Wellendichtring an der Schaltwelle ersetzen

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Keine Hexerei.Die Bilder erklären fast alles: Bei der Schaltgabel hatte ich eine Markierung gesetzt. Ist aber nicht nötig, da die Verzahnung nur eine Stellung beim Montieren erlaubt.

Benötigte Teile

Benötigt wird der Simmering:

Bezeichnung Teilenummer Preis 2016 Hinweis
Führungsgelenk 251 407 187 43,90 € Lemförder
Fett N 042 456 1 - € Verbrauchsmaterial

Benötigtes Werkzeug

-Umschaltknarre mit 13er Stecknuss

(-Werkzeug zum Entfernen von Dichtringen/Simmeringen)

-Spaxschraube

-Zange

Arbeitsschritte

1. Mutter am Schaltgabelkopf demontieren

2. Schaltgabelkopf und Schutzhülle für Schaltwelle (020 301 261 A) entfernen

3. Spaxschraube in Simmering schrauben und mit Zange herausziehen (Dies ist die Alternative, wenn kein passendes Spezialwerkzeug zum Entfernen des Simmerings vorhanden ist.)

4. Oberflächen reinigen

5. neuen Dichtring mit Fett einsetzen (garantiert längere Lebensdauer)

6. Schutzhülle für Schaltwelle montieren

7. Schaltgabelkopf korrekt ansetzen (Ausparung beachten) und mit Mutter montieren.



Bilder: Syncroma/Bulliforum.com Text: Jany/Bulliforum.com