Getriebekennbuchstaben: Unterschied zwischen den Versionen
(→5-Gang-Schaltgetriebe Typ 094) |
|||
Zeile 95: | Zeile 95: | ||
==5-Gang-Schaltgetriebe Typ 094== | ==5-Gang-Schaltgetriebe Typ 094== | ||
− | Bei diesem Getriebetyp befindet sich die Schaltungseingang am Hauptgehäuse | + | Bei diesem Getriebetyp befindet sich die Schaltungseingang am Hauptgehäuse. |
+ | |||
+ | In dieser Gruppe ist die Gangabstufung des 2. Ganges 2,333 | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 138: | Zeile 140: | ||
|- | |- | ||
|'''Kupplungs-<br>scheibe'''||colspan="2" style="text-align:center"| 215 mm||colspan="2" style="text-align:center"| 228 mm||colspan="2" style="text-align:center"|215 mm||colspan="2" style="text-align:center"|228 mm|| style="text-align:center"|215 mm|| colspan="4" style="text-align:center"|228 mm||colspan="6" style="text-align:center"| 215 mm ||colspan="6" style="text-align:center"| 228 mm | |'''Kupplungs-<br>scheibe'''||colspan="2" style="text-align:center"| 215 mm||colspan="2" style="text-align:center"| 228 mm||colspan="2" style="text-align:center"|215 mm||colspan="2" style="text-align:center"|228 mm|| style="text-align:center"|215 mm|| colspan="4" style="text-align:center"|228 mm||colspan="6" style="text-align:center"| 215 mm ||colspan="6" style="text-align:center"| 228 mm | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | In dieser Gruppe ist die Gangabstufung des 2. Ganges 2,13 | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | | '''Kennbuchstabe''' || '''ASL''' ||'''ASM''' || '''ASN'''||'''ASP'''|| '''ASR'''|| '''ASS''' || '''AST''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''Bauzeit''' ||colspan="7" style="text-align:center"| 08.89 - 07.92 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''Anzahl Gänge''' ||colspan="7" style="text-align:center"|5 + R | ||
+ | |- | ||
+ | | '''Zuordnung Motor'''<br> Hubraum <br>Leistung || style="text-align:center"| 2,1 Liter <br> 64 kW <br> 68 kW <br>70|| style="text-align:center"| 1,9 Liter <br> 54 kW <br> 57 kW ||colspan="2" style="text-align:center"| 1,7 Liter <br> 42 kW <br>(57 PS)<br> Diesel||colspan="2" style="text-align:center"| 1,6 Liter 51 kW (70 PS) Turbo-<br>Diesel || style="text-align:center"| Benziner 44 kW - 70 kW | ||
+ | |- | ||
+ | | '''Übersetzungen <br> z2 : z1 = i''' || colspan="7" style="text-align:center"| | ||
+ | |- | ||
+ | | '''Achsantrieb''' ||colspan="2" style="text-align:center"| 32:7 = 4,571 ||colspan="2" style="text-align:center"| 33:6 = 5,50||colspan="2" style="text-align:center"| 29:6 = 4,833|| style="text-align:center"| 32:7 = 4,571 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''1. Gang''' ||colspan="7" style="text-align:center"| 37 : 9 = 4,11 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''2. Gang''' || colspan="7" style="text-align:center"| 35 : 15 = 2,13 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''3. Gang''' ||colspan="7" style="text-align:center"| 31 : 21 = 1,476 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''4. Gang'''||colspan="7" style="text-align:center"| 45:44 = 1,023 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''5. Gang''' ||colspan="2" style="text-align:center"| 0,85||colspan="4" style="text-align:center"| 40 : 49 = 0,816 || " style="text-align:center"| 0,85 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''Rückwärtsgang''' ||colspan="7" style="text-align:center"| 33 : 9 = 3,67 | ||
+ | |- | ||
+ | |'''40%-Sperr-<br>differential'''||nein||nein||ja||nein||ja||nein||ja | ||
+ | |- | ||
+ | | '''verstärktes Getriebegehäuse'''||colspan="7" style="text-align:center"| ??? | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' Füllmenge'''||colspan="2" style="text-align:center"| 3,0 Liter||colspan="4" style="text-align:center"| 4,0 Liter || style="text-align:center"| 3,0 Liter | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' Öl-Spezifikation'''<br> Mindest-<br>anforderung||colspan="7" style="text-align:center"| ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90<br> | ||
+ | Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen) | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' Kupplungs-<br>betätigung'''||colspan="7" style="text-align:center"| hydraulisch | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Kupplungs-<br>scheibe'''||colspan="2" style="text-align:center"| 228 mm||colspan="4" style="text-align:center"| 215 mm|| style="text-align:center"|228 mm | ||
+ | |||
|} | |} | ||
Version vom 24. Oktober 2016, 16:26 Uhr
Die Seite ist noch in Arbeit und wird noch vervollständigt.
Fast alle Daten sind den originalen Volkswagen-Reparaturleitfäden entnommen.
4-Gang-Schaltgetriebe Typ 091
Bei diesem Getriebetyp befindet sich der Schaltungseingang seitlich am Getriebedeckel.
Kennbuchstabe | DH | DN | DJ | DO | DK | DP | DL | DR | DM | DS |
Bauzeit | 06/79 - 12.82 | 01.80 - 12.82 | ||||||||
Anzahl Gänge | 4 + R | |||||||||
Aggregate-Nr. | 091.4 | 091.5 | 091.6 | 091.7 | 091.9 | |||||
Zuordnung Motor | 1,6 Liter< br> 37 kW (50 PS) Vergasermotor |
2,0 Liter 51 kW (70 PS) Vergaser- und Einspritzmotoren |
1,6 Liter 37 kW (50 PS) Dieselmotor | |||||||
Übersetzungen z2 : z1 = i |
||||||||||
Achsantrieb | 38 :7 = 5,43 | 41 : 7 = 5,86 | 32 : 7 = 4,57 | 41 : 7 = 5,86 | 38 : 7 = 5,43 | |||||
1. Gang | 34 : 9 = 3,78 | |||||||||
2. Gang | 35 : 17 = 2,06 | |||||||||
3. Gang | 63 : 50 = 1,26 | |||||||||
4. Gang | 51 : 62 = 0,823 | 52 : 61 = 0,852 | ||||||||
Rückwärtsgang | (16 : 13) x (40 : 15) = 3,28 | |||||||||
40%-Sperrdifferential | nein | ja | nein | ja | nein | ja | nein | ja | nein | ja |
Füllmenge | 3,5 Liter | 4,5 Liter | ||||||||
Öl-Spezifikation Mindestanforderung |
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen) | |||||||||
Kupplungsbetätigung | mechanisch (M 626: hydraulisch) |
hydraulisch | mechanisch (M 626: hydraulisch) | |||||||
Kupplungsscheibe | 215 mm | 228 mm | 215 mm |
4-Gang-Schaltgetriebe Typ 091/1
Bei diesem Getriebetyp befindet sich die Schaltungseingang am Hauptgehäuse.
Kennbuchstabe | DT | 4D | DU | 5D | DY | 6D | ACP | ACR | ABF | ABB | ABD | ABH | ACW | ABE | ALD |
Bauzeit | 10.82 - 07.84 | 03.84 - 07.84 | 03.84 - 08.84 | 08.84 - 12.86 | ab 08.84 | ab 01.85 | ab 02.85 | ab 07.85 | ab 09.86 | ||||||
Anzahl Gänge | 4 + R | ||||||||||||||
Aggregate-Nr. | 091.A | 091.B | 091.C | ||||||||||||
Zuordnung Motor | 1,9 Liter 41 kW 44 kW |
1,9 Liter 57 kW 63 kW |
1,6 Liter 37 kW (50 PS) Diesel |
1,9 Liter 41 kW 44 kW |
1,9 Liter 57 kW - 63 kW |
1,6 Liter 51 kW (70 PS) Turbo-Diesel |
2,1 Liter 82 kW 70 kW |
1,9 Liter 57 kW | 1,7 Liter 42 kW Diesel | ||||||
Übersetzungen z2 : z1 = i |
|||||||||||||||
Achsantrieb | 32:7 = 4,57 | 34:7 = 4,86 | 41:7 = 5,86 | 35:6 = 5,83 | 32:7 = 4,57 | 29:6 = 4,83 | 33:6 = 5,50 ab 29.04.86 38:7 = 4,53 |
29:6 = 4,83 | 33:6 = 5,50 | ||||||
1. Gang | 34 : 9 = 3,78 | ||||||||||||||
2. Gang | 33 : 16 = 2,06 | ||||||||||||||
3. Gang | 63 : 50 = 1,26 | 49 : 40 = 1,23 | |||||||||||||
4. Gang | 51 : 62 = 0,823 | 41 : 48 = 0,85 | 39 : 50 = 0,78 | 41 : 48 = 0,85 | |||||||||||
Rückwärtsgang | 33 : 9 = 3,67 | ||||||||||||||
40%-Sperr- differential |
nein | ja | nein | ja | nein | ja | nein | ja | nein | nein | nein | nein | nein | ja | nein |
Füllmenge | 3,0 Liter | 4,0 Liter | 3,0 Liter | 4,0 Liter | 3,0 Liter | 4,0 Liter | |||||||||
Öl-Spezifikation Mindest- anforderung |
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen) | ||||||||||||||
Kupplungs- betätigung |
hydraulisch | ||||||||||||||
Kupplungs- scheibe |
228 mm | 215 mm | 228 mm | 215 mm | 228 mm | 215 mm |
5-Gang-Schaltgetriebe Typ 094
Bei diesem Getriebetyp befindet sich die Schaltungseingang am Hauptgehäuse.
In dieser Gruppe ist die Gangabstufung des 2. Ganges 2,333
Kennbuchstabe | DV | 7D | DW | 8D | DX | 9D | 8H | 8F | 8E | 3P | 8L | 8K | ABP | ABR | AAS | 3H | ABL | ABM | ABN | AAP | ABK | AGT | AAR | ||
Bauzeit | 10.82 - 11.83 | 11.83 - 07.84 | ab 08.84 | ab 07.84 | ab 01.85 | ab 07.87 | ab 07.85 | ab 01.87 | |||||||||||||||||
Anzahl Gänge | 5 + R | ||||||||||||||||||||||||
Aggregate-Nr. | 094.1 | 094.2 | 09.3 | ||||||||||||||||||||||
Zuordnung Motor Hubraum Leistung |
1,9 Liter 41 kW 44 kW |
1,9 Liter 57 kW 60 kW |
1,6 Liter 37 kW (50 PS) Diesel |
1,9 Liter 41 kW 44 kW |
1,9 Liter 57 kW 63 kW 66 kW |
1,6 Liter 37 kW (50 PS) Diesel |
1,6 Liter 37 kW (50 PS) 1,7 Liter 42 kW (57 PS) Diesel |
1,6 Liter 51 kW (70 PS) Turbo- Diesel |
1,9 Liter 44 kW 44 kW |
1,9 Liter 54 - 66 kW 2,1 Liter 64 kW 70 kW |
1,9 Liter 54 - 66 kW | 2,1 Liter 82 kW | 1,9 Liter 44 kW | 2,1 Liter 64 kW 70 kW | 2,1 Liter 82 kW | ||||||||||
Übersetzungen z2 : z1 = i |
|||||||||||||||||||||||||
Achsantrieb | 34:7 = 4,857 | 38:7 = 5,428 | 34:7 = 4,857 | 38:7 = 5,428 | 33:6 = 5,50 | 29:6 = 4,833 | 32:7 = 4,571 | 29:6 = 4,833 | 32:7 = 4,571 | ||||||||||||||||
1. Gang | 37 : 9 = 4,11 | ||||||||||||||||||||||||
2. Gang | 35 : 15 = 2,333 | ||||||||||||||||||||||||
3. Gang | 31 : 21 = 1,476 | ||||||||||||||||||||||||
4. Gang | 45:44 = 1,023 | ||||||||||||||||||||||||
5. Gang | 49 : 64 = 0,765 | 51 : 62 = 0,822 | 40 : 49 = 0,816 | ||||||||||||||||||||||
Rückwärtsgang | 33 : 9 = 3,67 | ||||||||||||||||||||||||
40%-Sperr- differential |
nein | ja | nein | ja | nein | ja | nein | ja | nein | ja | nein | ja | ja | nein | ja | nein | nein | ja | nein | nein | ja | nein | ja | ||
verstärktes Getriebegehäuse | nein | nein | ja | ja | nein | nein | nein | nein | ja | ja | nein | nein | nein | nein | ja | ja | nein | ja | ja | ja | nein | ja | ja | ||
Füllmenge | 3,0 Liter | 4,0 Liter | 3,0 Liter | 4,0 Liter | 3,0 Liter | 4,0 Liter | 3,0 Liter | ||||||||||||||||||
Öl-Spezifikation Mindest- anforderung |
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen) | ||||||||||||||||||||||||
Kupplungs- betätigung |
hydraulisch | ||||||||||||||||||||||||
Kupplungs- scheibe |
215 mm | 228 mm | 215 mm | 228 mm | 215 mm | 228 mm | 215 mm | 228 mm |
In dieser Gruppe ist die Gangabstufung des 2. Ganges 2,13
Kennbuchstabe | ASL | ASM | ASN | ASP | ASR | ASS | AST |
Bauzeit | 08.89 - 07.92 | ||||||
Anzahl Gänge | 5 + R | ||||||
Zuordnung Motor Hubraum Leistung |
2,1 Liter 64 kW 68 kW 70 |
1,9 Liter 54 kW 57 kW |
1,7 Liter 42 kW (57 PS) Diesel |
1,6 Liter 51 kW (70 PS) Turbo- Diesel |
Benziner 44 kW - 70 kW | ||
Übersetzungen z2 : z1 = i |
|||||||
Achsantrieb | 32:7 = 4,571 | 33:6 = 5,50 | 29:6 = 4,833 | 32:7 = 4,571 | |||
1. Gang | 37 : 9 = 4,11 | ||||||
2. Gang | 35 : 15 = 2,13 | ||||||
3. Gang | 31 : 21 = 1,476 | ||||||
4. Gang | 45:44 = 1,023 | ||||||
5. Gang | 0,85 | 40 : 49 = 0,816 | 0,85 | ||||
Rückwärtsgang | 33 : 9 = 3,67 | ||||||
40%-Sperr- differential |
nein | nein | ja | nein | ja | nein | ja |
verstärktes Getriebegehäuse | ??? | ||||||
Füllmenge | 3,0 Liter | 4,0 Liter | 3,0 Liter | ||||
Öl-Spezifikation Mindest- anforderung |
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen) | ||||||
Kupplungs- betätigung |
hydraulisch | ||||||
Kupplungs- scheibe |
228 mm | 215 mm | 228 mm |