben 094 mit Beginn des Modelljahres 1983 bestand es nur noch aus 2 Stangen. Auch die Führung des Gestänges am Getriebe hinten war damit unterschiedlich ausgeführt. Durch die unterschiedliche Höhenlage der Getriebe im Aufbau unterscheiden sich insbesondere die hinteren Stangenteile.
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Anmerkung: Angegeben ist die Eratzteilenummer mit dem jeweils neuesten Indexbuchstaben, die abwärts kompatibel ist.
  
 
==Schaltstange hinten==
 
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[[Kategorie:T3 Technik]]

Version vom 15. Oktober 2020, 19:38 Uhr

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Das Schaltgestänge beim T3 unterscheidet sich je nach Baujahr, Diesel/Benzin und 2WD/syncro. Hier soll eine Auflistung mit Bildern erfolgen, um diese besser unterscheiden zu können.
Das Schaltgestänge vom Schalthebel zum Schaltgetriebe war für die 4-Gang-Getriebe vom Typ 091 für die Luftis und frühen Diesel vor Modelljahr 1983 aus 3 Stangenteilen bestehend. Mit Einführung der wassergekühlten Boxer und den 4-Gang-Getrieben 091-1 und den 5-Gang-Getrieben 094 mit Beginn des Modelljahres 1983 bestand es nur noch aus 2 Stangen. Auch die Führung des Gestänges am Getriebe hinten war damit unterschiedlich ausgeführt. Durch die unterschiedliche Höhenlage der Getriebe im Aufbau unterscheiden sich insbesondere die hinteren Stangenteile.

Anmerkung: Angegeben ist die Eratzteilenummer mit dem jeweils neuesten Indexbuchstaben, die abwärts kompatibel ist.

Schaltstange hinten

2WD Benzin

bis Ende Modelljahr 1982 und S799

Teilenummer: 251 711 155 B

Modelljahr 1983 >

Teilenummer: 251 711 155 M

2WD Diesel

bis Ende Modelljahr 1982

Teilenummer: 251 711 155 C

Modelljahr 1983 >

Teilenummer: 251 711 155 N

Syncro Benzin

Teilenummer: 251 711 155 AB

Syncro Diesel

Teilenummer: 251 711 155 AA


Halteplatte hinten

vor Modelljahr 1983

Hinten ganz anderer Aufbau mit Führung des Schaltgestänges mittels eines am Getriebe verschraubten Lagerbolzens.

ab Modelljahr 1983

Diesel 2WD

Teilenummer: 251 711 187 C

Benzin und alle Syncro

Teilenummer: 251 711 187 B