Umbau auf Sprinter E-Bügelspiegel

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

Prinzipiell ist der Umbau relativ einfach, zuerst werden die original T3 Bügelspiegel an Stelle der original E-Spiegel an den Türen montiert. Jetzt fehlen noch die elektrisch verstellbaren und beheizten Bügelspiegel vom Sprinter. Das ist leider keine billige Investition, da die Spiegel rund 330 € kosten (Stand 2007), aber damit hat man es dann genau so komfortabel wie vorher und man sieht noch mehr.Die Spiegel bestehen für beide Seiten aus vier Teilen.

Rechter Spiegel inkl. Bügel, Mercedes Teilenummer: A 901 810 2093 Linker Spiegel inkl. Bügel: A 901 810 1893 Rechter Weitwinkelspigel: B 66 56 03 98 Linker Weitwinkelspiegel: B 66 56 03 97 Die Weitwinkelspiegel werden einzeln verkauft und müssen nachträglich montiert werden, da kostet das Stück so ca. 20 €, die sich aber rentieren.

Bevor man die Spiegel montieren kann muss der Mercedes Bügel demontiert werden, danach können die Spiegel am T3 Bügel befestigen und das Kabel am Bügel entlang in die Tür verlegen werden. Man kann die Kabel auch IN die Bügel legen, siehe dazu auch: Kabel_in_Spiegelbügel_verlegen.

Der Anschluss der Elektrik ist auch relativ einfach, da der original VW Kabelbaum für die E-Spiegel verwendet werden kann. Es gibt nur ein Problem mit der Ansteuerung der Spiegelmotoren, in den original E-Spiegeln ist ein Relais eingebaut, das zwischen vertikaler und horizontaler Verstellung umschaltet. So etwas gibt es im Sprinterspiegel nicht, diese besitzen für jede Achse (vertikale und horizontale Achse) einen extra Stellmotor. Aus diesem Grund muss ein Umschaltrelais in die Tür eingebaut werden. Für den korrekten Anschluss des Relais hat ein nettes IG-Forenmitglied einen Schaltplan erstellt.


Schaltplan für das Steuerrelais zwischen Bedienschalter und Außenspiegel In dem Schaltplan gibt es einen kleinen Schönheitsfehler, es müssen nur die Anschlüsse 87 und 87a vertauscht werden, damit der Bedienschalter intuitiver bedient werden kann.


EDIT: Die originalen Kontakte können einfach aus dem Steckergehäuse genommen werden und fast ausnahmeslos weiterverwendet werden. Ledigleich an 2 Stellen muss man etwas löten. Mit Schrumpfschlauch versehen und mit Kabelbindern gegen Rütteln gesichert, sieht es letztendlich doch ganz ordentlich aus. --gelPsy Bezüglich der Spiegelheizung, diese ist laut der technischen Beratung von Mercedes Benz ohne Schalter ans Zündungsplus angeschlossen und regelt sich selbst über einen Temperaturwiederstand, der in der Heizfolie integriert ist. Laut einer Mercedes Nutzfahrzeuge Vertretung hat es bei diesem System an den großen LKWs schon Probleme gegeben, dort sei die Heizfolie immer nach zwei Jahren durchgebrannt, allerdings war auf Nachfrage kein Problem dieser Art beim Sprinterspiegel bekannt.


Elektrischer Schaltplan für Sprinter Außenspiegel von Mercedes Benz

Schalter und Kabelbelegung

Im Folgenden werden kurz die Funktionen des VW Bedienschalters und Belegung der Kabel vom Sprinter-Außenspiegel erklärt.

Kabelbaum am Außenspiegel

Drei Kabel (weiß, blau, grün) zwei Motoren pro Spiegel einmal hoch/runter und einmal innen/außen bzw. rechts/links.

weiß (-) und blau (+) --> rechts weiß (-) und grün (+) --> rechts und runter (gleichzeitig) blau (-) und weiß (+) --> links blau (-) und grün (+) --> runter grün (-) und weiß (+) --> hoch und links (gleichzeitig) grün (-) und blau (+) --> hoch

Original VW Bedienschalter

6 Pins, 1. braun, 2. schwarz, 3. schwarz/blau, 4. blau, 5. schwarz/gelb, 6. weiß. 8 Positionen des Schalters rechts, links und dort jeweils hoch, runter, vor und zurück.

1+4 --> L hoch und zurück 1+3 --> R hoch und zurück 1+2 --> R und L runter und vor 2+5 --> R und L runter und vor 2+6 --> R nd L hoch 3+5 --> R runter und vor 3+6 --> R runter 4+5 --> L runter und vor 4+6 --> L runter 5+6 --> L und R hoch und runter Die restlichen Kombinationen sind nicht durchgängig.

Zeitaufwand

Der ganze Umbau hat ca. 12 Stunden in Anspruch genommen, jedoch sollte es mit Hilfe dieser Anleitung etwas schneller gehen

Bilder

Im folgenden ein paar Bilder der oben beschriebenen Sprinter Außenspiegel an einem T3 syncro.


Rechter Sprinter Außenspiegel an T3 Bügel


Rechter Sprinter Außenspiegel, Rückansicht


Rechter Sprinter Außenspiegel mit Zusatz Weitwinkelspiegel, Vorderansicht


Rechter Sprinter Außenspiegel mit Zusatz Weitwinkelspiegel, Vorderansicht


Befestigung des Sprinter Außenspiegels am Bügel


Befestigung des Sprinter Außenspiegels am Bügel


Seitenansicht des rechten Spriner Außenspiegel

Fazit

Die Hauptspiegel sind sehr gut, das Sichtfeld in der horizontalen Ausdehnung ist zwar etwas geringer als bei den original VW E-Spiegeln, da das Spiegelglas nicht so stark gewölbt ist, allerdings machen die Weitwinkelspiegel diese Manko mehr als wett. Durch die Weitwinkelspiegel wird der tote Winkel komplett aufgehoben, Fahrzeuge die schon aus den Augenwinkeln neben einem zu erkennen sind, sind im Weitwinkelspiegel noch komplett zu sehen, dadurch ist ein ablenkender Schulterblick, beim Abbiegen, oder Spurwechsel, überflüssig.

Mit der elektrischen Anlage gibt es nach zwei Jahren auch keine Probleme, sowohl die Spiegelheizung als auch die Stellmotoren funktionieren hervorragend.

Unbekannter Autor im IG-Syncro 16" Wiki

Links

Kabel_in_Bügelspiegel_verlegen