Typenbezeichnung in dt. KFZ-Papieren: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{In Arbeit}} In den deutschen Kfz-Papieren deckt sich die Typenbezeichnung nicht vollständig mit der Typenbezeichnung im Bestell-Code ( Bestellcode entschl…“) |
|||
(15 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | Die amtliche Typenbezeichnung steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 in der ersten Zeile von Feld D2, in den alten Fahrzeugbriefen und -scheinen in Feld 3.<br> | |
− | In den deutschen Kfz-Papieren deckt sich | + | |
− | Die folgende Tabelle soll hier einen Hilfe sein und einen Zusammenhang zwischen Typenbezeichnung, allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE), Beschreibung und von PKW abweichender Zulassung herstellen. | + | In den deutschen Kfz-Papieren und auf dem Typenschild an der rechten A-Säule deckt sich diese Typenbezeichnung ( [[Typenschild entschlüsseln]] ) nicht vollständig mit der Typenbezeichnung im Bestellschlüssel ( [[Bestellschlüssel entschlüsseln]] ). das ist am auffälligsten bei dem Pritschenwagen mit Doppel- oder Großraumkabine (Doka). <br> |
+ | |||
+ | Die folgende Tabelle soll hier einen Hilfe sein und einen Zusammenhang zwischen Typenbezeichnung, allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE), Beschreibung und von PKW abweichender Zulassung herstellen.<br> | ||
+ | Zu den ABE gibt es dann noch ggf. diverse Nachträge, die durch z.B. die Modellentwicklung und Änderungen der StVZO und zum 1.10.1989 die Änderung der [[Hubraumberechnung]] erforderlich wurden. | ||
{| class="wikitable" <!-- generated with [[w:de:Wikipedia:Technik/Text/Basic/EXCEL-Tabellenumwandlung]] V2.0 --> | {| class="wikitable" <!-- generated with [[w:de:Wikipedia:Technik/Text/Basic/EXCEL-Tabellenumwandlung]] V2.0 --> | ||
Zeile 8: | Zeile 11: | ||
| align="right" width="90" valign="top" | | | align="right" width="90" valign="top" | | ||
| align="right" width="90" valign="top" | | | align="right" width="90" valign="top" | | ||
+ | | align="right" width="90" align="center" valign="top" | | ||
| align="right" width="135" valign="top" | | | align="right" width="135" valign="top" | | ||
Zeile 14: | Zeile 18: | ||
| valign="top" | ABE | | valign="top" | ABE | ||
| valign="top" | ab [Datum] | | valign="top" | ab [Datum] | ||
+ | | align="center" valign="top" | Anzahl Nachträge | ||
| valign="top" | Beschreibung | | valign="top" | Beschreibung | ||
Zeile 19: | Zeile 24: | ||
| align="right" rowspan="3" height="13" align="center" valign="top" | 245 | | align="right" rowspan="3" height="13" align="center" valign="top" | 245 | ||
| valign="top" | B 205 | | valign="top" | B 205 | ||
− | | align="right" valign="top" | | + | | align="right" valign="top" | 16.05.1979 |
+ | | align="right" align="center" valign="top" | 5 | ||
| rowspan="3" valign="top" | LKW offener Kasten; Pritsche und Doppelkabine zugelassen als LKW | | rowspan="3" valign="top" | LKW offener Kasten; Pritsche und Doppelkabine zugelassen als LKW | ||
|- | |- | ||
| valign="top" | B 205/1 | | valign="top" | B 205/1 | ||
− | | valign="top" | 06 | + | | align="right" valign="top" | 26.06.1984 |
+ | | align="right" align="center" valign="top" | 6 | ||
|- | |- | ||
| valign="top" | B 205/2 | | valign="top" | B 205/2 | ||
− | | valign="top" | 12 | + | | align="right" valign="top" | 14.12.1987 |
+ | | align="right" align="center" valign="top" | 2 | ||
|- | |- | ||
| align="right" height="26" align="center" valign="top" | 247 | | align="right" height="26" align="center" valign="top" | 247 | ||
| valign="top" | E 863 | | valign="top" | E 863 | ||
− | | valign="top" | | + | | align="right" valign="top" | 12.04.1988 |
+ | | align="right" align="center" valign="top" | 2 | ||
| valign="top" | Doppelkabine zugelassen als Kombi/PKW | | valign="top" | Doppelkabine zugelassen als Kombi/PKW | ||
Zeile 39: | Zeile 48: | ||
| align="right" rowspan="3" height="13" align="center" valign="top" | 251 | | align="right" rowspan="3" height="13" align="center" valign="top" | 251 | ||
| valign="top" | B 206 | | valign="top" | B 206 | ||
− | | align="right" valign="top" | | + | | align="right" valign="top" | 15.05.1979 |
+ | | align="right" align="center" valign="top" | 5 | ||
| valign="top" | LKW geschlossener Kasten | | valign="top" | LKW geschlossener Kasten | ||
|- | |- | ||
| valign="top" | B 206/1 | | valign="top" | B 206/1 | ||
− | | valign="top" | | + | | align="right" valign="top" | 14.06.1984 |
+ | | align="right" align="center" valign="top" | 7 | ||
| valign="top" | LKW geschlossener Kasten | | valign="top" | LKW geschlossener Kasten | ||
|- | |- | ||
| valign="top" | B 206/2 | | valign="top" | B 206/2 | ||
− | | valign="top" | | + | | align="right" valign="top" | 14.01.1987 |
+ | | align="right" align="center" valign="top" | 2 | ||
| valign="top" | LKW geschlossener Kasten | | valign="top" | LKW geschlossener Kasten | ||
Zeile 55: | Zeile 67: | ||
| align="right" rowspan="3" height="13" align="center" valign="top" | 253 | | align="right" rowspan="3" height="13" align="center" valign="top" | 253 | ||
| valign="top" | B 207 | | valign="top" | B 207 | ||
− | | align="right" valign="top" | | + | | align="right" valign="top" | 15.05.1979 |
+ | | align="right" align="center" valign="top" | 6 | ||
| rowspan="3" valign="top" | PKW Kombi | | rowspan="3" valign="top" | PKW Kombi | ||
|- | |- | ||
| valign="top" | B 207/1 | | valign="top" | B 207/1 | ||
− | | valign="top" | 06 | + | | align="right" valign="top" | 14.06.1984 |
+ | | align="right" align="center" valign="top" | 6 | ||
|- | |- | ||
| valign="top" | B 207/2 | | valign="top" | B 207/2 | ||
− | | valign="top" | 12 | + | | align="right" valign="top" | 17.12.1987 |
+ | | align="right" align="center" valign="top" | 2 | ||
|- | |- | ||
| rowspan="3" height="13" align="center" valign="top" | 253-135 | | rowspan="3" height="13" align="center" valign="top" | 253-135 | ||
| valign="top" | B 209 | | valign="top" | B 209 | ||
− | | align="right" valign="top" | | + | | align="right" valign="top" | 15.05.1979 |
− | | rowspan="3" valign="top" | Krankenwagen; | + | | align="center" valign="top" | min. 5 |
+ | | rowspan="3" valign="top" | Krankenwagen; Personenkraftwagen geschlossen | ||
|- | |- | ||
| valign="top" | B 209/1 | | valign="top" | B 209/1 | ||
| valign="top" | 08/84 | | valign="top" | 08/84 | ||
+ | | align="right" align="center" valign="top" | | ||
|- | |- | ||
| valign="top" | B 209/2 | | valign="top" | B 209/2 | ||
| valign="top" | 12/87 | | valign="top" | 12/87 | ||
+ | | align="right" align="center" valign="top" | | ||
|- | |- | ||
Zeile 84: | Zeile 102: | ||
| valign="top" | B 434 | | valign="top" | B 434 | ||
| align="right" valign="top" | 79 | | align="right" valign="top" | 79 | ||
+ | | align="right" align="center" valign="top" | | ||
| rowspan="3" valign="top" | Campingwagen; Sonder-KFZ Wohnmobil | | rowspan="3" valign="top" | Campingwagen; Sonder-KFZ Wohnmobil | ||
Zeile 89: | Zeile 108: | ||
| valign="top" | B 434/1 | | valign="top" | B 434/1 | ||
| valign="top" | 06/84 | | valign="top" | 06/84 | ||
+ | | align="right" align="center" valign="top" | | ||
|- | |- | ||
| valign="top" | B 434/2 | | valign="top" | B 434/2 | ||
− | | | + | | align="right" valign="top" | 30.12.1987 |
+ | | align="right" align="center" valign="top" | 1 | ||
|- | |- | ||
| align="right" height="13" align="center" valign="top" | 255 | | align="right" height="13" align="center" valign="top" | 255 | ||
| valign="top" | B 208 | | valign="top" | B 208 | ||
− | | align="right" valign="top" | | + | | align="right" valign="top" | 15.05.1979 |
+ | | align="right" align="center" valign="top" | 5 | ||
| rowspan="3" valign="top" | PKW geschlossen (Caravelle) | | rowspan="3" valign="top" | PKW geschlossen (Caravelle) | ||
Zeile 103: | Zeile 125: | ||
| align="right" height="13" align="center" valign="top" | | | align="right" height="13" align="center" valign="top" | | ||
| valign="top" | B 208/1 | | valign="top" | B 208/1 | ||
− | | valign="top" | 06 | + | | align="right" valign="top" | 14.06.1984 |
+ | | align="right" align="center" valign="top" | 6 | ||
|- | |- | ||
| align="right" height="13" align="center" valign="top" | | | align="right" height="13" align="center" valign="top" | | ||
| valign="top" | B 208/2 | | valign="top" | B 208/2 | ||
− | | valign="top" | 12 | + | | align="right" valign="top" | 17.12.1987 |
+ | | align="right" align="center" valign="top" | 2 | ||
|- | |- | ||
Zeile 114: | Zeile 138: | ||
| align="right" valign="top" | | | align="right" valign="top" | | ||
| align="right" valign="top" | | | align="right" valign="top" | | ||
+ | | align="right" align="center" valign="top" | | ||
| align="right" valign="top" | | | align="right" valign="top" | | ||
Zeile 120: | Zeile 145: | ||
| align="right" valign="top" | | | align="right" valign="top" | | ||
| align="right" valign="top" | | | align="right" valign="top" | | ||
+ | | align="right" align="center" valign="top" | | ||
| align="right" valign="top" | | | align="right" valign="top" | | ||
|- | |- | ||
| rowspan="2" height="13" align="center" valign="top" | 245-299 | | rowspan="2" height="13" align="center" valign="top" | 245-299 | ||
− | | valign="top" | D | + | | valign="top" | D 685 |
| valign="top" | 12/84 | | valign="top" | 12/84 | ||
+ | | align="right" align="center" valign="top" | | ||
| rowspan="2" valign="top" | LKW offener Kasten, Pritsche und Doppelkabine | | rowspan="2" valign="top" | LKW offener Kasten, Pritsche und Doppelkabine | ||
Zeile 131: | Zeile 158: | ||
| valign="top" | D 685/1 | | valign="top" | D 685/1 | ||
| valign="top" | 08/88 | | valign="top" | 08/88 | ||
+ | | align="right" align="center" valign="top" | | ||
|- | |- | ||
Zeile 136: | Zeile 164: | ||
| valign="top" | E 886 | | valign="top" | E 886 | ||
| valign="top" | 06/88 | | valign="top" | 06/88 | ||
+ | | align="right" align="center" valign="top" | | ||
| valign="top" | Doppelkabine zugelassen als PKW | | valign="top" | Doppelkabine zugelassen als PKW | ||
Zeile 141: | Zeile 170: | ||
| rowspan="2" height="13" align="center" valign="top" | 251-299 | | rowspan="2" height="13" align="center" valign="top" | 251-299 | ||
| valign="top" | D 684 | | valign="top" | D 684 | ||
− | | valign="top" | 11 | + | | align="right" valign="top" | 02.11.1984 |
+ | | align="right" align="center" valign="top" | 5 | ||
| rowspan="2" valign="top" | LKW geschlossener Kasten | | rowspan="2" valign="top" | LKW geschlossener Kasten | ||
|- | |- | ||
| valign="top" | D 684/1 | | valign="top" | D 684/1 | ||
− | | valign="top" | 06 | + | | align="right" valign="top" | 07.06.1988 |
+ | | align="center" valign="top" | min. 3 | ||
|- | |- | ||
Zeile 152: | Zeile 183: | ||
| valign="top" | E 682 | | valign="top" | E 682 | ||
| valign="top" | 11/84 | | valign="top" | 11/84 | ||
+ | | align="right" align="center" valign="top" | | ||
| rowspan="2" valign="top" | PKW-Kombi | | rowspan="2" valign="top" | PKW-Kombi | ||
Zeile 157: | Zeile 189: | ||
| valign="top" | E 682/1 | | valign="top" | E 682/1 | ||
| valign="top" | 06/88 | | valign="top" | 06/88 | ||
+ | | align="right" align="center" valign="top" | | ||
|- | |- | ||
Zeile 162: | Zeile 195: | ||
| valign="top" | D 686 | | valign="top" | D 686 | ||
| valign="top" | 01/85 | | valign="top" | 01/85 | ||
− | | rowspan="2" valign="top" | Krankenwagen; | + | | align="right" align="center" valign="top" | |
+ | | rowspan="2" valign="top" | Krankenwagen; Personenkraftwagen geschlossen | ||
|- | |- | ||
| valign="top" | D 686/1 | | valign="top" | D 686/1 | ||
| valign="top" | 08/88 | | valign="top" | 08/88 | ||
+ | | align="right" align="center" valign="top" | | ||
|- | |- | ||
| rowspan="2" height="13" align="center" valign="top" | 253-6-299 | | rowspan="2" height="13" align="center" valign="top" | 253-6-299 | ||
| valign="top" | D 687 | | valign="top" | D 687 | ||
− | | valign="top" | 12 | + | | align="right" valign="top" | 20.12.1984 |
+ | | align="right" align="center" valign="top" | 5 | ||
| rowspan="2" valign="top" | Campingwagen; Sonder-KFZ Wohnwagen | | rowspan="2" valign="top" | Campingwagen; Sonder-KFZ Wohnwagen | ||
|- | |- | ||
| valign="top" | D 687/1 | | valign="top" | D 687/1 | ||
− | | valign="top" | 06 | + | | align="right" valign="top" | 07.06.1988 |
+ | | align="right" align="center" valign="top" | 4 | ||
|- | |- | ||
| rowspan="2" height="13" align="center" valign="top" | 255-299 | | rowspan="2" height="13" align="center" valign="top" | 255-299 | ||
| valign="top" | D 683 | | valign="top" | D 683 | ||
− | | valign="top" | 11 | + | | align="right" valign="top" | 02.11.1984 |
+ | | align="right" align="center" valign="top" | 5 | ||
| rowspan="2" valign="top" | PKW geschlossen | | rowspan="2" valign="top" | PKW geschlossen | ||
|- | |- | ||
| valign="top" | D 683/1 | | valign="top" | D 683/1 | ||
− | | valign="top" | 06 | + | | align="right" valign="top" | 07.06.1988 |
+ | | align="right" align="center" valign="top" | 4 | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Literatur === | ||
+ | - TÜV Nord Teilegutachten 1871-1/02 Anhängelast vom 27.08.2002<br> | ||
+ | - diverse Kraftfahrzeugpapiere | ||
[[Kategorie:Allgemeines zum T3]] | [[Kategorie:Allgemeines zum T3]] |
Version vom 4. März 2020, 23:51 Uhr
Die amtliche Typenbezeichnung steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 in der ersten Zeile von Feld D2, in den alten Fahrzeugbriefen und -scheinen in Feld 3.
In den deutschen Kfz-Papieren und auf dem Typenschild an der rechten A-Säule deckt sich diese Typenbezeichnung ( Typenschild entschlüsseln ) nicht vollständig mit der Typenbezeichnung im Bestellschlüssel ( Bestellschlüssel entschlüsseln ). das ist am auffälligsten bei dem Pritschenwagen mit Doppel- oder Großraumkabine (Doka).
Die folgende Tabelle soll hier einen Hilfe sein und einen Zusammenhang zwischen Typenbezeichnung, allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE), Beschreibung und von PKW abweichender Zulassung herstellen.
Zu den ABE gibt es dann noch ggf. diverse Nachträge, die durch z.B. die Modellentwicklung und Änderungen der StVZO und zum 1.10.1989 die Änderung der Hubraumberechnung erforderlich wurden.
2WD | ||||
amtl. Typenbezeichnung | ABE | ab [Datum] | Anzahl Nachträge | Beschreibung |
245 | B 205 | 16.05.1979 | 5 | LKW offener Kasten; Pritsche und Doppelkabine zugelassen als LKW |
B 205/1 | 26.06.1984 | 6 | ||
B 205/2 | 14.12.1987 | 2 | ||
247 | E 863 | 12.04.1988 | 2 | Doppelkabine zugelassen als Kombi/PKW |
251 | B 206 | 15.05.1979 | 5 | LKW geschlossener Kasten |
B 206/1 | 14.06.1984 | 7 | LKW geschlossener Kasten | |
B 206/2 | 14.01.1987 | 2 | LKW geschlossener Kasten | |
253 | B 207 | 15.05.1979 | 6 | PKW Kombi |
B 207/1 | 14.06.1984 | 6 | ||
B 207/2 | 17.12.1987 | 2 | ||
253-135 | B 209 | 15.05.1979 | min. 5 | Krankenwagen; Personenkraftwagen geschlossen |
B 209/1 | 08/84 | |||
B 209/2 | 12/87 | |||
253-609 | B 434 | 79 | Campingwagen; Sonder-KFZ Wohnmobil | |
B 434/1 | 06/84 | |||
B 434/2 | 30.12.1987 | 1 | ||
255 | B 208 | 15.05.1979 | 5 | PKW geschlossen (Caravelle) |
B 208/1 | 14.06.1984 | 6 | ||
B 208/2 | 17.12.1987 | 2 | ||
4WD / Syncro | ||||
245-299 | D 685 | 12/84 | LKW offener Kasten, Pritsche und Doppelkabine | |
D 685/1 | 08/88 | |||
247-299 | E 886 | 06/88 | Doppelkabine zugelassen als PKW | |
251-299 | D 684 | 02.11.1984 | 5 | LKW geschlossener Kasten |
D 684/1 | 07.06.1988 | min. 3 | ||
253-299 | E 682 | 11/84 | PKW-Kombi | |
E 682/1 | 06/88 | |||
253-1-299 | D 686 | 01/85 | Krankenwagen; Personenkraftwagen geschlossen | |
D 686/1 | 08/88 | |||
253-6-299 | D 687 | 20.12.1984 | 5 | Campingwagen; Sonder-KFZ Wohnwagen |
D 687/1 | 07.06.1988 | 4 | ||
255-299 | D 683 | 02.11.1984 | 5 | PKW geschlossen |
D 683/1 | 07.06.1988 | 4 |
Literatur
- TÜV Nord Teilegutachten 1871-1/02 Anhängelast vom 27.08.2002
- diverse Kraftfahrzeugpapiere