Unterfahrschutz: Unterschied zwischen den Versionen

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(Variante für Nebenabtrieb)
(syncro (14"), verstärkte Wanne für 205/80 Reifen)
 
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==Reserveradhalter==
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==2WD/syncro (14") für 185R14 Reifen==
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* Wanne [[251 801 901 D]]
==klappbare Wanne==
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* Spannbügel [[251 801 913 A]] / [[251 801 914 A]]
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==2WD/syncro (14") für 205/70R14 Reifen==
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* Wanne [[255 801 901 A]]
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* Spannbügel [[255 801 913]] / [[255 801 914]]
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==syncro (14"), verstärkte Wanne für 205R14 Reifen==
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Anmerkung: Ein 205R14-Reifen hat nur angenähert die Maße eines 205/80R14 Reifens.
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* Wanne [[251 801 901 C]]
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* Spannbügel [[251 801 913]] / [[251 801 914]]<br />
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Mehrausstattung M 478
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Reserveradwanne verstärkt.jpg|Reserveradwanne klappbar verstärkt
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Reserveradwanne verstärkt 2.jpg|Reserveradwanne klapprbar verstärkt
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==syncro (14"/16") starre Wanne ("Gleitwanne")==
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==Standard Variante==
 
==Standard Variante==
Der Mittlere Teil der Schutzstruktur besteht im Wesentlichen aus 2 Rohen, die zum Schutz der Kardanwelle und des Schaltgestänges dienen. das linke Schutzrohr hat die Teilenummer 251703811 das rechte 251703811A
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Der Mittlere Teil der Schutzstruktur besteht im Wesentlichen aus 2 Vierkant-Rohren, die zum Schutz der Kardanwelle und des Schaltgestänges dienen. Das linke Schutzrohr hat die Teilenummer [[251 703 811]] das rechte [[251 703 811 A]].
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Vom rechten Rohr gibt es dennoch mehrere Varianten: So hatten die Schutzrohre für den DG-Motor keine Eindellung, da die Kardanwelle dort keine Hardy-Scheibe verbaut hat. Dann gibt es 2 Versionen mit je einer Eindellung, einmal vorne (Diesel) und einmal hinten (WBX) und noch eine Version mit 2 Eindellungen (vorne und hinten), die wohl als Universalteil funktioniert.
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==Variante für Schlechtwegepaket==
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Beim Schlechtwegepaket und 16" syncro hat die Schaltstange ein Schutzrohr verbaut. Dieses wird mit einer Haltelasche an dem Rohr befestigt, dafür ist eine Gewinde ins das Rohr geschnitten. Hier gibt es wohl auch mehrere Versionen mit mehreren Gewindelöchern (dem Autor sind Varianten mit 1, 2 oder 3 Löchern bekannt; ob dies selbst geschnittene Gewinde oder ab Werk sind, ist unbekannt).
  
==Variante für Schlechtwegepacket==
 
 
==Variante für Nebenabtrieb==
 
==Variante für Nebenabtrieb==
Für den Markt in Finnland wurde eine Getriebevariante mit einem Nebenabtrieb geliefert. Diese machte eine spezielle Ausführung des rechten Schutzrohres (251703812C) und einen zusätzlichen Halter (251703427A) erforderlich.
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Für den Markt in Finnland wurde eine Getriebevariante mit einem Nebenabtrieb geliefert. Diese machte eine spezielle Ausführung des rechten Schutzrohres ([[251 703 812 C]]) und einen zusätzlichen Halter ([[251 703 427 A]]) erforderlich.
  
 
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==Benziner==
 
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Dieser Abschnitt der Schutzstruktur wird von VW als Unterfahrschutz bezeichnet und ist mit der Teilenummer 251018905E gelistet.
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Dieser Abschnitt ist mit der Teilenummer [[251 018 905 E]] gelistet.
  
 
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==Diesel==
 
 
 
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[[Datei:Unterfahrschutz diesel.jpg|thumb|ohne|Ganz Links, frühe Variante - Mitte Unterschiede an den Motorträgern links frühe Variante und rechts späte Variante - Ganz Rechts, späte Variante - facebook.com/Michael Ghia]]
Für den Diesel bekam dieser hintere Teil zusätzlich zur Funktion "Unterfahrschutz" noch die Aufgabe einer Geräuschdämmung wegen einer weiteren Begrenzung der Geräuschentwicklung im Zulassungsrecht.
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Für den Diesel bekam dieser hintere Teil ([[251 018 905 G]]) zusätzlich zur Funktion "Unterfahrschutz" in den letzten Fertigungsjahren noch die Aufgabe einer Geräuschdämmung wegen einer weiteren Begrenzung der Geräuschentwicklung im Zulassungsrecht ([[251 018 905 P]]).
  
  
 
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Aktuelle Version vom 6. Mai 2022, 12:33 Uhr

Dieser Artikel oder Abschnitt ist in Bearbeitung und damit noch nicht vollständig.

Es gibt im T3 Syncro für die beiden Getriebe und den Motor einen Unterfahrschutz

Vorne

2WD/syncro (14") für 185R14 Reifen

2WD/syncro (14") für 205/70R14 Reifen

syncro (14"), verstärkte Wanne für 205R14 Reifen

Anmerkung: Ein 205R14-Reifen hat nur angenähert die Maße eines 205/80R14 Reifens.

Mehrausstattung M 478

syncro (14"/16") starre Wanne ("Gleitwanne")

251 703 791

Der feste Unterfahrschutz, auch Gleitwanne genannt, ohne Möglichkeit zur Unterbringung eines Reserverads.

Mitte

Standard Variante

Der Mittlere Teil der Schutzstruktur besteht im Wesentlichen aus 2 Vierkant-Rohren, die zum Schutz der Kardanwelle und des Schaltgestänges dienen. Das linke Schutzrohr hat die Teilenummer 251 703 811 das rechte 251 703 811 A.

Vom rechten Rohr gibt es dennoch mehrere Varianten: So hatten die Schutzrohre für den DG-Motor keine Eindellung, da die Kardanwelle dort keine Hardy-Scheibe verbaut hat. Dann gibt es 2 Versionen mit je einer Eindellung, einmal vorne (Diesel) und einmal hinten (WBX) und noch eine Version mit 2 Eindellungen (vorne und hinten), die wohl als Universalteil funktioniert.

Variante für Schlechtwegepaket

Beim Schlechtwegepaket und 16" syncro hat die Schaltstange ein Schutzrohr verbaut. Dieses wird mit einer Haltelasche an dem Rohr befestigt, dafür ist eine Gewinde ins das Rohr geschnitten. Hier gibt es wohl auch mehrere Versionen mit mehreren Gewindelöchern (dem Autor sind Varianten mit 1, 2 oder 3 Löchern bekannt; ob dies selbst geschnittene Gewinde oder ab Werk sind, ist unbekannt).

Variante für Nebenabtrieb

Für den Markt in Finnland wurde eine Getriebevariante mit einem Nebenabtrieb geliefert. Diese machte eine spezielle Ausführung des rechten Schutzrohres (251 703 812 C) und einen zusätzlichen Halter (251 703 427 A) erforderlich.

Hinten

Dieser Abschnitt der Schutzstruktur wird von VW als Unterfahrschutz bezeichnet

Benziner

Unterfahrschutz WBX hinten

Dieser Abschnitt ist mit der Teilenummer 251 018 905 E gelistet.

Diesel

Ganz Links, frühe Variante - Mitte Unterschiede an den Motorträgern links frühe Variante und rechts späte Variante - Ganz Rechts, späte Variante - facebook.com/Michael Ghia

Für den Diesel bekam dieser hintere Teil (251 018 905 G) zusätzlich zur Funktion "Unterfahrschutz" in den letzten Fertigungsjahren noch die Aufgabe einer Geräuschdämmung wegen einer weiteren Begrenzung der Geräuschentwicklung im Zulassungsrecht (251 018 905 P).