Syncro Tachoritzelzuordnung: Unterschied zwischen den Versionen
(Fehler beim ADM behoben) |
Maalik (Diskussion | Beiträge) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
| width="68" height="25" align="center" valign="bottom" | Übersetzung | | width="68" height="25" align="center" valign="bottom" | Übersetzung | ||
| width="60" align="center" valign="bottom" | Farbe | | width="60" align="center" valign="bottom" | Farbe | ||
− | | width="60" valign="bottom" | für | + | | width="60" valign="bottom" | für Getriebe |
| width="67" valign="bottom" | mit Reifengröße | | width="67" valign="bottom" | mit Reifengröße | ||
− | | width="60" valign="bottom" | | + | | width="60" valign="bottom" | Reifenabrollumfang ca. laut ETRTO |
| width="60" valign="bottom" | Ersatzteilnummer Ritzel | | width="60" valign="bottom" | Ersatzteilnummer Ritzel | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
|style="font-weight:bold" rowspan="2" height="26" align="center" | 8 / 19 | |style="font-weight:bold" rowspan="2" height="26" align="center" | 8 / 19 | ||
| rowspan="2" align="center" | weiß | | rowspan="2" align="center" | weiß | ||
− | | valign="bottom" | ACU | + | | valign="bottom" | ACU<br>ADH |
| valign="bottom" | 205/70 R 14<br />185 R 14 C | | valign="bottom" | 205/70 R 14<br />185 R 14 C | ||
| align="center" valign="bottom" | 1964<br />1970 | | align="center" valign="bottom" | 1964<br />1970 | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
|style="font-weight:bold" rowspan="2" height="26" align="center" | 8 / 20 | |style="font-weight:bold" rowspan="2" height="26" align="center" | 8 / 20 | ||
| rowspan="2" align="center" | schwarz | | rowspan="2" align="center" | schwarz | ||
− | | valign="bottom" | 6N | + | | valign="bottom" | 6N<br>ADM |
| valign="bottom" | 205 R 14 C | | valign="bottom" | 205 R 14 C | ||
| align="center" valign="bottom" | 2079 | | align="center" valign="bottom" | 2079 | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
|- | |- | ||
− | | valign="bottom" | AAM | + | | valign="bottom" | AAM<br>AHB |
| valign="bottom" | 6.50 R 16<br />205 R 16 C<br />215 R 16 C | | valign="bottom" | 6.50 R 16<br />205 R 16 C<br />215 R 16 C | ||
| align="center" valign="bottom" | 2263<br />2230<br />2288 | | align="center" valign="bottom" | 2263<br />2230<br />2288 | ||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
|style="font-weight:bold" rowspan="3" height="26" align="center" | 8 / 21 | |style="font-weight:bold" rowspan="3" height="26" align="center" | 8 / 21 | ||
| rowspan="3" align="center" | rot | | rowspan="3" align="center" | rot | ||
− | | valign="bottom" | 6N | + | | valign="bottom" | 6N<br>ADM |
| valign="bottom" | 205/70 R 14<br />185 R 14 C | | valign="bottom" | 205/70 R 14<br />185 R 14 C | ||
| align="center" valign="bottom" | 1964<br />1970 | | align="center" valign="bottom" | 1964<br />1970 | ||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
|- | |- | ||
− | | valign="bottom" | ANB | + | | valign="bottom" | ANB<br>ANC |
| valign="bottom" | 6,50 R 16 C | | valign="bottom" | 6,50 R 16 C | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | 2263 | | align="right" align="center" valign="bottom" | 2263 | ||
|- | |- | ||
− | | valign="bottom" | AAM | + | | valign="bottom" | AAM<br>AHB |
| valign="bottom" | 195 R 16 C | | valign="bottom" | 195 R 16 C | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | 2184 | | align="right" align="center" valign="bottom" | 2184 | ||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
|style="font-weight:bold" height="26" align="center" | 9 / 20 | |style="font-weight:bold" height="26" align="center" | 9 / 20 | ||
| align="center" | beige | | align="center" | beige | ||
− | | valign="bottom" | AHU | + | | valign="bottom" | AHU<br>AHT |
| valign="bottom" | 7,00 R 16 C | | valign="bottom" | 7,00 R 16 C | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | 2373 | | align="right" align="center" valign="bottom" | 2373 | ||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
|style="font-weight:bold" height="38" align="center" | 9 / 21 | |style="font-weight:bold" height="38" align="center" | 9 / 21 | ||
| align="center" | grau | | align="center" | grau | ||
− | | valign="bottom" | AHU | + | | valign="bottom" | AHU<br>AHT |
| valign="bottom" | 205 R 16<br />6.50 R 16 C<br />215 R 16 C | | valign="bottom" | 205 R 16<br />6.50 R 16 C<br />215 R 16 C | ||
| align="center" valign="bottom" | 2245<br />2263<br />2288 | | align="center" valign="bottom" | 2245<br />2263<br />2288 | ||
Zeile 74: | Zeile 74: | ||
|style="font-weight:bold" height="26" align="center" | 9 / 22 | |style="font-weight:bold" height="26" align="center" | 9 / 22 | ||
| align="center" | blau | | align="center" | blau | ||
− | | valign="bottom" | AHU | + | | valign="bottom" | AHU<br>AHT |
| valign="bottom" | 195 R 16 C | | valign="bottom" | 195 R 16 C | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | 2184 | | align="right" align="center" valign="bottom" | 2184 | ||
Zeile 82: | Zeile 82: | ||
|style="font-weight:bold" rowspan="2" height="26" align="center" | 7 / 19 | |style="font-weight:bold" rowspan="2" height="26" align="center" | 7 / 19 | ||
| rowspan="2" align="center" | braun | | rowspan="2" align="center" | braun | ||
− | | valign="bottom" | AOM AOL | + | | valign="bottom" | AOM<br>AOL |
| valign="bottom" | 195 R 16 C<br />205 R 16 | | valign="bottom" | 195 R 16 C<br />205 R 16 | ||
| align="center" valign="bottom" | 2184<br />2245 | | align="center" valign="bottom" | 2184<br />2245 | ||
Zeile 88: | Zeile 88: | ||
|- | |- | ||
− | | valign="bottom" | ALM | + | | valign="bottom" | ALM<br>ALN |
| valign="bottom" | 205 R 14 C | | valign="bottom" | 205 R 14 C | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | 2079 | | align="right" align="center" valign="bottom" | 2079 | ||
Zeile 95: | Zeile 95: | ||
|style="font-weight:bold" rowspan="2" height="13" align="center" | 8 / 18 | |style="font-weight:bold" rowspan="2" height="13" align="center" | 8 / 18 | ||
| rowspan="2" align="center" | oliv | | rowspan="2" align="center" | oliv | ||
− | | valign="bottom" | ACU ADH | + | | valign="bottom" | ACU<br>ADH |
| valign="bottom" | 205 R 14 C | | valign="bottom" | 205 R 14 C | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | 2079 | | align="right" align="center" valign="bottom" | 2079 | ||
Zeile 101: | Zeile 101: | ||
|- | |- | ||
− | | valign="bottom" | AKH | + | | valign="bottom" | AKH<br>AKF |
| valign="top" | 205/70 R 14<br />185 R 14 C | | valign="top" | 205/70 R 14<br />185 R 14 C | ||
| align="center" valign="bottom" | 1964<br />1970 | | align="center" valign="bottom" | 1964<br />1970 | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Als Gegenstück gibt es drei verschiedene Schraubenräder: | ||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Teilenummer !! Zähnezahl!! Getriebezuordnung | ||
+ | |- | ||
+ | |[[094 409 417 A]] || 8 || 6N, ADM, ACU, ADH, AKH, AKF, ANB, ANC, AAM, AHB | ||
+ | |- | ||
+ | |[[094 409 417 B]] || 9 || AHU, AHT | ||
+ | |- | ||
+ | |[[094 409 417 C]] || 7 || AOM, AOL, ALM, ALN | ||
|} | |} | ||
Aktuelle Version vom 24. Juli 2023, 10:42 Uhr
Bei den T3-Syncro ist ein Tachometer mit der Wegzahl 1000 verbaut. Der Antrieb des Tachometers erfolgt über eine Übersetzung im Vorderachsgetriebe, die die Tachometerwelle antreibt. Zur Anpassung an die verschiedenen Achsübersetzungen und möglichen Reifengrößen muss die Übersetzung des Tachometers entsprechend angepasst sein. In der Tabelle findet man die jeweiligen Übersetzungen und die passenden Ritzel mit der Teilenummer. Es ist zu beachten, dass unbedingt das Ritzel verbaut werden muss, das zum Antriebsrad auf dem Triebling des Vorderachsgetriebes gehört. Die Montage eines z.B. weißen Ritzels anstelle eines braunen führt trotz gleicher Zähnezahl des Ritzels zur Zerstörung des selben, weil der Winkel der Verzahnung nicht passt.
Übersetzung | Farbe | für Getriebe | mit Reifengröße | Reifenabrollumfang ca. laut ETRTO | Ersatzteilnummer Ritzel |
8 / 19 | weiß | ACU ADH |
205/70 R 14 185 R 14 C |
1964 1970 |
094 409 181 B |
AAM, AHB | 7.00 R 16 C | 2373 | |||
8 / 20 | schwarz | 6N ADM |
205 R 14 C | 2079 | 094 409 181 C |
AAM AHB |
6.50 R 16 205 R 16 C 215 R 16 C |
2263 2230 2288 | |||
8 / 21 | rot | 6N ADM |
205/70 R 14 185 R 14 C |
1964 1970 |
094 409 181 D |
ANB ANC |
6,50 R 16 C | 2263 | |||
AAM AHB |
195 R 16 C | 2184 | |||
9 / 20 | beige | AHU AHT |
7,00 R 16 C | 2373 | 094 409 181 E |
9 / 21 | grau | AHU AHT |
205 R 16 6.50 R 16 C 215 R 16 C |
2245 2263 2288 |
094 409 181 F |
9 / 22 | blau | AHU AHT |
195 R 16 C | 2184 | 094 409 181 G |
7 / 19 | braun | AOM AOL |
195 R 16 C 205 R 16 |
2184 2245 |
094 409 181 H |
ALM ALN |
205 R 14 C | 2079 | |||
8 / 18 | oliv | ACU ADH |
205 R 14 C | 2079 | 094 409 181 J |
AKH AKF |
205/70 R 14 185 R 14 C |
1964 1970 |
Als Gegenstück gibt es drei verschiedene Schraubenräder:
Teilenummer | Zähnezahl | Getriebezuordnung |
---|---|---|
094 409 417 A | 8 | 6N, ADM, ACU, ADH, AKH, AKF, ANB, ANC, AAM, AHB |
094 409 417 B | 9 | AHU, AHT |
094 409 417 C | 7 | AOM, AOL, ALM, ALN |
Die zu den Getrieben gehörigen Achsübersetzungen findet man im Artikel Getriebekennbuchstaben bei der Vorderachsgetrieben.
Die Daten sind überwiegend einem Artikel in Bulliforum.com entnommen und über den VW-Ersatzteilkatalog verifiziert bzw.korrigiert.