Umbau von zwei Kühlerlüfterschalter auf einen: Unterschied zwischen den Versionen
CBS (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Bis 1984?? (zu prüfen) ga b es am Kühler zwei getrennte zweipolige Schalter. Ab 1985 (zu prüfen) gab es einen dreipoligen Schalter. Der elektrische Umbau…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 27. April 2023, 10:45 Uhr
Bis 1984?? (zu prüfen) ga
b es am Kühler zwei getrennte zweipolige Schalter. Ab 1985 (zu prüfen) gab es einen dreipoligen Schalter.
Der elektrische Umbau wird hier beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
Alte Version
Der Kühlerlüfter hat 3 Anschlüsse: - Masse mit 1,5mm² braun - Stufe 1 mit 2,5mm² rot/schwarz - Stufe 2 mit 2,5mm² rot
Stufe 1
Über Sicherung S7 und 2,5mm² rot/schwarz zu Schalter F18 (Stufe 1) und weiter mit rot/schwarz zum Motor
Stufe 2
Über Sicherung S7 und 2,5mm² rot zum Anschluss 30 am Relais für Kühlerlüfter, von Anschluss 30 geht eine weitere Verbindung 0,5mm² blau/rot zum Schalter F54 (Stufe 2) und von dort auf Anschluss 86 am Relais für Kühlerlüfter. Anschluss 85 ist auf Masse Anschluss 87 geht mit 2,5mm² rot zum Kühlerlüfter
Neue Version
200 Watt Kühlerlüfter
Von Sicherung S1 über Stecker C Pin 7 mit 2,5mm² rot/weiß zu Schalter für Stufe 1 und dann mit 2,5mm² rot/schwarz(gibt hier nur eine Stufe) auf den Kühlerlüfter
200/300 Watt Kühlerlüfter
Stufe 1
Von Sicherung S1 über Stecker C Pin 7 mit 2,5mm² rot/weiß zu Pin 3 am 3 poligen Kühlerschalter vom Kühlerschalter Pin 2 mit 2,5mm² rot/schwarz zum 3 poligen Stecker am Motor Pin 2
Stufe 2
Von Sicherung S1 über Stecker C Pin 7 mit 2,5mm² rot/weiß zu Pin 3 am 3 poligen Kühlerschalter vom Kühlerschalter Pin 1 mit 1,5mm² rot/blau zu Anschluss 86 am Kühlerlüfterrelais (über Stecker H Pin 6) Anschluss 85 liegt auf Masse (über H Pin 1) Anschluss 30 liegt intern auf Sicherung S1 Anschluss 87 geht mit 2,5 rot zum Stecker am Kühlerlüfter Pin 1 (Über H Pin 3)
450 oder 500 Watt Kühlerlüfter
Stufe 1
Von Sicherung S1 über Stecker C Pin 7 mit 2,5mm² rot/weiß zu Pin 3 am 3 poligen Kühlerschalter vom Kühlerschalter Pin 2 mit 2,5mm² rot Zum Widerstand hinter dem linken Scheinwerfer und von dort mit 2,5mm² schwarz/rot zum Motor + Anschluss
Stufe 2
Von Sicherung S1 über Stecker C Pin 7 mit 2,5mm² rot/weiß zu Pin 3 am 3 poligen Kühlerschalter vom Kühlerschalter Pin 1 mit 1,5mm² rot/blau zu Anschluss 86 am Kühlerlüfterrelais links oberhalb der Zentralelektrik Anschluss 85 liegt auf Masse am Massestern Anschluss 30 liegt mit 6,0mm² rot/ws über Sicherung S42 am Anschluss P1 im Klemmkasten im Motorraum (Diesel) oder am Pluspol der Batterie unter dem Beifahrersitz (Benziner) Anschluss 87 geht mit 6,0mm² rot zum Motor + Anschluss
Umbau von alt auf neu unter Beibehaltung des Kühlerlüfters
Batterie abklemmen!!
schwarz/rot vom Schalter F18 kommt auf Pin 3 am neuen 3 poligen Schalter rot/schwarz vom vom Schalter F18 kommt auf Pin 2 am neuen 3 poligen Schalter
Schalter F54 hat 2 x blau/rot, hier misst man nun mit einer Prüflampe oder Multimeter welcher der beiden blau/roten Spannung führt, hierzu muss die Batterie kurz wieder angeklemmt werden. Die stromführende blau/rote Leitung wird nun isoliert, die andere, nicht stromführende Leitung kommt an Pin 1 vom neuen Schalter.