Zündkerze: Unterschied zwischen den Versionen
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VW-Reparaturleitfäden für die diversen Motortypen im letzten verfügbaren Stand | VW-Reparaturleitfäden für die diversen Motortypen im letzten verfügbaren Stand | ||
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Version vom 22. Mai 2021, 09:26 Uhr
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Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Bei den serienmäßig im T3 eingebauten Boxermotoren werden Zündkerzen mit Flachdichtsitz und Dachelektrode verwendet. Der Aufbau einer derartigen Zündkerze ist links im Bild dargestellt (1). Rechts ist eine gelaufene Zündkerze abgebildet. Die Lebensdauer dieser Kerzen beträgt etwa 30000 km bei korrekter Auswahl und korrekter Motoreinstellung.
Montage
Moderne Zündkerzen werden im Lieferzustand ohne weitere Schmierung montiert. Das von der Fertigung aufgebrachte Korrosionsschutzöl ist ausreichend. Ein Festbrennen ist wegen der Vernickelung der Gewindegänge nicht möglich. Die früheren Empfehlungen, das Einschraubgewinde leicht mit Graphitfett zu bestreichen sind damit eigentlich überholt.
Der Elektrodenabstand ist auf der Verpackung neuer Kerzen angegeben. Weicht dieser von den VW-Vorgaben in den Reparaturleitfäden ab dann sollet man den auf das dort angegebene untere Grenzmaß einstellen, denn größer wird er durch Verschleiß im Betrieb.
Das Drehmoment beim Einschrauben ist für alle Boxer im T3 20 Nm. Sollte ohne Drehmomentschlüssel montiert werden, dann dreht man die Kerze ohne Drehmoment von Hand auf Anlage. Eine neue Kerze wird dann mit dem Kerzenschlüssel 90° weiter gedreht. Bei gebrauchten Zündkerzen wird 30° weitergedreht.
Das Erscheinungsbild gelaufener Kerzen sollte am Isolatorfuß von grauweißer oder graugelber bis rehbrauner Farbe sein. Nach vermehrtem Kurzstreckenbetrieb ist auch leicht samtiger schwärzlicher Belag möglich. Abweichende Bilder lassen auf Fehlfunktionen schließen.
Verwendung
In der folgenden Tabelle sind die für die einzelnen Motorkennbuchstaben verwendeten Zündkerzen auf Basis der Angaben in den Reparaturleitfäden aufgelistet. Die Reihenfolge der genannten Zündkerzentypen ist Bosch/Beru/Champion.
Beim CT ist unbedingt genau zu prüfen und zu beachten, dass bis April 1980 Zylinderköpfe für kurze Kerzengewinde verwendet wurden. Danach und im Austauschfall waren nur noch Köpfe für langes Kerzengewinde verwendet. Ein Einschrauben von Kerzen mit langem Gewinde in die frühen Köpfe führt zu massivem Motorschaden.
Motor | Zündkerze | Elektrodenabstand | |
alter Typ | neuer Typ | ||
CT bis April 1980 vorwiegend unter 25 ^C | W145 T1, 145/14, L 88 A | W 8 A, 14 - 8 A | 0.6 … 0,7 mm |
CT bis April 1980 vorwiegend über 25 ^C | W175 T1, 175/14 | W 7 A, 14 - 7 A | 0.6 … 0,7 mm |
CU, CT ab Mai 1980 überwiegend unter 25°C | W 145 T2, 145/14/3, N7 | W 8 C, 14-8 C, | 0,6 … 0,7 mm |
CU, CT ab Mai 1980 überwiegend über 25°C | W175 T2, 175/14/3, | W 7 C, 14-7 C | 0,6 … 0,7 mm |
DF, DG, SP, DJ Zündspulen- aufkleber grün | W 7 DTC, 14-7 DTU, N 7 BYC | 0,7 … 0,9 mm | |
DF, DG, SP, DJ Zündspulen- aufkleber grau | W 7 DCO, 14-7 DUO, N 7 YCX | 0,7 … 0,8 mm | |
MV, SR, SS, DH | W 7 CCO, 14,7 CU, N 288 | 0,6 … 0,8 mm |
Quellen
(1) Bosch Fachinformation Automobil "Klassische Ottomotorsteuerung" ISBN 978-3-658-13063-3 Seite 372
VW-Reparaturleitfäden für die diversen Motortypen im letzten verfügbaren Stand