Standheizung Webasto Airtop 2000ST Benzin unter der Rückbank

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit dem hervorragenden Adapter von Tigerexped [1] konnte ich die Standheizung in Fahrtrichtung ausgerichtet, gerade so vor dem hinteren Längsträger einbauen. Die originale Multivan Verkleidung im Fußbereich wird so aber sicherlich nicht passen, dazu werde ich wohl eine neue Holzverkleidung herstellen, bzw. diese "Auflagekante" der Sitzbank nach vorne verlegen müssen. das wird sich noch zeigen. :-)

Was so im jetzigen Zustand bereits auffällt ist:

1) die Dosierpumpe ist unüberhörbar am ticken, da wird folgender Halter hoffentlich Abhilfe schaffen: [2]

2) Das Heizungsgebläse ist laut! Mir persönlich so absolut zu laut, an ein gemütliches Aufhalten im Bus ist eigentlich nicht zu denken, an Schlafen auch noch nicht. Wer gerne neben einem laufenden Fön einschläft, wird weniger Probleme haben ;-) Schade, dass man an dem Gerät keine Lüftereinstellung vornehmen kann wie z.B bei der Webasto Evo 40  :-(

3) Der Abgasschalldämpfer und der Ansaugluftschalldämpfer arbeiten sehr gut, von aussen hört man die Heizung natürlich, aber das ist völlig erträglich und wirklich überraschend leise.

Ich werde als nächstes die Verkleidung der Sitzbank anbringen und evtl. auch einen schallgedämpften Kasten um die AirTop bauen.

Heizung unter Rücksitzbank
Einfache Abluft, zu laut
Versuchsaufbau Abluft mit Bogen
Versuchsaufbau von oben
Schalldämpfer
weiterer Schalldämpfer von vorne
Loch im Bodenblech
Tigerexped Halter von unten/außen
Tigerexped von oben/innen
Verlegung Ansaugung und Auspuff
Detail Auspuff
gedämpft gelagerte Kraftstoffförderpumpe
Detail Anschluss Kraftstoff, Ansaugung und Auspuff
Bedieneinheit der Heizung

Zenko/Stefan Bulliforum.com