Unterschied 14" und 16" Syncro: Unterschied zwischen den Versionen

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(Was ist ein T3 Syncro 16 Zoll ?)
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==14" und 16" Unterschiede==
 
 
 
( zusammengestellt von Ralf Burde im Mai 2008; kein Anspruch auf Vollständigkeit!  
 
( zusammengestellt von Ralf Burde im Mai 2008; kein Anspruch auf Vollständigkeit!  
 
Man muß weiterhin Wissen, daß VW auf Kundenwunsch vieles möglich gemacht hat was nicht im Verkaufsprospekt stand ... )
 
Man muß weiterhin Wissen, daß VW auf Kundenwunsch vieles möglich gemacht hat was nicht im Verkaufsprospekt stand ... )
  
 
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=Was ist ein T3 Syncro 16 Zoll?=
===Was ist ein T3 Syncro 16 Zoll ?===
 
  
 
Es handelt sich um den „eckigen“ VW Bus welcher in der Allradversion ( Syncro, M299*) von 1985 bis 1992 bei Steyr Puch in Graz für VW gebaut wurde ( Prototypen gab es auch schon früher ).  
 
Es handelt sich um den „eckigen“ VW Bus welcher in der Allradversion ( Syncro, M299*) von 1985 bis 1992 bei Steyr Puch in Graz für VW gebaut wurde ( Prototypen gab es auch schon früher ).  
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Der T3 Syncro 16 Zoll ist die sowohl in Karosserie und Fahrwerk verstärkte Version welche in den verschiedenen Karosserieformen 2138 gebaut wurde. Reifengrößen ab Werk: 6.50 R16 (M625), 195/16 (M164), 205/16 (M855).
 
Der T3 Syncro 16 Zoll ist die sowohl in Karosserie und Fahrwerk verstärkte Version welche in den verschiedenen Karosserieformen 2138 gebaut wurde. Reifengrößen ab Werk: 6.50 R16 (M625), 195/16 (M164), 205/16 (M855).
  
===Ein Schreiben von VW===
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=Ein Schreiben von VW=
  
 
Schreiben von VW
 
Schreiben von VW
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Punkt 13: Verstärkte Dämpfer
 
Punkt 13: Verstärkte Dämpfer
  
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=Übersicht über die Änderungen=
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==Karosserie: Bus, Doka, Pritsche==
  
===Karosserie: Bus, Doka, Pritsche===
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===Radausschnitte vorne Radlaufblenden===
 
 
====Radausschnitte vorne Radlaufblenden====
 
  
  
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====Radausschnitte hinten Radlaufblenden====
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===Radausschnitte hinten Radlaufblenden===
 
 
 
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====Federaufnahme Vorderachse an Karosserie====
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===Federaufnahme Vorderachse an Karosserie===
  
  
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Längsträger und Federdom
 
Längsträger und Federdom
  
====Aufnahme Stoßdämpfer hinten====
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===Aufnahme Stoßdämpfer hinten===
  
 
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====Batteriekasten, Freigang für größere Bereifung====
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===Batteriekasten, Freigang für größere Bereifung===
  
 
Batteriekasten beim 16 Zoll für  
 
Batteriekasten beim 16 Zoll für  
 
Radfreigang mehr zurückgenommen
 
Radfreigang mehr zurückgenommen
  
===Karosserie: Bus===
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==Karosserie: Bus==
  
====Verstärkungen B-Säule====
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===Verstärkungen B-Säule===
  
 
Beim Bus 16 Zoll und 14 Zoll mit Schlechtwegeausrüstung, sind zusätzliche diese Verstärkungen an der B- Säule vor der Schiebetür verbaut.
 
Beim Bus 16 Zoll und 14 Zoll mit Schlechtwegeausrüstung, sind zusätzliche diese Verstärkungen an der B- Säule vor der Schiebetür verbaut.
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<div style="clear:both;"></div>
 
<div style="clear:both;"></div>
  
====Verstärkungen im Gepäckraum seitlich====
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===Verstärkungen im Gepäckraum seitlich===
  
 
Diese Verstärkungen sind beim 14 Zoll und auch beim Schlechtwegepaket standardmässig nicht verbaut.
 
Diese Verstärkungen sind beim 14 Zoll und auch beim Schlechtwegepaket standardmässig nicht verbaut.
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===Fahrwerk / Bremsen===
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==Getriebe==
====Radlagergehäuse vorne====
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Coming...
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===Antriebswellenflansch===
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Entsprechend zum Gleichlaufgelenk wurde hinten (vorne blieb ja gleich) auch ein anderer Flansch am Getriebe verbaut. Dieser hat eine Aufnahme für das Gleichlaufgelenk mit 108 mm und die Teilenummer [[094 517 285 A]], beim 14" lautet die Teilenummer [[091 517 285]]. D
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Die dafür verwendeten Innenvielzahn-Schrauben (XZN) haben beim 14" eine Größe von M8 x 48 ([[N 91108201]]), beim 16" M10 x 48 x 26 ([[N 90668201]]). Beim 16" sind serienmäßig Schrauben mit XZN 10 verbaut, als Ersatz gibt es nur noch XZN 12.
  
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==Radaufhängung==
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===vorne===
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====Radlagergehäuse====
 
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Das Radlagergehäuse hat die Aufnahmen für die Bremssättel weiter oben liegen, womit größere Bremsscheiben verbaut wurden.
 
Das Radlagergehäuse hat die Aufnahmen für die Bremssättel weiter oben liegen, womit größere Bremsscheiben verbaut wurden.
  
=====Teilenummern Radlagergehäuse=====
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'''Teilenummern Radlagergehäuse'''
 
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Beim 16 Zoll gab es kein ABS
 
Beim 16 Zoll gab es kein ABS
  
=====Teilenummern Bremsscheiben=====
 
  
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===hinten===
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====Radlagergehäuse====
 
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! Bezeichnung !! Teilenummer !! Maße
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| [[Datei:16er radlagergehaeuse.jpg|thumb|Radlagergehäuse 16 Zoll hinten]] || 14er fehlt
 
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| 14" Bremsscheibe || [[251 407 615]] || 258 X 16
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| [[Datei:16er radlagergehaeuse von oben.jpg|thumb|Radlagergehäuse 16 Zoll hinten]] || 14er fehlt
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|}
| 16" Bremsscheibe || [[251 407 615 R]] || 277 X 16
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Radlagergehäuse hinten Teilenummer 14": [[251 501 253]] (bei ABS: [[251 501 253 A]])<br />
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Radlagergehäuse hinten Teilenummer 16": [[251 501 253 D]]<br />
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Das Radlager selbst ist gleich, die Distanzhülse dafür aber nicht. Beim 14" hat sie die Teilenummer [[251 501 281 E]], beim 16" [[251 501 281]].
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====Achszapfen====
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Der 16" syncro hat einen anderen Achszapfen verbaut, der an die veränderten Gleichlaufgelenke (108 mm) angepasst ist. Die Teilenummer vom 14" ist [[211 501 231 4]], die vom 16" ist [[251 501 265]].
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====Radnabe====
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Teilenummer 14": [[211 501 619]]
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Teilenummer 16": [[251 501 619]]
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=====Radbolzen=====
  
|}
+
Die Radbolzen sind vorne bei 14" und 16" gleich. Die Teilenummer ist [[211 405 591]] und der Bolzen selbst hat die Maße M14 x 1,5 x 46 mit Kugelbund R14.
  
====Radlagergehäuse hinten====
+
An der Hinterachse sind beim 14" Radbolzen mit 34,5 mm Länge, Teilenummer [[211 501 627 A]], am 16" sind es aufgrund der dickeren Bremstrommeln 41mm, Teilenummer [[251 501 627]], jeweils Kugelbund R14.
  
 
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| [[Datei:16er radlagergehaeuse.jpg|thumb|Radlagergehäuse 16 Zoll hinten]] || 14er fehlt
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| ||style="text-align:center"| 14"||style="text-align:center"| 16"
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| vorne||  colspan="2" style="text-align:center" | M14 x 1,5 x '''46'''<br />[[211 405 591]]  
 
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| [[Datei:16er radlagergehaeuse von oben.jpg|thumb|Radlagergehäuse 16 Zoll hinten]] || 14er fehlt
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| hinten|| M14 x 1,5 x '''34,5'''<br />[[211 501 627 A]]|| M14 x 1,5 x '''41'''<br />[[251 501 627]]
 
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====Bremse hinten====
 
  
beim 16 Zoll größer, vom LT:
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==Bremse==
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====Bremse vorne====
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! Bezeichnung !! Teilenummer !! Maße
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| 14" Bremsscheibe || [[251 407 615]] || 258 X 16
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| 16" Bremsscheibe || [[251 407 615 R]] || 277 X 16
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===Bremse hinten===
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====Bremstrommel====
 +
 
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Die Trommelbremse beim 16 Zoll ist größer, hier wurde zum Ersatzteileregal vom LT gegriffen:
  
 
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Maße der Trommeln:<br />
 
16 Zoll 270x65mm<br />
 
16 Zoll 270x65mm<br />
 
14 Zoll 250x55mm
 
14 Zoll 250x55mm
  
====Radbolzen====
+
Auch alle anderen Teile wie Federn, Bremsbacken, Bremsträgerblech, ... sind unterschiedlich zum 14" syncro, hier lohnt ein Blick in den Teilekatalog.
  
Die Radbolzen sind vorne bei 14" und 16" gleich. Die Teilenummer ist [[211 405 591]] und der Bolzen selbst hat die Maße M14 x 1,5 x 46.
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====Handbremsseil====
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Das Handbremsseil musste aufgrund der verlängerten Achsschwingen ebenfalls angepasst werden.
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<br />
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links: 9 mm länger gegenüber 14" (Gesamtlänge 1445 mm), Teilenummer [[251 609 701 E]]. 14" Gesamtlänge 1436 mm, [[Teilenummer 251 609 701 D]]>br />
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rechts: 40 mm länger gegenüber 14" (Gesamtlänge 1430 mm), Teilenummer [[251 609 701 F]]. 14" Gesamtlänge 1390 mm, [[Teilenummer 251 609 702]]>br />
  
An der Hinterachse sind beim 14" Radbolzen mit 34,5 mm Länge, Teilenummer [[211 501 627 A]], am 16" sind es aufgrund der dickeren Bremstrommeln 41mm, Teilenummer [[251 501 627]].
+
==Räder==
 +
===Felgen===
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===Nabenkappe===
  
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| ||style="text-align:center"| 14"||style="text-align:center"| 16"
 
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| vorne||  colspan="2" style="text-align:center" | M14 x 1,5 x '''46'''<br />[[211 405 591]]
 
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| hinten|| M14 x 1,5 x '''34,5'''<br />[[211 501 627 A]]|| M14 x 1,5 x '''41'''<br />[[251 501 627]]
 
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===Fahrwerk===
+
==Fahrwerk==
  
====Stoßdämpfer vorne und hinten====
+
===Stoßdämpfer vorne und hinten===
  
 
Die Teilenummern der Stoßdämpfer lauten wie folgt
 
Die Teilenummern der Stoßdämpfer lauten wie folgt
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====Antriebswellen mit Gleichlaufgelenken====
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===Federunterlage===
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Bei der Federunterlage gibt es nur bei unterhalb den Benzinern Unterschiede. Beim Dieselmotor (beim syncro wurde nur der 1,6 l TD, MKB JX ausgeliefert) wurden sowohl bei 14" als auch bei 16" eine Federunterlage mit der Teilenummer [[251 511 139 B]] verbaut.
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Beim 14" syncro Benziner lautet die Teilenummer [[251 511 139]], beim 16" syncro Benziner [[251 511 139 A]].
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Grund dafür, dass es beim Diesel keinen Unterschied gibt wird wohl der sein, dass die Diesel die Unterlage mit geringer Höherlegung standardmäßig bekamen aufgrund des erhöhten Motorgewichts.
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==Antriebswellen mit Gleichlaufgelenken==
  
 
Siehe auch: [[Gleichlaufgelenk#Wo_wurde_was_eingebaut.3F|Gleichlaufgelenk]]
 
Siehe auch: [[Gleichlaufgelenk#Wo_wurde_was_eingebaut.3F|Gleichlaufgelenk]]
  
<p>Der Einfachheit halber beginnen wir mit dem vorderen inneren Gelenk.
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<p>Der Einfachheit halber beginnen wir mit dem vorderen inneren Gelenk, das ist nämlich bei allen Syncros gleich und baugleich zu den hinteren 14" Gelenken.
Das ist nämlich bei allen Syncros gleich und baugleich zu den hinteren  
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Die Antriebswellenschrauben vorne sind länger (8x50mm) als die hinteren beim 14" syncro, da zwischen Gelenk und Getriebeflansch noch ein Distanzring sitzt.
14" Gelenken. Aber aufgepasst, es gehören vorne längere
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Vorne außen gibt es 2 unterschiedliche Gelenke.  
Antriebswellenschrauben rein (8x50mm) da zwischen Gelenk und Getriebeflansch noch ein Distanzring sitzt.
 
</p><p>Vorne aussen gibt es 2 unterschiedliche Gelenke.  
 
 
Zum Einen das Gelenk für den 16" Syncro mit Differenzialsperren.  
 
Zum Einen das Gelenk für den 16" Syncro mit Differenzialsperren.  
 
Dieses hat einen Durchmesser von 98mm und war bis vor kurzem nicht mehr lieferbar. Inzwischen ist es wieder über VW Classicparts beziehbar
 
Dieses hat einen Durchmesser von 98mm und war bis vor kurzem nicht mehr lieferbar. Inzwischen ist es wieder über VW Classicparts beziehbar
</p><p>Das 90mm große Gelenk vom 14"Syncro fand auch im 16" ohne vordere Sperre Verwendung.
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Das 90mm große Gelenk vom 14"Syncro fand auch im 16" ohne vordere Sperre Verwendung.
 
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</p>
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Das große Gleichlaufgelenk hinten (108 mm) vom 16" hat zwischen Getriebeflansch und GLG noch einen Dichtring aus Kork verbaut, Teilenummer [[8D0 407 309 A]].
  
(Manschetten gibt es auch noch andere)
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Manschetten gibt es auch noch andere, hier gibt es jedoch Verwirrung aufgrund fehlerhafter Angaben im Teilekatalog.
  
 
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| Gleichlaufgelenk 14 vorne innen || Teilenummer [[251 598 101]] || 100mm Durchmesser
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! !! 14" !! 16" ohne vordere Sperre !! 16" mit vorderer Sperre
 
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| Schraube für Gleichlaufgelenk 14" vorne innen || Teilenummer [[N 014 751 3]] || Innensechskant M8 X 50
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| hinten (beidseitig) || align="center" | Verschiebegelenk v<br />Ø 100 mm<br />[[251 598 101 X]] || colspan="2" align="center" | Verschiebegelenk V<br />Ø 108 mm<br />[[431 498 103 CX]]
 
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| Gleichlaufgelenk 14 vorne außen || Teilenummer [[251 498 099 E]] || 90mm Durchmesser
+
| vorne innen|| colspan="3" align="center" | Verschiebegelenk v<br />Ø 100 mm<br />[[251 498 103 AX]]
 
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| Mutter für Gleichlaufgelenk 14" vorne außen || Teilenummer [[N 100 853 01]] || M20x1,5
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| vorne außen || colspan="2" align="center" | Festgelenk f<br />Ø 90mm<br />[[251 498 099 EX]] || align="center" | Festgelenk F<br />Ø 98mm<br />[[251 498 099 C]]<br />[[251 498 099 CX]]
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| Flansch am Getriebe 14" vorn und hinten || Teilenummer [[091 517 285]] || 100mm Durchmesser
 
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| Gleichlaufgelenk 16 vorne innen || Teilenummer [[251 598 101]] || 100mm Durchmesser
 
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| Schraube für Gleichlaufgelenk 16" vorne innen || Teilenummer [[N 014 751 3]] || Innenvielzahn M8 X 50
 
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| Gleichlaufgelenk 16 vorne außen || Teilenummer [[251 498 099 E]] || 90mm Durchmesser
 
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| Mutter für Gleichlaufgelenk 16" vorne außen || Teilenummer [[N 100 853 01]] || M20x1,5
 
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| Gleichlaufgelenk 16 vorne außen mit Sperre || Teilenummer [[251 498 099 C]] || 98mm Durchmesser
 
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| Mutter für Gleichlaufgelenk 16" vorne außen mit Sperre || Teilenummer [[N 100 853 01]] || M20x1,5
 
|-
 
| Flansch am Getriebe 16" vorn || Teilenummer [[091 517 285]] || 100mm Durchmesser
 
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| Flansch am Getriebe 16" hinten || Teilenummer [[094 517 285 A]] || 108mm Durchmesser
 
 
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===Weitere Unterschiede===
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===Getriebeflansch===
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siehe [[#Getriebe]]
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==Weitere Unterschiede==
  
====Schutzlappen====
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===Schutzlappen===
  
 
01/90 eingeführt für das äußere Gleichlaufgelenk beim 16“-Syncro und 14“-Syncro mit Schlechtwegepaket.
 
01/90 eingeführt für das äußere Gleichlaufgelenk beim 16“-Syncro und 14“-Syncro mit Schlechtwegepaket.
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====Schutzrohr für Schaltstange====
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===Schutzrohr für Schaltstange===
  
 
beim 16 Zoll und 14 Zoll Schlechtwegepaket verbaut  
 
beim 16 Zoll und 14 Zoll Schlechtwegepaket verbaut  
  
 
[[Category:Detailbilder]]
 
[[Category:Detailbilder]]

Version vom 7. Juli 2020, 21:20 Uhr

( zusammengestellt von Ralf Burde im Mai 2008; kein Anspruch auf Vollständigkeit! Man muß weiterhin Wissen, daß VW auf Kundenwunsch vieles möglich gemacht hat was nicht im Verkaufsprospekt stand ... )

Was ist ein T3 Syncro 16 Zoll?

Es handelt sich um den „eckigen“ VW Bus welcher in der Allradversion ( Syncro, M299*) von 1985 bis 1992 bei Steyr Puch in Graz für VW gebaut wurde ( Prototypen gab es auch schon früher ). Weiterhin wurden auch Syncros in Südafrika gebaut.

Diese Fahrzeuge gab es in fast allen Karosserievarianten, welche auch beim heckangetriebenen VW Bus erhältlich waren.

Die Basisvariante des VW T3 Syncro ist die 14 Zoll Version. Motorvarianten ab Werk: 1,6 Liter 4 Zylinder Turbodiesel und 1,9 bis 2,1 Liter 4 Zylinder Boxermotoren (wassergekühlt). Die Reifengrößen des 14“ ab Werk waren 185/14 , 205/70/14 (M 173*) , 205/14 (M991*) (bei den Tristar Dokas gab es auf Wunsch eine 16 Zoll Atiwe Leichtmetallfelge ). Die 14“ Variante gab es auch mit verstärkter Karosserie als Schlechtwegeausrüstung (M469*).

Der T3 Syncro 16 Zoll ist die sowohl in Karosserie und Fahrwerk verstärkte Version welche in den verschiedenen Karosserieformen 2138 gebaut wurde. Reifengrößen ab Werk: 6.50 R16 (M625), 195/16 (M164), 205/16 (M855).

Ein Schreiben von VW

Schreiben von VW Punkt 1: Karosserieänderungen in den Radhäusern Radlaufabdeckungen

Punkt 5: Vorne: größere Bremsen, anderes Radlagergehäuse

Punkt 7: Hinten: längere Schwinge und Radlagergehäuse

Punkt 10: Gelenkwellen hinten und vorne bei Sperre mit größeren Gelenken

Punkt 12: Kürzere Getriebeübersetzungen an Radgröße angepasst

Punkt 13: Verstärkte Dämpfer

Übersicht über die Änderungen

Karosserie: Bus, Doka, Pritsche

Radausschnitte vorne Radlaufblenden

14 Zoll Radlauf vorne
16 Zoll Radlauf vorne ohne Blende
16 Zoll Radlauf vorne mit Blende
16 Zoll Radläufe
14 Zoll 2wd Radlauf vorne mit "Postbusblende"

Radausschnitte hinten Radlaufblenden

14 Zoll Radlauf hinten
16 Zoll Radlauf hinten ohne Blende
16 Zoll Radlauf hinten mit Blende
14 Zoll und 2wd Radlauf hinten mit "Tristarblende"
Tristar Radläufe

Federaufnahme Vorderachse an Karosserie

Federaufnahme mit Verstärkung 14 Zoll mit Schlechtwegepaket oder 16 Zoll
Federaufnahme ohne Verstärkung
Längsträger mit Verstärkung 14 Zoll mit Schlechtwegepaket oder 16 Zoll
Längsträger ohne Verstärkung


16 Zoll und 14 Zoll Schlechtwegepaket

Verstärkter Umfang:

  • Stützblech oben am Federdom
  • größere Laschen am Federdom

auf Höhe des Längsträgers

  • Verstärkungsblech zwischen

Längsträger und Federdom

Aufnahme Stoßdämpfer hinten

Dämpferaufnahme 14 Zoll unten
Stossdämpferaufnahme 16 Zoll unten


Dämpferaufnahme 14 zoll oben kürzeres U
Dämpferaufnahme 16 Zoll oben längeres U hier aber verdeckt durch Radhausschale

Batteriekasten, Freigang für größere Bereifung

Batteriekasten beim 16 Zoll für Radfreigang mehr zurückgenommen

Karosserie: Bus

Verstärkungen B-Säule

Beim Bus 16 Zoll und 14 Zoll mit Schlechtwegeausrüstung, sind zusätzliche diese Verstärkungen an der B- Säule vor der Schiebetür verbaut.

Bei der Doka sind die Verstärkungen beifahrerseitig (bei 4-Türer beidseitig) oben immer vorhanden, sowohl bei 2WD, Syncro 14" ohne SWP, Syncro 14" mit SWP und 16".

unten:

Verstärkung B-Säule
Verstärkung B-Säule
Verstärkung B-Säule


oben:

Doka: Verstärkung B-Säule oben

Verstärkungen im Gepäckraum seitlich

Diese Verstärkungen sind beim 14 Zoll und auch beim Schlechtwegepaket standardmässig nicht verbaut.

14 Zoll und 2WD
ohne Verstärkungen
16 Zoll
16 Zoll Verstärkung hinten innen

Getriebe

Coming...

Antriebswellenflansch

Entsprechend zum Gleichlaufgelenk wurde hinten (vorne blieb ja gleich) auch ein anderer Flansch am Getriebe verbaut. Dieser hat eine Aufnahme für das Gleichlaufgelenk mit 108 mm und die Teilenummer 094 517 285 A, beim 14" lautet die Teilenummer 091 517 285. D

Die dafür verwendeten Innenvielzahn-Schrauben (XZN) haben beim 14" eine Größe von M8 x 48 (N 91108201), beim 16" M10 x 48 x 26 (N 90668201). Beim 16" sind serienmäßig Schrauben mit XZN 10 verbaut, als Ersatz gibt es nur noch XZN 12.

Radaufhängung

vorne

Radlagergehäuse

16" Zoll Radlagergehäuse vorne mit Bremsscheiben und Gelenkschutz
Radlagergehäuse 14" syncro. Links: mit ABS, rechts: ohne ABS

16 Zoll spezifische Teile: Das Radlagergehäuse hat die Aufnahmen für die Bremssättel weiter oben liegen, womit größere Bremsscheiben verbaut wurden.

Teilenummern Radlagergehäuse

Bezeichnung Teilenummer
14" links 251 407 311 AT
14" rechts 251 407 312 AT
14" links mit ABS 251 407 311 H
14" rechts mit ABS 251 407 312 H
16" links 251 407 107 B
16" rechts 251 407 108


Beim 16 Zoll gab es kein ABS


hinten

Radlagergehäuse

Radlagergehäuse 16 Zoll hinten
14er fehlt
Radlagergehäuse 16 Zoll hinten
14er fehlt

Radlagergehäuse hinten Teilenummer 14": 251 501 253 (bei ABS: 251 501 253 A)
Radlagergehäuse hinten Teilenummer 16": 251 501 253 D

Das Radlager selbst ist gleich, die Distanzhülse dafür aber nicht. Beim 14" hat sie die Teilenummer 251 501 281 E, beim 16" 251 501 281.

Achszapfen

Der 16" syncro hat einen anderen Achszapfen verbaut, der an die veränderten Gleichlaufgelenke (108 mm) angepasst ist. Die Teilenummer vom 14" ist 211 501 231 4, die vom 16" ist 251 501 265.

Radnabe

Teilenummer 14": 211 501 619 Teilenummer 16": 251 501 619

Radbolzen

Die Radbolzen sind vorne bei 14" und 16" gleich. Die Teilenummer ist 211 405 591 und der Bolzen selbst hat die Maße M14 x 1,5 x 46 mit Kugelbund R14.

An der Hinterachse sind beim 14" Radbolzen mit 34,5 mm Länge, Teilenummer 211 501 627 A, am 16" sind es aufgrund der dickeren Bremstrommeln 41mm, Teilenummer 251 501 627, jeweils Kugelbund R14.

14" 16"
vorne M14 x 1,5 x 46
211 405 591
hinten M14 x 1,5 x 34,5
211 501 627 A
M14 x 1,5 x 41
251 501 627

Hinterachsschwingen

Schwinge ist 25 mm länger wodurch größere Räder verbaut werden können.

Hinterachsschwinge 14"
Hinterachsschwinge 16"
Hinterachsschwinge 14" gerade und ohne Schweißnaht
Hinterachsschwinge 16" mit Ausbuchtung und Schweißnaht
Hinterachsschwinge 14" Stossdämpferaufnahme
Hinterachsschwinge 16" Stossdämpfer Aufnahme
Hinterachsschwinge 14" Verstärkung Federaufnahme
Hinterachsschwinge 16" Verstärkung Federaufnahme
Hinterachsschwinge 14" Position Radlagergehäuseflansch
Hinterachsschwinge 16" Position Radlagergehäuseflansch
Hinterachsschwinge 14" Radlagergehäuseflansch und Stossdämpferaufnahme
Hinterachsschwinge 16" Radlagergehäuseflansch und Stossdämpferaufnahme
oben Hinterachsschwinge 14" darunter Hinterachsschwinge 16"
Hinterachsschwinge typischer Rostschaden
Hinterachsschwinge typischer Rostschaden


Bremse

Bremse vorne

Bezeichnung Teilenummer Maße
14" Bremsscheibe 251 407 615 258 X 16
16" Bremsscheibe 251 407 615 R 277 X 16

Bremse hinten

Bremstrommel

Die Trommelbremse beim 16 Zoll ist größer, hier wurde zum Ersatzteileregal vom LT gegriffen:

Bremsankerblech 16 Zoll hinten
14er fehlt
Bremsankerblech 16 Zoll hinten
14er fehlt

Maße der Trommeln:
16 Zoll 270x65mm
14 Zoll 250x55mm

Auch alle anderen Teile wie Federn, Bremsbacken, Bremsträgerblech, ... sind unterschiedlich zum 14" syncro, hier lohnt ein Blick in den Teilekatalog.

Handbremsseil

Das Handbremsseil musste aufgrund der verlängerten Achsschwingen ebenfalls angepasst werden.
links: 9 mm länger gegenüber 14" (Gesamtlänge 1445 mm), Teilenummer 251 609 701 E. 14" Gesamtlänge 1436 mm, Teilenummer 251 609 701 D>br /> rechts: 40 mm länger gegenüber 14" (Gesamtlänge 1430 mm), Teilenummer 251 609 701 F. 14" Gesamtlänge 1390 mm, Teilenummer 251 609 702>br />

Räder

Felgen

Nabenkappe

Fahrwerk

Stoßdämpfer vorne und hinten

Die Teilenummern der Stoßdämpfer lauten wie folgt

Ausführung vorne hinten
14" 251 413 031 C
251 413 031 D
251 513 031 C
251 513 031 D
14" mit Schlechtwegeausführung 251 413 031 M 251 513 031 M
16" 251 413 031 N 251 513 031 N

Federunterlage

Bei der Federunterlage gibt es nur bei unterhalb den Benzinern Unterschiede. Beim Dieselmotor (beim syncro wurde nur der 1,6 l TD, MKB JX ausgeliefert) wurden sowohl bei 14" als auch bei 16" eine Federunterlage mit der Teilenummer 251 511 139 B verbaut.

Beim 14" syncro Benziner lautet die Teilenummer 251 511 139, beim 16" syncro Benziner 251 511 139 A.

Grund dafür, dass es beim Diesel keinen Unterschied gibt wird wohl der sein, dass die Diesel die Unterlage mit geringer Höherlegung standardmäßig bekamen aufgrund des erhöhten Motorgewichts.

Antriebswellen mit Gleichlaufgelenken

Siehe auch: Gleichlaufgelenk

Der Einfachheit halber beginnen wir mit dem vorderen inneren Gelenk, das ist nämlich bei allen Syncros gleich und baugleich zu den hinteren 14" Gelenken. Die Antriebswellenschrauben vorne sind länger (8x50mm) als die hinteren beim 14" syncro, da zwischen Gelenk und Getriebeflansch noch ein Distanzring sitzt. Vorne außen gibt es 2 unterschiedliche Gelenke. Zum Einen das Gelenk für den 16" Syncro mit Differenzialsperren. Dieses hat einen Durchmesser von 98mm und war bis vor kurzem nicht mehr lieferbar. Inzwischen ist es wieder über VW Classicparts beziehbar Das 90mm große Gelenk vom 14"Syncro fand auch im 16" ohne vordere Sperre Verwendung.

Das große Gleichlaufgelenk hinten (108 mm) vom 16" hat zwischen Getriebeflansch und GLG noch einen Dichtring aus Kork verbaut, Teilenummer 8D0 407 309 A.

Manschetten gibt es auch noch andere, hier gibt es jedoch Verwirrung aufgrund fehlerhafter Angaben im Teilekatalog.

14" 16" ohne vordere Sperre 16" mit vorderer Sperre
hinten (beidseitig) Verschiebegelenk v
Ø 100 mm
251 598 101 X
Verschiebegelenk V
Ø 108 mm
431 498 103 CX
vorne innen Verschiebegelenk v
Ø 100 mm
251 498 103 AX
vorne außen Festgelenk f
Ø 90mm
251 498 099 EX
Festgelenk F
Ø 98mm
251 498 099 C
251 498 099 CX
Links das 16er Gleichlaufgelenk Hinterachse - Rechts das 14er Gleichlaufgelenk Hinterachse - das 14er Gelenk ist auch beim 14er und beim 16er vorne innen am Getriebe verbaut

Getriebeflansch

siehe #Getriebe


Weitere Unterschiede

Schutzlappen

01/90 eingeführt für das äußere Gleichlaufgelenk beim 16“-Syncro und 14“-Syncro mit Schlechtwegepaket.

Siehe auch: Gelenkschutzmatten

Schutzlappen Antriebswellengelenk vorne außen
Schutzlappen Antriebswellengelenk vorne außen

Schutzrohr für Schaltstange

beim 16 Zoll und 14 Zoll Schlechtwegepaket verbaut