Stoßdämpfer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „=Vorderachse= =Hinterachse= Category:Anleitungen/Tutorials“)
Zeile 1: Zeile 1:
 
 
 
=Vorderachse=
 
=Vorderachse=
 
Rechts ist das Serienfederbein und links ein Federbein aus dem Motorsport mit verstellbarem Gweinde-Gasdruckdämpfer zu sehen.
 
An der Vorderachse wird beim T3, wie bei Einzelradaufhängung üblich, ein Federbein verbaut. Das heißt der Stoßdämpfer dämpft nicht nur die Schwingungen, sondern er muss zugleich auch die Feder aufnehmen und deren Kräfte übertragen. Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Federbeine ist recht übersichtlich und die Meisten Produkte der Zulieferer orientieren sich an den Seriendämpfern. Es gibt jedoch ein paar Federbeine, die von der Serie abweichen und sich daher gut eigenen um mehr Federweg zu erreichen und auch das Fahrverhalten durch eine individuelle Abstimmung den persönlichen Wünschen anzupassen.
 
 
In der folgenden Tabelle werden alle für den T3 syncro bekannten Federbeine aufgelistet.
 
Die Längen der Federbeine werden sowohl im ausgefahrenen als auch im eingefahrenen Zustand von der Mitte des unteren Auges, bzw. Gummilagers, bis zum Absatz an der Kolbenstange gemessen.
 
 
<table class="wikitable">
 
 
<tr style="font-weight:bold" valign="top" align="center">
 
<td> &nbsp;
 
</td><td> Länge ausgefahren
 
</td><td> Länge eingeschoben
 
</td><td> Federweg
 
</td><td> Rohrdurchmesser
 
</td><td> Stiftlänge
 
</td><td> Gewindelänge am Stift
 
</td><td> Gewinde am Stift
 
</td><td> Absatz-Gewindebeginn
 
</td><td> Länge Schlüsselflächen
 
</td><td> Preis/Stk
 
</td><td> Kommentar
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Koni rot (Serie)?
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top">
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Koni grün (Serie)?
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top">
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Serie 14" schwarz
 
</td><td valign="top" align="center"> 476
 
</td><td valign="top" align="center"> 343
 
</td><td valign="top" align="center"> 133
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> 55
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> 27
 
</td><td valign="top" align="center"> 5 (SW7)
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top">
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> OME (= Monroe)
 
</td><td valign="top" align="center"> 506
 
</td><td valign="top" align="center"> 372
 
</td><td valign="top" align="center"> 134
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> 58
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> 26
 
</td><td valign="top" align="center"> 6 (SW7)
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top">
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Bilstein/"syncro-experts"
 
</td><td valign="top" align="center"> 531
 
</td><td valign="top" align="center"> 325
 
</td><td valign="top" align="center"> 206
 
</td><td style="font-weight:bold" valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top"> Bilstein Hinterachs-Rallydämpfer vom Ford Escord, Zug- und Druckstufe wurden auf -3200/1100 N geändert.
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Monroe "Sensitrac" 001V2505
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td style="font-weight:bold" valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td style="font-weight:bold" valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top"> &nbsp;
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Boge 251 413 031 C (14")
 
</td><td valign="top" align="center"> 483
 
</td><td valign="top" align="center"> 338
 
</td><td valign="top" align="center"> 145
 
</td><td valign="top" align="center"> 54
 
</td><td valign="top" align="center"> 55
 
</td><td valign="top" align="center"> 24
 
</td><td valign="top" align="center"> M10x1,0
 
</td><td valign="top" align="center"> 31 (?)
 
</td><td valign="top" align="center"> 5 (SW6)
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top"> Seriendämpfer für 14" Fahrwerk
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Boge 251 413 031 M (14")
 
</td><td valign="top" align="center"> 483
 
</td><td valign="top" align="center"> 338
 
</td><td valign="top" align="center"> 145
 
</td><td valign="top" align="center"> 54
 
</td><td valign="top" align="center"> 55
 
</td><td valign="top" align="center"> 24
 
</td><td valign="top" align="center"> M10x1,0
 
</td><td valign="top" align="center"> 31 (?)
 
</td><td valign="top" align="center"> 5 (SW6)
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top"> Schlechtwegeausstattung für 14" Fahrwerk
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Boge 251 413 031 N (16")
 
</td><td valign="top" align="center"> 483
 
</td><td valign="top" align="center"> 338
 
</td><td valign="top" align="center"> 145
 
</td><td valign="top" align="center"> 54
 
</td><td valign="top" align="center"> 55
 
</td><td valign="top" align="center"> 24
 
</td><td valign="top" align="center"> M10x1,0
 
</td><td valign="top" align="center"> 31 (?)
 
</td><td valign="top" align="center"> 5 (SW6)
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top"> Seriendämpfer für 16" Fahrwerk
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Maas Trailmaster
 
</td><td valign="top" align="center"> 488
 
</td><td valign="top" align="center"> 332
 
</td><td valign="top" align="center"> 156
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> 170,-
 
</td><td valign="top"> Gasdruckdämpfer dessen Federteller durch Einstellscheiben in der Höhe verstellbar ist.
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Gewinde Gasdruckdämpfer von Harix84
 
</td><td valign="top" align="center"> 515
 
</td><td valign="top" align="center"> 346
 
</td><td valign="top" align="center"> 169
 
</td><td valign="top" align="center"> 52
 
</td><td valign="top" align="center"> 77
 
</td><td valign="top" align="center"> 46
 
</td><td valign="top" align="center"> M12x1,0
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> nicht vorhanden
 
</td><td valign="top" align="center"> 350,-
 
</td><td valign="top"> In Zug- und Druckstufe verstellbarer Gasdruckdämpfer, Einzelanfertigung nach Wunsch aus dem Motorsport.
 
</td></tr></table>
 
 
 
=Hinterachse=
 
=Hinterachse=
Schaubild eines Zweirohr-Stoßdämpfers, wie er an der Hinterachse zum Einsatz kommt.
 
An der Hinterachse kommt ein herkömlicher Stoßdämpfer zum Einsatz, der nur die Dämpfung der Schwingungen übernimmt. Da solche Stoßdämpfer in vielen Fahrzeugen zum Einsatz kommen, gibt es für den T3 syncro eine recht gute Auswahl und auch eine Einzelanfertigung ist wesentlich einfacher und kostengünstiger als bei einem Federbein.
 
 
In der folgenden Tabelle werden alle für den T3 syncro bekannten Stoßdämpfer aufgelistet.
 
Die Längen der Stoßdämpder werden sowohl im ausgefahrenen als auch im eingefahrenen Zustand von der Mitte des oberen Gummilagers bis zu Mitte des unteren Gummilagers gemessen.
 
<table class="wikitable">
 
 
<tr style="font-weight:bold">
 
<td valign="top"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> Länge ausgefahren
 
</td><td valign="top" align="center"> Länge eingeschoben
 
</td><td valign="top" align="center"> Federweg
 
</td><td valign="top"> Preis/Stk
 
</td><td valign="top" align="center"> Kommentar
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Koni rot (Serie 14" 2WD)
 
</td><td valign="top" align="center"> 560
 
</td><td valign="top" align="center"> 366
 
</td><td valign="top" align="center"> 194
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top"> &nbsp;
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Serie Syncro 14"
 
</td><td valign="top" align="center"> 590
 
</td><td valign="top" align="center"> 364
 
</td><td valign="top" align="center"> 226
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top"> Max. Dämpfungskräfte Zug-/Druckstufe -2500/1500 N
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Koni grün (Serie…)
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top"> &nbsp;
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td height="13" valign="top"> Serie 16"
 
</td><td valign="top" align="center"> 600
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top"> &nbsp;
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> OME
 
</td><td valign="top" align="center"> 600
 
</td><td valign="top" align="center"> 368
 
</td><td valign="top" align="center"> 232
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top"> &nbsp;
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Trailmaster "SyncroService", HD
 
</td><td valign="top" align="center"> 638
 
</td><td valign="top" align="center"> 398
 
</td><td valign="top" align="center"> 240
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top"> Max. Dämpfungskräfte Zug-/Druckstufe -2500/1290 N
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Trailmaster "SyncroService", "tough"
 
</td><td valign="top" align="center"> 613
 
</td><td valign="top" align="center"> 385
 
</td><td valign="top" align="center"> 228
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top"> Max. Dämpfungskräfte Zug-/Druckstufe -3000/1500 N
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Trailmaster Stage II Art.???
 
</td><td valign="top" align="center"> 646
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top"> &nbsp;
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Trailmaster Stage II Art. 58810
 
</td><td valign="top" align="center"> 593
 
</td><td valign="top" align="center"> 375
 
</td><td valign="top" align="center"> 218
 
</td><td valign="top"> 99,-
 
</td><td valign="top"> lt. Fa. Trailmaster für Serienhöhe, bis max 20 mm höhergelegt.
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Trailmaster Stage II Art. 57980
 
</td><td valign="top" align="center"> 639
 
</td><td valign="top" align="center"> 398
 
</td><td valign="top" align="center"> 241
 
</td><td valign="top"> &nbsp;
 
</td><td valign="top"> lt. Fa. Trailmaster: für 20 mm bis max. 40 mm höhergelegte Fahrzeuge.
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Bilstein 5100 BE5-A463-H5
 
</td><td valign="top" align="center"> 618,5
 
</td><td valign="top" align="center"> 383
 
</td><td valign="top" align="center"> 235,5
 
</td><td valign="top"> 100,-
 
</td><td valign="top"> &nbsp;
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Bilstein BE5-6248-H5
 
</td><td valign="top" align="center"> 656,5
 
</td><td valign="top" align="center"> 403
 
</td><td valign="top" align="center"> 253,5
 
</td><td valign="top">
 
</td><td valign="top"> &nbsp;
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Monroe "Sensitrac" 001V2401
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top"> &nbsp;
 
</td><td valign="top"> &nbsp;
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Rancho AIR (TN 3005)
 
</td><td valign="top" align="center"> 665
 
</td><td valign="top" align="center"> 390
 
</td><td valign="top" align="center"> 275
 
</td><td valign="top"> &nbsp;
 
</td><td valign="top"> &nbsp;
 
</td></tr>
 
<tr>
 
<td valign="top"> Rancho Air RS 3116
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top" align="center"> &nbsp;
 
</td><td valign="top"> &nbsp;
 
</td><td valign="top"> &nbsp;
 
</td></tr></table>
 
 
Unbekannter Autor im IG-Syncro 16" Wiki
 
  
 
[[Category:Anleitungen/Tutorials]]
 
[[Category:Anleitungen/Tutorials]]

Version vom 21. Oktober 2016, 09:45 Uhr

Vorderachse

Hinterachse