Stoßdämpfer: Unterschied zwischen den Versionen
CBS (Diskussion | Beiträge) |
CBS (Diskussion | Beiträge) (→Vorderachse) |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Die Längen der Federbeine werden sowohl im ausgefahrenen als auch im eingefahrenen Zustand von der Mitte des unteren Auges, bzw. Gummilagers, bis zum Absatz an der Kolbenstange gemessen. | Die Längen der Federbeine werden sowohl im ausgefahrenen als auch im eingefahrenen Zustand von der Mitte des unteren Auges, bzw. Gummilagers, bis zum Absatz an der Kolbenstange gemessen. | ||
− | <table> | + | <table class="wikitable"> |
<tr style="font-weight:bold" valign="top" align="center"> | <tr style="font-weight:bold" valign="top" align="center"> | ||
Zeile 182: | Zeile 182: | ||
</td><td valign="top"> In Zug- und Druckstufe verstellbarer Gasdruckdämpfer, Einzelanfertigung nach Wunsch aus dem Motorsport. | </td><td valign="top"> In Zug- und Druckstufe verstellbarer Gasdruckdämpfer, Einzelanfertigung nach Wunsch aus dem Motorsport. | ||
</td></tr></table> | </td></tr></table> | ||
− | |||
− | |||
=Hinterachse= | =Hinterachse= |
Version vom 21. Oktober 2016, 09:44 Uhr
Die Stoßdämpfer sind dazu da die Schwingungen der Karosserie und der Räder schneller abklingen zu lassen, dadurch erhöhen sie die Fahrsicherheit und den Fahrkomfort. Beim T3 kommen hydraulische Stoßdämpfer zum Einsatz. Bei diesen bewegt sich ein Kolben im Zylinder und verdrängt dabei Öl durch kleine Bohrungen oder Ventiele, die man Drosselstellen nennt. Die Drosselstellen bilden dabei zwei verschiedene Wirkungsbereiche. Der Eine ist die Zugstufe, bei der sich das Rad nach unten (Ausfedern) bewegt und den Dämpfer dabei auseinander zieht. Der Andere ist die Druckstufe bei der sich das Rad nach oben (Einfedern) bewegt und den Dämpfer wieder zusammen schiebt. Durch Verändern des Durchströmungswiederstandes für das Öl beim Hin- und Herbewegen des Kolbens ist eine Anpassung der Fahrzeugeigenschaften möglich. Durch den Stoßdämpfer wird die Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgewandelt.
Für den T3 syncro gibt es sowohl von VW als auch von diversen Zulieferern einige verschiedene Stoßdämpfer mit denen man die Fahrzeugeigenschaften entweder nach seinen Wünschen anpassen kann, oder wegen einer dauerhaften Gewichtsänderung und/oder anderen Federn wieder die Serieneigenschaften herstellen will.
Vorderachse
Rechts ist das Serienfederbein und links ein Federbein aus dem Motorsport mit verstellbarem Gweinde-Gasdruckdämpfer zu sehen. An der Vorderachse wird beim T3, wie bei Einzelradaufhängung üblich, ein Federbein verbaut. Das heißt der Stoßdämpfer dämpft nicht nur die Schwingungen, sondern er muss zugleich auch die Feder aufnehmen und deren Kräfte übertragen. Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Federbeine ist recht übersichtlich und die Meisten Produkte der Zulieferer orientieren sich an den Seriendämpfern. Es gibt jedoch ein paar Federbeine, die von der Serie abweichen und sich daher gut eigenen um mehr Federweg zu erreichen und auch das Fahrverhalten durch eine individuelle Abstimmung den persönlichen Wünschen anzupassen.
In der folgenden Tabelle werden alle für den T3 syncro bekannten Federbeine aufgelistet. Die Längen der Federbeine werden sowohl im ausgefahrenen als auch im eingefahrenen Zustand von der Mitte des unteren Auges, bzw. Gummilagers, bis zum Absatz an der Kolbenstange gemessen.
Länge ausgefahren | Länge eingeschoben | Federweg | Rohrdurchmesser | Stiftlänge | Gewindelänge am Stift | Gewinde am Stift | Absatz-Gewindebeginn | Länge Schlüsselflächen | Preis/Stk | Kommentar | |
Koni rot (Serie)? | |||||||||||
Koni grün (Serie)? | |||||||||||
Serie 14" schwarz | 476 | 343 | 133 | 55 | 27 | 5 (SW7) | |||||
OME (= Monroe) | 506 | 372 | 134 | 58 | 26 | 6 (SW7) | |||||
Bilstein/"syncro-experts" | 531 | 325 | 206 | Bilstein Hinterachs-Rallydämpfer vom Ford Escord, Zug- und Druckstufe wurden auf -3200/1100 N geändert. | |||||||
Monroe "Sensitrac" 001V2505 | |||||||||||
Boge 251 413 031 C (14") | 483 | 338 | 145 | 54 | 55 | 24 | M10x1,0 | 31 (?) | 5 (SW6) | Seriendämpfer für 14" Fahrwerk | |
Boge 251 413 031 M (14") | 483 | 338 | 145 | 54 | 55 | 24 | M10x1,0 | 31 (?) | 5 (SW6) | Schlechtwegeausstattung für 14" Fahrwerk | |
Boge 251 413 031 N (16") | 483 | 338 | 145 | 54 | 55 | 24 | M10x1,0 | 31 (?) | 5 (SW6) | Seriendämpfer für 16" Fahrwerk | |
Maas Trailmaster | 488 | 332 | 156 | 170,- | Gasdruckdämpfer dessen Federteller durch Einstellscheiben in der Höhe verstellbar ist. | ||||||
Gewinde Gasdruckdämpfer von Harix84 | 515 | 346 | 169 | 52 | 77 | 46 | M12x1,0 | nicht vorhanden | 350,- | In Zug- und Druckstufe verstellbarer Gasdruckdämpfer, Einzelanfertigung nach Wunsch aus dem Motorsport. |
Hinterachse
Schaubild eines Zweirohr-Stoßdämpfers, wie er an der Hinterachse zum Einsatz kommt. An der Hinterachse kommt ein herkömlicher Stoßdämpfer zum Einsatz, der nur die Dämpfung der Schwingungen übernimmt. Da solche Stoßdämpfer in vielen Fahrzeugen zum Einsatz kommen, gibt es für den T3 syncro eine recht gute Auswahl und auch eine Einzelanfertigung ist wesentlich einfacher und kostengünstiger als bei einem Federbein.
In der folgenden Tabelle werden alle für den T3 syncro bekannten Stoßdämpfer aufgelistet. Die Längen der Stoßdämpder werden sowohl im ausgefahrenen als auch im eingefahrenen Zustand von der Mitte des oberen Gummilagers bis zu Mitte des unteren Gummilagers gemessen.
Länge ausgefahren | Länge eingeschoben | Federweg | Preis/Stk | Kommentar | |
Koni rot (Serie 14" 2WD) | 560 | 366 | 194 | ||
Serie Syncro 14" | 590 | 364 | 226 | Max. Dämpfungskräfte Zug-/Druckstufe -2500/1500 N | |
Koni grün (Serie…) | |||||
Serie 16" | 600 | ||||
OME | 600 | 368 | 232 | ||
Trailmaster "SyncroService", HD | 638 | 398 | 240 | Max. Dämpfungskräfte Zug-/Druckstufe -2500/1290 N | |
Trailmaster "SyncroService", "tough" | 613 | 385 | 228 | Max. Dämpfungskräfte Zug-/Druckstufe -3000/1500 N | |
Trailmaster Stage II Art.??? | 646 | ||||
Trailmaster Stage II Art. 58810 | 593 | 375 | 218 | 99,- | lt. Fa. Trailmaster für Serienhöhe, bis max 20 mm höhergelegt. |
Trailmaster Stage II Art. 57980 | 639 | 398 | 241 | lt. Fa. Trailmaster: für 20 mm bis max. 40 mm höhergelegte Fahrzeuge. | |
Bilstein 5100 BE5-A463-H5 | 618,5 | 383 | 235,5 | 100,- | |
Bilstein BE5-6248-H5 | 656,5 | 403 | 253,5 | ||
Monroe "Sensitrac" 001V2401 | |||||
Rancho AIR (TN 3005) | 665 | 390 | 275 | ||
Rancho Air RS 3116 |
Unbekannter Autor im IG-Syncro 16" Wiki