TDI Umbauberatung: Unterschied zwischen den Versionen
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Nachteile die verschiedenen TDi-Motoren haben, ohne detailiert eine | Nachteile die verschiedenen TDi-Motoren haben, ohne detailiert eine | ||
Umbaubeschreibung zu liefern. | Umbaubeschreibung zu liefern. | ||
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Gehört zusammen mit dem AFN wohl zu den ersten in einen T3 umgebauten TDi. | Gehört zusammen mit dem AFN wohl zu den ersten in einen T3 umgebauten TDi. | ||
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− | + | Direkteinspritzer mit VTG-Turbolader, VP37 | |
− | + | Vorteile: | |
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<ul><li>Oft verbauter Motor, dadurch einfach zu bekommen | <ul><li>Oft verbauter Motor, dadurch einfach zu bekommen | ||
</li><li>Das Zweimassenschwungrad wirkt vibrationshemmend und verhilft | </li><li>Das Zweimassenschwungrad wirkt vibrationshemmend und verhilft | ||
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</li><li>Feinstaubplakette möglich | </li><li>Feinstaubplakette möglich | ||
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Nachteile: | Nachteile: | ||
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<ul><li>Drehmoment schon langsam grenzwertig, mit Chip erst recht. Für | <ul><li>Drehmoment schon langsam grenzwertig, mit Chip erst recht. Für | ||
Fahrer mit selbsttätig funktionierendem Gehirn zwischen Gasfuß und | Fahrer mit selbsttätig funktionierendem Gehirn zwischen Gasfuß und | ||
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bedenkenlos verbauen, im syncro entsteht bei härteren Geländefahrten | bedenkenlos verbauen, im syncro entsteht bei härteren Geländefahrten | ||
oftmals viel Hitze beim Einsatz der Kupplung, was schon das ein oder | oftmals viel Hitze beim Einsatz der Kupplung, was schon das ein oder | ||
− | andere ZMS in den Tod gerissen hat. Bei syncro-Umbauten ersetzen deshalb | + | andere ZMS in den Tod gerissen hat. Bei syncro-Umbauten ersetzen deshalb einige das ZMS durch die starre Variante vom 1Z/AHU/ALE, andere |
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wiederum schwören auf das ZMS - auch im syncro. Vermutlich handelt es | wiederum schwören auf das ZMS - auch im syncro. Vermutlich handelt es | ||
sich hier auch um ein stark nachdenk-abhängiges Problem, welchs von | sich hier auch um ein stark nachdenk-abhängiges Problem, welchs von | ||
Fahrer, zu Fahrzeug, zu Einsatzzweck stark differiert. Generell mögen | Fahrer, zu Fahrzeug, zu Einsatzzweck stark differiert. Generell mögen | ||
− | ZMS jedoch keine große Hitze und Fahren unter heftigem Kupplungseinsatz | + | ZMS jedoch keine große Hitze und Fahren unter heftigem Kupplungseinsatz man sollte sich und den Einsatzzweck des Fahrzeugs bei einem Umbau |
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selbst gut einschätzen können. Preislich ist der Unterschied auch | selbst gut einschätzen können. Preislich ist der Unterschied auch | ||
interessant: Ein ZMS kostet ca. das 4-fache... | interessant: Ein ZMS kostet ca. das 4-fache... |
Version vom 21. Oktober 2016, 10:17 Uhr
Diese Seite soll einen Überblick darüber geben, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen TDi-Motoren haben, ohne detailiert eine Umbaubeschreibung zu liefern.
1Z
Gehört zusammen mit dem AFN wohl zu den ersten in einen T3 umgebauten TDi.
MKB | PS | KW | Drehmoment in nm | Bauzeit | Spenderfahrzeug | Einbauart | mögliche Plakette |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1Z | 90 | 66 | 202 | Golf 3, | quer |
Direkteinspritzer mit klassischer Turboaufladung (Wastegatelader), VP37
Vorteile:
- Oft verbauter Motor, dadurch einfach zu bekommen
- Viel Erfahrung für T3 Umbauten vorhanden
Nachteile:
- bis jetzt keine Feinstaubplakette möglich
AHU
Baugleich 1Z; angeblich waren keine weiteren Motornummern mehr für 1Z zu vergeben, da wurde einfach ein neuer MKB für diesen Motor vergeben. Details deshalb siehe 1Z.
AFN
Gehört zusammen mit dem 1Z wohl zu den ersten in einen T3 umgebauten TDi.
MKB | PS | KW | Drehmoment in nm | Bauzeit | Spenderfahrzeug | Einbauart | mögliche Plakette |
---|---|---|---|---|---|---|---|
AFN | 110 | 81 | 235 | Golf 3, | quer | 4 |
Direkteinspritzer mit VTG-Turbolader, VP37 Vorteile:
- Oft verbauter Motor, dadurch einfach zu bekommen
- Das Zweimassenschwungrad wirkt vibrationshemmend und verhilft
diesem Motor zu etwas mehr Laufkultur, ist jedoch hitzempfindlich! (Siehe Nachteile)
- Viel Erfahrung für T3 Umbauten vorhanden
- Feinstaubplakette möglich
Nachteile:
- Drehmoment schon langsam grenzwertig, mit Chip erst recht. Für Fahrer mit selbsttätig funktionierendem Gehirn zwischen Gasfuß und Willenszentrum durchaus geeignet :)
- Um das Zweimassenschwungrad rankt sich ein vehementer
Glaubenskrieg: Im 2WD kann man es ob der geringeren Belastung wohl bedenkenlos verbauen, im syncro entsteht bei härteren Geländefahrten oftmals viel Hitze beim Einsatz der Kupplung, was schon das ein oder andere ZMS in den Tod gerissen hat. Bei syncro-Umbauten ersetzen deshalb einige das ZMS durch die starre Variante vom 1Z/AHU/ALE, andere wiederum schwören auf das ZMS - auch im syncro. Vermutlich handelt es sich hier auch um ein stark nachdenk-abhängiges Problem, welchs von Fahrer, zu Fahrzeug, zu Einsatzzweck stark differiert. Generell mögen ZMS jedoch keine große Hitze und Fahren unter heftigem Kupplungseinsatz man sollte sich und den Einsatzzweck des Fahrzeugs bei einem Umbau selbst gut einschätzen können. Preislich ist der Unterschied auch interessant: Ein ZMS kostet ca. das 4-fache...
ALE
MKB | PS | KW | Drehmoment in nm | Bauzeit | Spenderfahrzeug | Einbauart | mögliche Plakette |
---|---|---|---|---|---|---|---|
ALE | 90 | 66 | 202 | Golf 3, Golf 3 Cabrio | quer | 4 |
<p>
Direkteinspritzer mit klassischer Turboaufladung (Wastegatelader), VP37 -
Der Motor ist im Prinzip baugleich mit 1Z/AHU, hat jedoch eine andere
Einspritzpumpe, andere Einspritzdüsen sowie andere Motormanagementsoftware zur Erreichung der D3-Norm im Originalfahrzeug bekommen.
Vorteile:
- Grüne Plakette in Verbindung mit DPF möglich
Nachteile:
- Selten verbauter Motor, schwierig zu bekommen
Unbekannter Autor im IG-Syncro 16" Wiki