TDI Umbauanleitung - AFN/syncrodoka

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

AFN aus Audi A4 Bj 98 in Syncro einbauen

Den AFN setze ich aufrecht (15°) in den Syncro, so wie er im Audi montiert ist ein. Dazu fertige ich eine Adapterplatte 15 mm dick.

Das Bohrbild der JX-Glocke muss in die Platte und für den AFN das gleiche Bohrbild um 20° verdreht gebohrt werden, dazu kommen noch die Bohrungen für den Anlasser. An der Stelle muss in die JX-Glocke eine Aussparung für den Anlasser gefräst werden. Die Öffnung für den JX Anlasser wird mit einer Platte verschlossen.

Es wird eine TDI-Getriebeeingangswelle verwendet. Die passende Mitnehmerscheibe für die Zweimassenkupplung habe ich bei einem Teileanbieter aus dem Regal gesucht, aber leider die Nr. nicht aufgeschrieben. Den Kupplungsnehmerstift habe ich um 2 cm verlängert. Der Motorhalter wird aus 1¼"-Rohr gebogen und an beiden Holmen links und rechts verschraubt. Als Motorlager werden die originalen Hydrolager verwendet, aber nicht ans Motorsteuergerät angeschlossen.

Der Motorkabelbaum bleibt im Motorraum unverändert und rechts am Tank vorbei nach innen verlegt. Hier werden die Kabel für Gaspotentiometer, Transponderspule, Zündungsplus, Dauerplus und Masse angeschlossen. Das Zündschloss vom Polo 6N1 mit Nehmerspule passt ans T3-Schloss. Der Tacho mit Wegfahrsperre kommt unter den Rücksitz. Das Luftfiltergehäuse ist Eigenbau aus Niro mit einem Filter von Fiat (schade) und sitzt hinter der rechten Rückleuchte.

Der originale Ladeluftkühler ist eingebaut, für die Euro 2-Eintragung. Die Motorraumerhöhung ist 5 cm. An der Motorraumabdeckung habe ich von einem Tischler einen Rahmen anbringen lassen. Der Deckel und der Rahmen werden an den originalen Haltern befestigt.

Der Auspuff wird auf der linken Seite nach vorn verlegt und vor dem linken Hinterrad heraus geführt. Der Umbau wurde im Winter 2007/2008 gemacht, die Einbaulage hat bis heute (Ende 2016) keine Probleme bereitet. Man kommt im Gegenteil an alle Einbauteile hervorragend heran.

Verfasst von Uwe Rohwer (syncrodoka)