Tachometer

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Varianten

Teilenummern

251 957 055 D (510, Kilometer, 2.0 LBX CU/CV)
251 957 055 E (510, Kilometer, 1.6 LBX CT/CZ, 1.6D CS)
251 957 055 F (510, Kilometer, Tageskilometerzähler)
251 957 055 G (510, Kilometer, Tageskilometerzähler)

251 957 055 BG (500, Kilometer)
251 957 055 BH (500, Kilometer, Tageskilometerzähler)

251 957 055 BK (1000 (syncro), Kilometer
251 957 055 BL (1000 (syncro), Kilometer, Tageskilometerzähler

251 957 057 BE (805, Meilen)
251 957 057 BF (805, Meilen, Tagesmeilenzähler)

251 957 057 BG (1600 (syncro), Meilen)
251 957 057 BH (1600 (syncro), Meilen + Tagesmeilenzähler)



Optische Unterschiede

Bilder gesucht!

Wegstreckenzahl

  • 510: 2WD Schraubanschluss (bis Modelljahr 1981)
  • 500: 2WD Steckanschluss (ab Modelljahr 1982)
  • 805: 2WD (Meilen)
  • 1000: Syncro
  • 1600: Syncro (Meilen)

Tacho reparieren

Defekter Kilometerzähler

Die Ursache für einen defekten Kilometerzähler liegt oft in einem nicht mehr mitdrehenden Gußzahnrad auf einer Welle hinter dem Tacho. Eine Reparaturmöglichkeit ist wie folgt:

  1. Tachometer aus dem Kombiinstrument ausbauen
  2. Die Nadel des Tachometers wird aus dem Anschlag gehoben. Anschließend wird die Ruheposition markiert (wichtig! Sonst stimmt die Geschwindigkeitsanzeige danach nicht mehr)
  3. Mit einer Flachrundzange, Gabel oder ähnlich geeignetem Hebelwerkzeug wird die Tachonadel entfernt. Hierbei idealerweise etwas unter die Druckstelle des Hebelwerkzeug legen, damit ein Verkratzen vermieden wird.
  4. Die beiden Schrauben des Zifferblatts werden entfernt, der aktuelle Kilometerstand wird aufgeschrieben.
  5. Nun wird die Welle von rechts nach links rausgeschoben, ggf. einen kleinen Splinttreiber nutzen. Vorsicht, die einzelnen Räder für den Kilometerstand liegen nun lose.
  6. Das Guß-Zahnrad ganz rechts wird herausgenommen und bekommt in der Mitte ein oder zwei kleine Körnerschläge, gerade genug, dass die Welle stabil sitzt.
  7. Welle wird wieder eingeschoben und unter viel Gefluche die Zahlenräder wieder angepasst.
  8. Zum Schluss die Welle in das gekörnerte Guß-Zahnrad eintreiben.
  9. Ziffernblatt wieder anschrauben, Tachonadel unter Berücksichtigung der vorherig markierten Ruheposition wieder einbauen und auf den Anschlag heben.

Herauswandernde Welle

Verbunden mit dem oben erwähnten Problem, dass das Gußzahnrad nicht mehr sehr gut sitzt, kann es ebenfalls passieren, dass die Welle aus dem Tacho wandert. Dafür kann man ein geeignetes Blech zurechtbiegen. Wer einen 3D-Drucker sein eigen nennt, kann sich hierfür auch ein Bauteil ausdrucken: [[1]]