Unterfahrschutz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Standard Variante)
(Reserveradhalter)
Zeile 5: Zeile 5:
 
=Vorne=
 
=Vorne=
 
==Reserveradhalter==
 
==Reserveradhalter==
 +
[[255 801 901 A]]
 +
 
==starre Wanne==
 
==starre Wanne==
 
==klappbare Wanne==
 
==klappbare Wanne==

Version vom 24. November 2021, 15:11 Uhr

Dieser Artikel oder Abschnitt ist in Bearbeitung und damit noch nicht vollständig.

Es gibt im T3 Syncro für die beiden Getriebe und den Motor einen Unterfahrschutz

Vorne

Reserveradhalter

255 801 901 A

starre Wanne

klappbare Wanne

Teilenummer 251 801 901 C
Mehrausstattung M 478

Mitte

Standard Variante

Der Mittlere Teil der Schutzstruktur besteht im Wesentlichen aus 2 Vierkant-Rohren, die zum Schutz der Kardanwelle und des Schaltgestänges dienen. Das linke Schutzrohr hat die Teilenummer 251 703 811 das rechte 251 703 811 A.

Vom rechten Rohr gibt es dennoch mehrere Varianten: So hatten die Schutzrohre für den DG-Motor keine Eindellung, da die Kardanwelle dort keine Hardy-Scheibe verbaut hat. Dann gibt es 2 Versionen mit je einer Eindellung, einmal vorne (Diesel) und einmal hinten (WBX) und noch eine Version mit 2 Eindellungen (vorne und hinten), die wohl als Universalteil funktioniert.

Variante für Schlechtwegepaket

Beim Schlechtwegepaket und 16" syncro hat die Schaltstange ein Schutzrohr verbaut. Dieses wird mit einer Haltelasche an dem Rohr befestigt, dafür ist eine Gewinde ins das Rohr geschnitten. Hier gibt es wohl auch mehrere Versionen mit mehreren Gewindelöchern (dem Autor sind Varianten mit 1, 2 oder 3 Löchern bekannt; ob dies selbst geschnittene Gewinde oder ab Werk sind, ist unbekannt).

Variante für Nebenabtrieb

Für den Markt in Finnland wurde eine Getriebevariante mit einem Nebenabtrieb geliefert. Diese machte eine spezielle Ausführung des rechten Schutzrohres (251 703 812 C) und einen zusätzlichen Halter (251 703 427 A) erforderlich.

Hinten

Dieser Abschnitt der Schutzstruktur wird von VW als Unterfahrschutz bezeichnet

Benziner

Unterfahrschutz WBX hinten

Dieser Abschnitt ist mit der Teilenummer 251 018 905 E gelistet.

Diesel

Ganz Links, frühe Variante - Mitte Unterschiede an den Motorträgern links frühe Variante und rechts späte Variante - Ganz Rechts, späte Variante - facebook.com/Michael Ghia

Für den Diesel bekam dieser hintere Teil (251 018 905 G) zusätzlich zur Funktion "Unterfahrschutz" in den letzten Fertigungsjahren noch die Aufgabe einer Geräuschdämmung wegen einer weiteren Begrenzung der Geräuschentwicklung im Zulassungsrecht (251 018 905 P).