Zentralelektrik
Innerhalb der T3 Baureihe gab es zwei verschiedene zentrale Punkte für Sicherungen und Relais links unter dem Armaturenbrett, die Zentralelektrik.
Bei der frühen Version handelt es sich um einen Sicherungsträger für sog. Torpedosicherung (Teilenummer 111937505M) mit rückseitigen Steckplätzen für Relais. Das sind länglich runde Sicherungen mit ursprünglich einem Keramikkörper 6x25mm nach DIN 72581-1 mit seitlich verlaufendem Schmelzleiter.
Die neue Version ab Modelljahr 1986 ist für alle Motorisierungen eine VW-Zentralelektrik der sog. 2. Generation mit der VW-Teilenummer 171941821D, bei der Flachsicherungen, auch ATO-Fuse genannt, nach ISO 8820-3 eingesetzt sind. Im Träger sind die grundlegenden Relaissockel und Leitungsverbindungen zu den Vielfachsteckern für die Teilkabelbäume. Für Zusatzausstattungen und Modellspezifikation können an der Oberkante Relaisträger und Sicherungshalter aufgeschoben werden. Diese Zentralelektrik war beim Carat ab Start 1983 schon verbaut. Nachdem es sich um ein standardisiertes Bauteil für VW und Audi handelte sind nicht alle Sockel auch teils wegen der Heckmotoranordnung verwendet.
Belegung der Sicherungen alte Zentralelektrik
Sicherung Nr. | Klemme | von Klemme/Anschluss | angeschlossene Verbraucher |
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1 | 58 | Lichtschalter | Schlußlicht links, Standlicht Links |
2 | 58 | Lichtschalter | Schlußlicht rechts, Standlicht rechts Kennzeichenbeleuchtung |
3 | 56b | Abblendlichtschalter | Abblendlicht links |
4 | 56b | Abblendlichtschalter | Abblendlicht rechts |
5 | 56a | Abblendlichtschalter | Fernlicht links, Fernlichtkontrolleuchte |
6 | 56a | Abblendlichtschalter | Fernlicht rechts |
7 | 30 | Batterie | ohne Anschluß (Radio) |
8 | 30 | Batterie | Innenleuchten, Zigarettenanzünder, Bremsleuchten |
9 | 30 | Batterie | Warnblinkanlage |
10 | X | X-Kontakt-Relais | Scheibenwischer, Scheibenwascher, heizbare Heckscheibe |
11 | 15 | Zündschloss | Blinkanlage |
12 | 15 | Zündschloss | Hupe, Rückfahrscheinwerfer |