Stoßdämpfertausch Vorderachse 2wd

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorbereitung

1. Fahrzeug abstellen, Gang rein, Handbremse Anziehen, Klötze, Radmuttern anlösen, Fahrzeug mit dem Wagenheber anheben , Fahrzeug gegen herunterfallen sichern (siehe bock vorne unterm Träger), Rad Abschrauben
2wd va daempfer tausch1.jpg

Stoßdämpfer oben lösen

2. Mutternkappe oben auf dem Stoßdämpfer entfernen (sofern da eine ist). Rostlöser/Kriechöl an die Mutter. abwarten. Mutter Abschrauben

- man braucht für die Mutter einen 17er Maul oder Ringschlüssel -zum Gegenhalten am Stoßdämpfer einen 6er Maulschlüssel oder noch viel besser einen 6er Ovalzapfen (zb BGS 1301) - wer mit dem 6er Maulschlüssel gegenhält geht das Risiko das ganze zu vergradeln. Das aufzukriegen, ist mit falschem Werkzeug wohl das schwierigste am ganzen Stoßdämpfertausch
Tip von Icke-bln: Die Mutter wird wohl in den wenigsten Fällen einfach abzuschrauben sein. Mit einer normalen Flex ist da aber kein reinkommen. Ich habe sie mit einem elektrischen Fuchsschwanz abgesägt. Den kann man aber auch nicht ganz an der Unterkante der Mutter ansetzen. Also so tief wie möglich ansetzen, wohl eher mitig an der Mutter, dann Feuer und den Fuchsschwanz gleich etwas drehen so dass sich das Sägeblatt nach unten Richtung Scheibe zieht. Das geht ganz gut, die Sägeblätter sind ja flexibel. Die Scheibe bekommt ein paar Kratzer ab, aber die ist recht dick. Der Dämpfer ist dann natürlich hin.

Tipp: Muttern, die sich nicht öffnen lassen sprengt man mit einem Mutternsprenger. Für den gelegentlichen Gebrauch tun es die einfachen, die es z.B. von BGS gibt. Und neue Muttern sind preiswert.

2wd va daempfer tausch2.jpg

Stossdämpfer unten lösen

3. Mutter / Schraube unten Lösen. Man braucht zwei 22er (oder 7/8zoll) Nuss und/oder Ringschlüssel


Tip von BennoR: ABER an die untere Schraube habe ich 2 Nächte hinge"droschen". Dann aufgegeben. Vibtationshammer aus der Werkstatt hat die Schraube dann in 20 Sekunden aus dem Gummilager im Stossdämpfer gehämmert (3000 Hübe / min?) ACHTUNG: Durch die Vibration hat sich der Unterstellbock bewegt, und zwar sehr kritisch viel! Also aufpassen und erst mal prüfen ob unten die Schraube rausgeht, sonst Pneumatikhammer und Säbelsäge organisieren. Mit der Säbelsäge geht unten übrigens nix, habe ca 15 gute Blätter an der 10.9 (oder wars 12.9) Schraube verbraucht...
Tip von bogues: Wichtig ist die untere Schraube zu fetten bzw irgendwas in die Hülse unten im Stoßdämpfer zu sprühen. Hatte wie BennoR das Problem dass die Schraube im Stoßdämpfer festgegammelt war..


2wd va daempfer tausch3.jpg
2wd va daempfer tausch4.jpg

den alten Stossdämpfer ausbauen

4. Jetzt den Stoßdämpfer nach unten drücken

(ich hab einfach am Begrenzer nach unten gehebelt. Meissel, Kuhfußs, was auch immer....bitte keine Feile die bricht ggf ab. - falls es nicht klappt dann ggf mal leicht von unten mit dem Hammer gegen den Dämpfer klöppeln Der Dämpfer fällt nun nach unten raus (wer ihn wieder einbauen möchte packt vielleicht gleich was runter) - bei mir hat das normale Fahrzeug anheben gereicht um den Dämpfer unten rauszuziehen weil er von selbst nicht ausgefahren ist. - falls die Dämpfer ausfahren kann man versuchten die irgendwie zusammenzudrücken (schwierig) oder man nimmt einfach 'nen Spaten, gräbt ein Loch, Müllsack reinlegen (wegen dem Dreck) und nun kann man auch einen ausgefahrenen Dämpfer nach unten ausfädeln

2wd va daempfer tausch5.jpg
2wd va daempfer tausch6.jpg

Übersicht über die ausgebauten Teile

5. Voila. Der alte Dämpfer und die oberen Einzelteile.

(mutter oben, darunter die scheibe, dann ein gummilager, dann die hülse vom begrenzer (die kann man rausnehmen), dann der Begrenzer (hier ist nochmal ne Hülse einvukanisiert) und unten die Kappe vom Begrenzer

2wd va daempfer tausch7.jpg

der neue Stossdämpfer

6. Der neue Dämpfer (in diesem Fall ein Bilstein B4)

- die Mutter wird mitgeliefert - ebenso sitzt eine Lose Hülse auf der Kolbenstange. die soltle mit verbaut werden. (die originale kolbenstange hat nen kragen oben. die bilstein kolbenstange ist zwar minimal dicker aber hat den Kragen nicht. das macht die Hülse) - etwas fett auf die Hülse und dann kann man sie in den Begrenzer reindrücken. Sie sollte dann oben an der einvulkanisierten Hülse des Bregrenzers anliegen (braucht ggf etwas kraft. ein paßt stöße mit dem Dämfer. ich mußte jedenfalls nicht mit dem Bohrer den Begrenzer aufweiten)

2wd va daempfer tausch8.jpg


Schaut vor dem Dämpferausbau dass die mitgeliefert ist. sonst warten ihr ggf auf die Nachlieferung und müßt den alten Dämpfer wieder reinmachen...frust). Hier auch nochmal die Hülse
2wd va daempfer tausch12.jpg

Details zur Hülse

die Hülse die bei den B4 mitgeliefert wird, wird verbaut. Sie kommt von unten in den Begrenzer (roter Pfeil). 1. etwas Fett auf die Hülse 2. die Hülse leicht in den Begrenzer drücken 3. den Dämpfer senkrecht halten und nen Holzklotz drunter 4. die Kappe vom Begrenzer anfassen und den Begrenzer über die Kolbenstange setzen 5. ein paar mal den Begrenzer incl Dämpfer auf den Holzklotz stampfen und schon wandert die Hülse rein (falls es vorher absolut nicht mit dem Durchmesser passen könnte dann ggf den Gummi vom Begrenzer von unten etwas aufbohren - war bei mir nicht nötig)

6. die lange Hülse original von VW (grüner Pfeil) kommt nach oben (man kann sie kurz rausnehmen. dann sieht man die original ein vulkanisierte Hülse und man sieht auch ob zwischen dieser und der Bilstein Hülse noch ein spalt ist oder ob man die Bilstein Hülse passend eingetrieben hat)

7. der pinke pfeil zeigt den kragen den die originalen dämpfer haben. die bilstein dämpfer haben keinen solchen kragen. die kolbenstange bei den bilsteins ist zwar etwas dicker. sprich wenn man die bilseinhülse nicht nutzt schlagen die wohl auch an der einvulcanisierten hülse des begrenzers an. man sollte aber wohl die bilsteinhülse trotzdem dazwischenpacken - weil man sonst ausfederweg des dämpfers verschenkt (so wurde es mir erklärt)

links der neu, rechts der alte Dämpfer
Hülse oberseite
Hülse Unterseite

Konservieren

7. Konservieren. Fluid Film AR (ist geleeartig. nehm ich sehr gerne) und ne ex- zahnbürste hilft beim streichen)

(überall hin nur nicht auf die bremse. und gummimanschetten kann man sicherheitshalber auch ausparen)

2wd va daempfer tausch9.jpg
2wd va daempfer tausch10.jpg
8. auch den Dämpfer mit Fluid Film bepinselt (ausser die Kolbenstange).

- ich möchte dass der Dämpfer aussen nicht rostig wird - die weiße kappe auf dem bilstein b4 dämpfer läßt sich auch abziehen. auch dort hab ich fluid film druntergepackt) - und mir gefällt es, wenn man in 1,2 jahren aufgrund von staub gar nicht mehr sieht, dass er getauscht wurde

2wd va daempfer tausch11.jpg

Hülse im Querlenker

9. konisch klemmende Abstandshülse im unteren Querlenker,

- da geht die dicke Schraube durch die unten den unten den Stoßdämpfer hält. die Hülse verschiebt sich beim Festschrauben passend nach innen - ich hab die mit dem hammer und mithilfe der schraube etwas zurückgeklöppelt (das hilft später beim dämpfereinfädeln) Gibt es Neu bei Classic-Parts http://www.volkswagen-classic-parts.de/kegelring-fur-querlenker-unten-volkswagen-t3.html

2wd va daempfer tausch13.jpg
2wd va daempfer tausch14.jpg

neuen Dämpfer einsetzen und unten anschrauben

10. Dämpfer einsetzen und unten anschrauben 150 Nm

- die SW22 Mutter muss in Fahrtrichtung nach vorne! sprich die SW Schraube zeigt von hinten nach vorne!

2wd va daempfer tausch16.jpg
2wd va daempfer tausch17.jpg

neuen Dämpfer oben anschrauben

11. Wie ihr seht reicht es nicht zum oben Anschrauben
2wd va daempfer tausch18.jpg
12. Schraube und Mutter unten montiert, Rad montiert. Sicherungsbock weggenommen, Fahrzeug etwas abgesenkt, nun paßt es auch oben. Mutter anziehen mit 30 Nm. nunja soviel wie man mit dem 6er schlüssel beim gegenhalten eben hinbekommt). Die neue Mutter ist selbst sichernd
2wd va daempfer tausch15.jpg
2wd va daempfer tausch19.jpg

Abschließende Arbeiten

mutterndeckel nicht vergessen sofern man einen hat

die ecke am fußboden/sitzkasten kriegt auch fluid film. die gammelt sehr gerne irgendwann am übergang zum winkel)

2wd va daempfer tausch20.jpg
13. Radschrauben wieder festziehen
2wd va daempfer tausch21.jpg


newt3/Bulliforum.com