Umbau von zwei Kühlerlüfterschalter auf einen

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Bis Oktober 1983 (Caravelle Carat) bzw. September 84 (Turbodiesel) gab es am Kühler zwei getrennte zweipolige Schalter. Danach gab es einen dreipoligen Schalter bzw. einen einpoligen Schalter bei den kleineren Motoren.

Der elektrische Umbau wird hier beschrieben.

Alte Version

Der Kühlerlüfter hat 3 Anschlüsse: - Masse mit 1,5mm² braun - Stufe 1 mit 2,5mm² rot/schwarz - Stufe 2 mit 2,5mm² rot

Stufe 1

Über Sicherung S7 und 2,5mm² rot/schwarz zu Schalter F18 (Stufe 1) und weiter mit rot/schwarz zum Motor

Stufe 2

Über Sicherung S7 und 2,5mm² rot zum Anschluss 30 am Relais für Kühlerlüfter, von Anschluss 30 geht eine weitere Verbindung 0,5mm² blau/rot zum Schalter F54 (Stufe 2) und von dort auf Anschluss 86 am Relais für Kühlerlüfter. Anschluss 85 ist auf Masse Anschluss 87 geht mit 2,5mm² rot zum Kühlerlüfter

Neue Version

200 Watt Kühlerlüfter

Von Sicherung S1 über Stecker C Pin 7 mit 2,5mm² rot/weiß zu Schalter für Stufe 1 und dann mit 2,5mm² rot/schwarz(gibt hier nur eine Stufe) auf den Kühlerlüfter

200/300 Watt Kühlerlüfter

Stufe 1

Von Sicherung S1 über Stecker C Pin 7 mit 2,5mm² rot/weiß zu Pin 3 am 3 poligen Kühlerschalter vom Kühlerschalter Pin 2 mit 2,5mm² rot/schwarz zum 3 poligen Stecker am Motor Pin 2

Stufe 2

Von Sicherung S1 über Stecker C Pin 7 mit 2,5mm² rot/weiß zu Pin 3 am 3 poligen Kühlerschalter vom Kühlerschalter Pin 1 mit 1,5mm² rot/blau zu Anschluss 86 am Kühlerlüfterrelais (über Stecker H Pin 6) Anschluss 85 liegt auf Masse (über H Pin 1) Anschluss 30 liegt intern auf Sicherung S1 Anschluss 87 geht mit 2,5 rot zum Stecker am Kühlerlüfter Pin 1 (Über H Pin 3)

450 oder 500 Watt Kühlerlüfter

Stufe 1

Von Sicherung S1 über Stecker C Pin 7 mit 2,5mm² rot/weiß zu Pin 3 am 3 poligen Kühlerschalter vom Kühlerschalter Pin 2 mit 2,5mm² rot Zum Widerstand hinter dem linken Scheinwerfer und von dort mit 2,5mm² schwarz/rot zum Motor + Anschluss

Stufe 2

Von Sicherung S1 über Stecker C Pin 7 mit 2,5mm² rot/weiß zu Pin 3 am 3 poligen Kühlerschalter vom Kühlerschalter Pin 1 mit 1,5mm² rot/blau zu Anschluss 86 am Kühlerlüfterrelais links oberhalb der Zentralelektrik Anschluss 85 liegt auf Masse am Massestern Anschluss 30 liegt mit 6,0mm² rot/ws über Sicherung S42 am Anschluss P1 im Klemmkasten im Motorraum (Diesel) oder am Pluspol der Batterie unter dem Beifahrersitz (Benziner) Anschluss 87 geht mit 6,0mm² rot zum Motor + Anschluss


Umbau von alt auf neu unter Beibehaltung des Kühlerlüfters

Batterie abklemmen!!

schwarz/rot vom Schalter F18 kommt auf Pin 3 am neuen 3 poligen Schalter rot/schwarz vom vom Schalter F18 kommt auf Pin 2 am neuen 3 poligen Schalter

Schalter F54 hat 2 x blau/rot, hier misst man nun mit einer Prüflampe oder Multimeter welcher der beiden blau/roten Spannung führt, hierzu muss die Batterie kurz wieder angeklemmt werden. Die stromführende blau/rote Leitung wird nun isoliert, die andere, nicht stromführende Leitung kommt an Pin 1 vom neuen Schalter.