Getriebekennbuchstaben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(5-Gang-Schaltgetriebe Typ 094)
(4-Gang-Schaltgetriebe Typ 091/1)
Zeile 62: Zeile 62:
 
| '''Anzahl Gänge''' ||colspan="19" style="text-align:center"|4 + R
 
| '''Anzahl Gänge''' ||colspan="19" style="text-align:center"|4 + R
 
|-
 
|-
| '''Aggregate-Nr.''' || colspan="2" style="text-align:center"| 091.A || colspan="2" style="text-align:center"| 091.B ||  colspan="2" style="text-align:center"| 091.C || colspan="13" style="text-align:center"|  
+
| '''Aggregate-Nr.''' || colspan="2" style="text-align:center"| 091.A || colspan="2" style="text-align:center"| 091.B ||  colspan="2" style="text-align:center"| 091.C || colspan="13" style="text-align:center"|
 
|-
 
|-
 
| '''Zuordnung Motor''' || colspan="2" style="text-align:center"| 1,9 Liter <br> 41 kW <br> 44 kW || colspan="2" style="text-align:center"| 1,9 Liter <br> 57 kW <br> 63 kW ||colspan="5" style="text-align:center"| 1,6 Liter <br> 37 kW (50 PS)<br> Diesel||1,9 Liter <br> 41 kW <br> 44 kW ||1,9 Liter <br> 57 kW - 63 kW ||1,6 Liter <br> 51 kW <br>(70 PS)<br> Turbo-Diesel|| 2,1 Liter<br> 82 kW <br>70 kW||1,9 Liter <br> 57 kW||1,7 Liter <br> 42 kW <br> Diesel||1,8 Liter <br>Benziner || colspan="3" style="text-align:center"| 2,3 Liter 5 Zyl.
 
| '''Zuordnung Motor''' || colspan="2" style="text-align:center"| 1,9 Liter <br> 41 kW <br> 44 kW || colspan="2" style="text-align:center"| 1,9 Liter <br> 57 kW <br> 63 kW ||colspan="5" style="text-align:center"| 1,6 Liter <br> 37 kW (50 PS)<br> Diesel||1,9 Liter <br> 41 kW <br> 44 kW ||1,9 Liter <br> 57 kW - 63 kW ||1,6 Liter <br> 51 kW <br>(70 PS)<br> Turbo-Diesel|| 2,1 Liter<br> 82 kW <br>70 kW||1,9 Liter <br> 57 kW||1,7 Liter <br> 42 kW <br> Diesel||1,8 Liter <br>Benziner || colspan="3" style="text-align:center"| 2,3 Liter 5 Zyl.

Version vom 30. Oktober 2016, 20:34 Uhr


Die Seite ist noch in Arbeit und wird noch vervollständigt.

Fast alle Daten sind den originalen Volkswagen-Reparaturleitfäden entnommen.


4-Gang-Schaltgetriebe Typ 091

Bei diesem Getriebetyp befindet sich der Schaltungseingang seitlich am Getriebedeckel.

Kennbuchstabe DH DN DJ DO DK DP DL DR DM DS
Bauzeit 06/79 - 12.82 08.80 - 12.82 01.81 - 12.82
Anzahl Gänge 4 + R
Aggregate-Nr. 091.4 091.5 091.6 091.7 091.9
Zuordnung Motor 1,6 Liter
37 kW (50 PS)
Vergasermotor
2,0 Liter
51 kW (70 PS)
Vergaser- und
Einspritzmotoren
1,6 Liter
37 kW (50 PS)
Dieselmotor
Übersetzungen
z2 : z1 = i
Achsantrieb 38 :7 = 5,43 41 : 7 = 5,86 32 : 7 = 4,57 34 : 7 = 4,86 38 : 7 = 5,43
1. Gang 34 : 9 = 3,78
2. Gang 35 : 17 = 2,06
3. Gang 63 : 50 = 1,26
Bis Baudatum 25.02.80 wurde wahlweise 40 : 32 = 1,25 verbaut
4. Gang 51 : 62 = 0,823 52 : 61 = 0,852 53 : 60 = 0,883 52 : 61 = 0,852
Rückwärtsgang (16 : 13) x (40 : 15) = 3,28
40%-Sperrdifferential nein ja nein ja nein ja nein ja nein ja
Füllmenge 3,5 Liter 4,5 Liter
Öl-Spezifikation
Mindestanforderung
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90

Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen)

Kupplungsbetätigung mechanisch
(M 626: hydraulisch)
hydraulisch
Kupplungsscheibe 215 mm 228 mm 215 mm

4-Gang-Schaltgetriebe Typ 091/1

Bei diesem Getriebetyp befindet sich die Schaltungseingang am Hauptgehäuse.

Kennbuchstabe DT 4D DU 5D DY 6D ACP ACR ABF ABB ABD ABH ACW ABE ALD AOJ CYV
neues
Gehäuse
DKP FBZ ???
Bauzeit 10.82 - 07.84 03.84 - 07.84 03.84 - 08.84 08.84 - 12.86 ab 08.84 ab 01.85 ab 02.85 ab 07.85 ab 09.86 SA
05.95
-
12.98
SA
07.01
-
07.02
SA ???
Anzahl Gänge 4 + R
Aggregate-Nr. 091.A 091.B 091.C
Zuordnung Motor 1,9 Liter
41 kW
44 kW
1,9 Liter
57 kW
63 kW
1,6 Liter
37 kW (50 PS)
Diesel
1,9 Liter
41 kW
44 kW
1,9 Liter
57 kW - 63 kW
1,6 Liter
51 kW
(70 PS)
Turbo-Diesel
2,1 Liter
82 kW
70 kW
1,9 Liter
57 kW
1,7 Liter
42 kW
Diesel
1,8 Liter
Benziner
2,3 Liter 5 Zyl.
Übersetzungen
z2 : z1 = i
Achsantrieb 32:7 = 4,57 34:7 = 4,86 41:7 = 5,86 35:6 = 5,83 32:7 = 4,57 29:6 = 4,83 33:6 = 5,50
ab 29.04.86
38:7 = 4,53
29:6 = 4,83 33:6
=
5,50
32:7
=
4,57
29:6 = 4,83
1. Gang 34 : 9 = 3,78
2. Gang 33 : 16 = 2,06
3. Gang 63 : 50 = 1,26 49 : 40 = 1,23
4. Gang 51 : 62 = 0,823 41 : 48 = 0,85 39 : 50 = 0,78 41 : 48 = 0,85 41 : 48
=
0,85
40:49
=
0,816
41:48
=
0,85
 ???
Rückwärtsgang 33 : 9 = 3,67
40%-Sperr-
differential
nein ja nein ja nein ja nein ja nein nein nein nein nein ja nein
Füllmenge 3,0 Liter 4,0 Liter 3,0 Liter 4,0 Liter 3,0 Liter 4,0 Liter  ???
Öl-Spezifikation
Mindest-
anforderung
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 -------- Südafrika: keine Angaben

Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen)

Kupplungs-
betätigung
hydraulisch
Kupplungs-
scheibe
228 mm 215 mm 228 mm 215 mm 228 mm 215 mm 215 mm 240 mm

5-Gang-Schaltgetriebe Typ 094

Bei diesem Getriebetyp befindet sich die Schaltungseingang am Hauptgehäuse.

In dieser Gruppe ist die Gangabstufung des 2. Ganges 2,333

Kennbuchstabe DV 7D DW 8D DX 9D 8H 8F 8E 3P 8L 8K ABP ABR AAS 3H ABL ABM ABN AAP ABK AGT AAR AFJ FCA
Bauzeit 10.82 - 11.83 11.83 - 07.84 ab 08.84 ab 07.84 ab 01.85 ab 07.87 ab 07.85 ab 01.87 Südafrika
Anzahl Gänge 5 + R
Aggregate-Nr. 094.1 094.2 09.3
Zuordnung Motor
Hubraum
Leistung
1,9 Liter
41 kW
44 kW
1,9 Liter
57 kW
60 kW
1,6 Liter
37 kW
(50 PS)
Diesel
1,9 Liter
41 kW
44 kW
1,9 Liter
57 kW 63 kW 66 kW
1,6 Liter
37 kW
(50 PS)
Diesel
1,6 Liter
37 kW (50 PS)
1,7 Liter
42 kW (57 PS) Diesel
1,6 Liter 51 kW (70 PS) Turbo-
Diesel
1,9 Liter
44 kW
44 kW
1,9 Liter 54 - 66 kW 2,1 Liter
64 kW
70 kW
1,9 Liter 54 - 66 kW 2,1 Liter 82 kW 1,9 Liter 44 kW 2,1 Liter 64 kW 70 kW 2,1 Liter 82 kW 5 Zyl.
2,3 ??
und
2,6
Liter
Übersetzungen
z2 : z1 = i
Achsantrieb 34:7 = 4,857 38:7 = 5,428 34:7 = 4,857 38:7 = 5,428 33:6 = 5,50 29:6 = 4,833 32:7 = 4,571 29:6 = 4,833 32:7 = 4,571  ???
1. Gang 37 : 9 = 4,11
2. Gang 35 : 15 = 2,333
3. Gang 31 : 21 = 1,476
4. Gang 45:44 = 1,023
5. Gang 49 : 64 = 0,765 51 : 62 = 0,822 40 : 49 = 0,816  ???
Rückwärtsgang 33 : 9 = 3,667
40%-Sperr-
differential
nein ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein ja ja nein ja nein nein ja nein nein ja nein ja nein  ???
verstärktes Getriebegehäuse nein nein ja ja nein nein nein nein ja ja nein nein nein nein ja ja nein ja ja ja nein ja ja neues
Geh.
???
Füllmenge 3,0 Liter 4,0 Liter 3,0 Liter 4,0 Liter 3,0 Liter 4,0 Liter 3,0 Liter 3,5
Liter
 ???
Öl-Spezifikation
Mindest-
anforderung
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 - Ausnahme AFJ: Synthetic G 51 SAE 75W90

Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen).

Kupplungs-
betätigung
hydraulisch
Kupplungs-
scheibe
215 mm 228 mm 215 mm 228 mm 215 mm 228 mm 240 mm 240 mm


In dieser Gruppe ist die Gangabstufung des 2. Ganges 2,13

Kennbuchstabe ASL ASM ASN ASP ASR ASS AST
Bauzeit 08.89 - 07.92
Anzahl Gänge 5 + R
Zuordnung Motor
Hubraum
Leistung
2,1 Liter
64 kW
68 kW
70
1,9 Liter
54 kW
57 kW
1,7 Liter
42 kW (57 PS)
Diesel
1,6 Liter
51 kW (70 PS)
Turbo-Diesel
Benziner
44 kW - 70 kW
Übersetzungen
z2 : z1 = i
Achsantrieb 32:7 = 4,571 33:6 = 5,50 29:6 = 4,833 32:7 = 4,571
1. Gang 37 : 9 = 4,11
2. Gang 35 : 15 = 2,13
3. Gang 31 : 21 = 1,476
4. Gang 45:44 = 1,023
5. Gang 0,85 40 : 49 = 0,816 0,85
Rückwärtsgang 33 : 9 = 3,67
40%-Sperr-
differential
nein nein ja nein ja nein ja
verstärktes Getriebegehäuse  ???
Füllmenge 3,0 Liter 4,0 Liter 3,0 Liter
Öl-Spezifikation
Mindest-
anforderung
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90

Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen)

Kupplungs-
betätigung
hydraulisch
Kupplungs-
scheibe
228 mm 215 mm 228 mm

5-Gang-Schaltgetriebe 094 Allrad / Syncro

!!!!! in Arbeit !!!!! Hier müssen für weitere Getriebe erst noch Daten verifiziert werde.

Kennbuchstabe 6P 6PA AAK AAN AGZ AHA 6ZA 6Z
Bauzeit ab 02.85 8.85 - 8.87 4.89 - 8.89 2.85 - 7.85
Anzahl Gänge 4 + G + R
Zuordnung Motor
Hubraum
Leistung
1,9 Liter 57 kW ,
2,1 Liter 70 kW und 82 kW
1,6 Liter 51 kW Diesel 1,9 Liter
Benziner
Übersetzungen
z2 : z1 = i
Achsantrieb 38:7 = 5,43 34:7 = 4,86 38:7 = 5,43 35:6 = 5,83 38:7 = 5,43
1. Gang 34 : 9 = 3,78
2. Gang 33 : 16 = 2,06
3. Gang 49 : 40 = 1,225
4. Gang 41:48 = 0,85 39 : 50 = 0,78 41:48 = 0,85
Geländegang 31 : 9 x 28 : 16 = 5,03
Rückwärtsgang 31 : 9 x 28 : 16 = 5,03
Differentialperre schaltbar nein ja nein ja nein ja ja nein
Füllmenge 4,5 Liter
Öl-Spezifikation
Mindest-
anforderung
Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90
Kupplungs-
betätigung
hydraulisch
Kupplungs-
scheibe
228 mm  ??? mm ??? mm 228 mm
Allrad mit Viscokupplung ja nein
Allrad schaltbar nein ja

Vorderachsantriebe Allrad / Syncro

Daten laut Reparaturleitfaden und Ersatzteilkatalog

!!!!! in Arbeit !!!!! Hier müssen für weitere Getriebe erst noch Daten verifiziert werde.

Kennbuchstabe 6N ADM ACU ADH ALM ADN AAM AHB AHT AHU AKF AKH ALN ANB ANC AOL AOM
Bauzeit ab 02.85 04.89 - 07.92 08/87
-
07/92
08/87
-
07/91
08/86
-
07/89
08/86
-
07/92
04/89
-
07/92
01/88 - 07/92
Zuordnung Schaltgetriebe 6P, 6PA und AGZ AAK und AAN AHA 6ZA muss noch zugeornet werden
Übersetzungen
z2 : z1 = i

Achsantrieb
38 : 7 = 5,43 35 : 6 =5,83 38:7
=
5,43
38 : 7 = 5,43 38 : 7 = 5,43 32 : 7 = 4,57 35:6
=
5,83
37 : 6 = 6,167
Differentialperre schaltbar nein ja nein ja ja ja ja nein nein ja nein ja ja ja nein nein ja
Füllmenge 1,5 Liter
Öl-Spezifikation
Mindest-
anforderung
Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90
Gelenkwellen-Flansch ø 100 mm muss noch zugeordnet werden
Viskokupplung ja nein ja
für Bereifung 14"  ?? 16" 14" 16"