Schaltstange: Unterschied zwischen den Versionen
Maalik (Diskussion | Beiträge) (→Syncro Diesel) |
Maalik (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
===Syncro Benzin=== | ===Syncro Benzin=== | ||
Teilenummer: [[251 711 155 AB]] | Teilenummer: [[251 711 155 AB]] | ||
+ | <gallery heights="200" widths="200"> | ||
+ | Schaltstange Benzin syncro.jpg|Schaltstange Benzin syncro | ||
+ | Schaltstange Benzin syncro Nahaufnahme.jpg|Nahansicht | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
===Syncro Diesel=== | ===Syncro Diesel=== | ||
Teilenummer: [[251 711 155 AA]] | Teilenummer: [[251 711 155 AA]] | ||
<gallery heights="200" widths="200"> | <gallery heights="200" widths="200"> | ||
− | Schaltstange | + | Schaltstange Diesel syncro 1.jpg|Schaltstange Diesel syncro |
− | Schaltstange | + | Schaltstange Diesel syncro 2.jpg|Nahansicht |
</gallery> | </gallery> | ||
+ | |||
==Halteplatte hinten== | ==Halteplatte hinten== |
Version vom 15. Oktober 2020, 22:44 Uhr
Dieser Artikel oder Abschnitt ist in Bearbeitung und damit noch nicht vollständig. |
Das Schaltgestänge beim T3 unterscheidet sich je nach Baujahr, Diesel/Benzin und 2WD/syncro. Hier soll eine Auflistung mit Bildern erfolgen, um diese besser unterscheiden zu können.
Das Schaltgestänge vom Schalthebel zum Schaltgetriebe war für die 4-Gang-Getriebe vom Typ 091 für die Luftis und frühen Diesel vor Modelljahr 1983 aus 3 Stangenteilen bestehend. Mit Einführung der wassergekühlten Boxer und den 4-Gang-Getrieben 091-1 und den 5-Gang-Getrieben 094 mit Beginn des Modelljahres 1983 bestand es nur noch aus 2 Stangen. Auch die Führung des Gestänges am Getriebe hinten war damit unterschiedlich ausgeführt. Durch die unterschiedliche Höhenlage der Getriebe im Aufbau unterscheiden sich insbesondere die hinteren Stangenteile.
Anmerkung: Angegeben ist die Eratzteilenummer mit dem jeweils neuesten Indexbuchstaben, die abwärts kompatibel ist.
Inhaltsverzeichnis
Schaltstange hinten
2WD Benzin
bis Ende Modelljahr 1982 und S799
Teilenummer: 251 711 155 B
Modelljahr 1983 >
Teilenummer: 251 711 155 M
2WD Diesel
bis Ende Modelljahr 1982
Teilenummer: 251 711 155 C
Modelljahr 1983 >
Teilenummer: 251 711 155 N
Syncro Benzin
Teilenummer: 251 711 155 AB
Syncro Diesel
Teilenummer: 251 711 155 AA
Halteplatte hinten
vor Modelljahr 1983
Hinten ganz anderer Aufbau mit Führung des Schaltgestänges mittels eines am Getriebe verschraubten Lagerbolzens.
ab Modelljahr 1983
Diesel 2WD
Teilenummer: 251 711 187 C
Benzin und alle Syncro
Teilenummer: 251 711 187 B