Schmutzfänger
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Von VW wurden für den T3 verschiedene Ausführungen von Schmutzfängern geliefert.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Ausführung
Für die Standardausführungen des T3, auch als Syncro, gab es Schmutzfänger für die Vorder- und die Hinterachse, für deren Montage die Karosseriehülle angebohrt werden musste. Diese waren im deutschen Markt eine Mehrausstattung
Schmutzfänger mit Halter vorne: links 251 821 809, rechts 251 821 810
Schmutzfänger mit Halter hinten: links 251 821 811 A, rechts 251 821 812 A
Notwendiges Befestigungsmaterial: Spreizmuttern 865 853 231 A, Linsenblechschrauben B6,3x13 N 0139761 und für hinten zusätzlich Schnappmutter B6,3x25x16 N 0154322
Tipp: Man kann die vorderen Spritzlappen auch seitenvertauscht vorne so montieren, dass man nicht die B-Säule sondern den Radlauf anbohren muss. Der Haltebügel wird dann von vorne am Querträger verschraubt. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass die Wagenheberaufnahme auch geschützt ist. Dies ist nicht möglich, sofern an den Radläufen vorne Radlaufverbreiterungen montiert sind, also z. B. beim Tristar syncro, 16" syncro sowie Postbussen.
Kleine Ausführung für den Syncro
Für den Syncro gab es zusätzlich eine Variante, die nur die Radabdeckung vorschriftsgerecht vervollständigte mit
Schmutzfänger vorne: links 251 821 809 A, rechts 251 821 810 A
Schmutzfänger hinten: links 251 821 811 B, rechts 251 821 812 B
Ausführung für den Joker, California und Atlantic
An den Campern wurden für vorne durch die Firma Westfalia Schmutzfänger des Anbieters Schönek geliefert, die ohne Bohren auf dem Radlauf aufgeschappt und mit Klammern befestigt werden. Zusätzlich geht eine Abstützung zur Wagenheberaufnahme.
Die VW-Teilenummer ist für links 255 070 919 und rechts 255 070 920.
Gefertig wurden diese von Jo-Pa-Kunststoffspritztechnik GmbH in Nümbrecht (Quelle: Einbauanleitung aus Westfalia NOS-Packung). Diese Firma gibt es seit 2007 nicht mehr.
Zitat aus der Einbauanleitung:
Montageanleitung
Beiliegenden Halter an den Schmutzfänger befestigen, wobei der abgewinkelte Schenkel nach oben zeigt.
Schmutzfänger vom Rad her an die Abkantung des Kotflügels ansetzen, bis dieser einrastet. Senkrecht ausrichten. Schmutzfänger-Halter unter die Zuglasche für Wagenheberaufnahme einhängen und anklemmen. Jo-Pa Halteclipse an den vorgesehenen Stellen aufschlagen und zwar so, daß die abgebogene Seite des Halteclips hinter der Abkantung des Kotflügels sitzt, die gerade Seite des Halteclips sitzt zum Rad hin, sichtbar über dem Schmutzfänger.... Bei nicht korrektem Sitz, mittels Schraubendreher, Halteclips entfernen und nochmals ansetzen.
Empfehlung:
Fahrzeug bei der Montage der Schmutzfänger nicht anheben, da Räder als Ausrichtungslinien dienen und hierdurch ein exaktes Ausrichten gewährleistet wird.
Gute Fahrt!
Ausführung für Südafrika
In Südafrika gab es von VW dann noch Schmutzfänger in anderer Bauweise, die sowohl vorne und hinten auf die Radläufe aufgeschappt wurden. Diese wurden vorne mittels einer Schraube am Querträger verschraubt. Hinten geht eine Stütze zum Flansch des Längsträgers, die dort nur verspant wird (Diese Befestigung ist nicht auf dauer haltbar). Diese sind auch bei vorhandener Beplankung montierbar. Die vorderen brechen leider wegen ungünstiger Formgebung gerne auf Höhe der Unterkante Radlauf und Abstützung zum Querträger.
Auf der Montagenleitung zu den vorderen Schmutzfängern findet sich die VW-Teilenummer 996 975 195
Sonstiges
Beim späten 14" syncro sowie allen 16" syncros wurden zum Schutz der vorderen äußeren Gleichlaufgelenke Gummiformmatten mit Halter zum Achsschenkel/Radlagergehäuse verbaut. Dazu finden sich Informationen unter Gelenkschutzmatten. Bei einer Suche mit der Teilenummer 251498405 finden sich im Internet diverse Anbieter von Teile-Sets in unterschiedlicher Ausführung (auch abweichend vom Original) und Herkunft.