TDI Umbauberatung: Unterschied zwischen den Versionen

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diesem Motor zu etwas mehr Laufkultur, ist jedoch hitzempfindlich!
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(Siehe Nachteile)
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ZMS jedoch keine große Hitze und Fahren unter heftigem Kupplungseinsatz -
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<td> ALE    </td><td> 90  </td><td>  66  </td><td>              202 </td><td>        </td><td>  Golf 3, Golf 3 Cabrio            </td><td> quer    </td><td>      4
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Direkteinspritzer mit klassischer Turboaufladung (Wastegatelader), VP37 -
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Motormanagementsoftware zur Erreichung der D3-Norm im Originalfahrzeug
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<ul><li>Grüne Plakette in Verbindung mit DPF möglich
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<ul><li> Selten verbauter Motor, schwierig zu bekommen
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Version vom 21. Oktober 2016, 10:14 Uhr

Diese Seite soll einen Überblick darüber geben, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen TDi-Motoren haben, ohne detailiert eine Umbaubeschreibung zu liefern.

Inhaltsverzeichnis

1,9TDI

Gehört zusammen mit dem AFN wohl zu den ersten in einen T3 umgebauten TDi.

MKB PS KW Drehmoment in nm Bauzeit Spenderfahrzeug Einbauart mögliche Plakette
1Z 90 66 202 Golf 3, quer

Direkteinspritzer mit klassischer Turboaufladung (Wastegatelader), VP37

Vorteile:

  • Oft verbauter Motor, dadurch einfach zu bekommen
  • Viel Erfahrung für T3 Umbauten vorhanden


Nachteile:

  • bis jetzt keine Feinstaubplakette möglich

AHU

Baugleich 1Z; angeblich waren keine weiteren Motornummern mehr für 1Z zu vergeben, da wurde einfach ein neuer MKB für diesen Motor vergeben. Details deshalb siehe 1Z.

AFN

Gehört zusammen mit dem 1Z wohl zu den ersten in einen T3 umgebauten TDi.

MKB PS KW Drehmoment in nm Bauzeit Spenderfahrzeug Einbauart mögliche Plakette
AFN 110 81 235 Golf 3, quer 4

<p>Direkteinspritzer mit VTG-Turbolader, VP37

Vorteile:

  • Oft verbauter Motor, dadurch einfach zu bekommen
  • Das Zweimassenschwungrad wirkt vibrationshemmend und verhilft

    diesem Motor zu etwas mehr Laufkultur, ist jedoch hitzempfindlich! (Siehe Nachteile)

  • Viel Erfahrung für T3 Umbauten vorhanden
  • Feinstaubplakette möglich


Nachteile:

  • Drehmoment schon langsam grenzwertig, mit Chip erst recht. Für Fahrer mit selbsttätig funktionierendem Gehirn zwischen Gasfuß und Willenszentrum durchaus geeignet :)
  • Um das Zweimassenschwungrad rankt sich ein vehementer

    Glaubenskrieg: Im 2WD kann man es ob der geringeren Belastung wohl bedenkenlos verbauen, im syncro entsteht bei härteren Geländefahrten oftmals viel Hitze beim Einsatz der Kupplung, was schon das ein oder andere ZMS in den Tod gerissen hat. Bei syncro-Umbauten ersetzen deshalb

    einige das ZMS durch die starre Variante vom 1Z/AHU/ALE, andere 
    

    wiederum schwören auf das ZMS - auch im syncro. Vermutlich handelt es sich hier auch um ein stark nachdenk-abhängiges Problem, welchs von Fahrer, zu Fahrzeug, zu Einsatzzweck stark differiert. Generell mögen ZMS jedoch keine große Hitze und Fahren unter heftigem Kupplungseinsatz -

    man sollte sich und den Einsatzzweck des Fahrzeugs bei einem Umbau 
    

    selbst gut einschätzen können. Preislich ist der Unterschied auch interessant: Ein ZMS kostet ca. das 4-fache...

ALE

MKB PS KW Drehmoment in nm Bauzeit Spenderfahrzeug Einbauart mögliche Plakette
ALE 90 66 202 Golf 3, Golf 3 Cabrio quer 4


Direkteinspritzer mit klassischer Turboaufladung (Wastegatelader), VP37 - Der Motor ist im Prinzip baugleich mit 1Z/AHU, hat jedoch eine andere Einspritzpumpe, andere Einspritzdüsen sowie andere Motormanagementsoftware zur Erreichung der D3-Norm im Originalfahrzeug bekommen.

Vorteile:

  • Grüne Plakette in Verbindung mit DPF möglich

Nachteile:

  • Selten verbauter Motor, schwierig zu bekommen

Unbekannter Autor im IG-Syncro 16" Wiki