Getriebekennbuchstaben: Unterschied zwischen den Versionen
(→Achsantriebe Allrad / Syncro) |
(→5-Gang-Schaltgetriebe Typ 094) |
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− | | '''Kennbuchstabe''' || '''DV''' ||'''7D''' || '''DW'''||'''8D'''|| '''DX'''|| '''9D''' || '''8H''' ||'''8F'''||'''8E'''||'''3P'''||'''8L'''||'''8K'''||'''ABP'''||'''ABR'''||'''AAS'''||'''3H'''||'''ABL'''||'''ABM'''||'''ABN'''||'''AAP'''||'''ABK'''||'''AGT'''||'''AAR''' | + | | '''Kennbuchstabe''' || '''DV''' ||'''7D''' || '''DW'''||'''8D'''|| '''DX'''|| '''9D''' || '''8H''' ||'''8F'''||'''8E'''||'''3P'''||'''8L'''||'''8K'''||'''ABP'''||'''ABR'''||'''AAS'''||'''3H'''||'''ABL'''||'''ABM'''||'''ABN'''||'''AAP'''||'''ABK'''||'''AGT'''||'''AAR'''||'''AFJ''' |
|- | |- | ||
− | | '''Bauzeit''' ||colspan="6" style="text-align:center"| 10.82 - 11.83||colspan="6" style="text-align:center"| 11.83 - 07.84||colspan="2" style="text-align:center"| ab 08.84 ||colspan="5" style="text-align:center"| ab 07.84||style="text-align:center"| ab 01.85|| ab 07.87||ab 07.85||ab 01.87 | + | | '''Bauzeit''' ||colspan="6" style="text-align:center"| 10.82 - 11.83||colspan="6" style="text-align:center"| 11.83 - 07.84||colspan="2" style="text-align:center"| ab 08.84 ||colspan="5" style="text-align:center"| ab 07.84||style="text-align:center"| ab 01.85|| ab 07.87||ab 07.85||ab 01.87|| ab 08.94 <br> Südafrika |
|- | |- | ||
− | | '''Anzahl Gänge''' ||colspan=" | + | | '''Anzahl Gänge''' ||colspan="24" style="text-align:center"|5 + R |
|- | |- | ||
− | | '''Aggregate-Nr.''' || colspan="2" style="text-align:center"| 094.1 || colspan="2" style="text-align:center"| 094.2 || colspan="2" style="text-align:center"| 09.3 || colspan=" | + | | '''Aggregate-Nr.''' || colspan="2" style="text-align:center"| 094.1 || colspan="2" style="text-align:center"| 094.2 || colspan="2" style="text-align:center"| 09.3 || colspan="18" style="text-align:center"| |
|- | |- | ||
− | | '''Zuordnung Motor'''<br> Hubraum <br>Leistung || colspan="2" style="text-align:center"| 1,9 Liter <br> 41 kW <br> 44 kW || colspan="2" style="text-align:center"| 1,9 Liter <br> 57 kW <br> 60 kW ||colspan="2" style="text-align:center"| 1,6 Liter <br> 37 kW <br>(50 PS)<br> Diesel||colspan="2" style="text-align:center"| 1,9 Liter <br> 41 kW <br> 44 kW ||colspan="2" style="text-align:center"| 1,9 Liter <br> 57 kW 63 kW 66 kW||colspan="2" style="text-align:center"| 1,6 Liter <br> 37 kW <br>(50 PS)<br> Diesel|| colspan="2" style="text-align:center"| 1,6 Liter <br>37 kW (50 PS)<br> 1,7 Liter <br> 42 kW (57 PS) Diesel||colspan="2" style="text-align:center"| 1,6 Liter 51 kW (70 PS) Turbo-<br>Diesel|| style="text-align:center"| 1,9 Liter<br>44 kW<br>44 kW|| style="text-align:center"|1,9 Liter 54 - 66 kW 2,1 Liter<br> 64 kW <br>70 kW||style="text-align:center"|1,9 Liter 54 - 66 kW ||style="text-align:center"|2,1 Liter 82 kW||style="text-align:center"| 1,9 Liter 44 kW||style="text-align:center"|2,1 Liter 64 kW 70 kW||2,1 Liter 82 kW | + | | '''Zuordnung Motor'''<br> Hubraum <br>Leistung || colspan="2" style="text-align:center"| 1,9 Liter <br> 41 kW <br> 44 kW || colspan="2" style="text-align:center"| 1,9 Liter <br> 57 kW <br> 60 kW ||colspan="2" style="text-align:center"| 1,6 Liter <br> 37 kW <br>(50 PS)<br> Diesel||colspan="2" style="text-align:center"| 1,9 Liter <br> 41 kW <br> 44 kW ||colspan="2" style="text-align:center"| 1,9 Liter <br> 57 kW 63 kW 66 kW||colspan="2" style="text-align:center"| 1,6 Liter <br> 37 kW <br>(50 PS)<br> Diesel|| colspan="2" style="text-align:center"| 1,6 Liter <br>37 kW (50 PS)<br> 1,7 Liter <br> 42 kW (57 PS) Diesel||colspan="2" style="text-align:center"| 1,6 Liter 51 kW (70 PS) Turbo-<br>Diesel|| style="text-align:center"| 1,9 Liter<br>44 kW<br>44 kW|| style="text-align:center"|1,9 Liter 54 - 66 kW 2,1 Liter<br> 64 kW <br>70 kW||style="text-align:center"|1,9 Liter 54 - 66 kW ||style="text-align:center"|2,1 Liter 82 kW||style="text-align:center"| 1,9 Liter 44 kW||style="text-align:center"|2,1 Liter 64 kW 70 kW||2,1 Liter 82 kW || 5 Zyl. <br> 100 kW |
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− | | '''Übersetzungen <br> z2 : z1 = i''' || colspan=" | + | | '''Übersetzungen <br> z2 : z1 = i''' || colspan="24" style="text-align:center"| |
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− | | '''Achsantrieb''' ||colspan="4" style="text-align:center"| 34:7 = 4,857||colspan="2" style="text-align:center"| 38:7 = 5,428||colspan="4" style="text-align:center"| 34:7 = 4,857||colspan="2" style="text-align:center"| 38:7 = 5,428||colspan="2" style="text-align:center"| 33:6 = 5,50||colspan="5" style="text-align:center"| 29:6 = 4,833||style="text-align:center"| 32:7 = 4,571||colspan="2" style="text-align:center"| 29:6 = 4,833||style="text-align:center"| 32:7 = 4,571 | + | | '''Achsantrieb''' ||colspan="4" style="text-align:center"| 34:7 = 4,857||colspan="2" style="text-align:center"| 38:7 = 5,428||colspan="4" style="text-align:center"| 34:7 = 4,857||colspan="2" style="text-align:center"| 38:7 = 5,428||colspan="2" style="text-align:center"| 33:6 = 5,50||colspan="5" style="text-align:center"| 29:6 = 4,833||style="text-align:center"| 32:7 = 4,571||colspan="2" style="text-align:center"| 29:6 = 4,833||colspan="2" style="text-align:center"| 32:7 = 4,571 |
− | |||
|- | |- | ||
− | | '''1. Gang''' ||colspan=" | + | | '''1. Gang''' ||colspan="24" style="text-align:center"| 37 : 9 = 4,11 |
|- | |- | ||
− | | '''2. Gang''' || colspan=" | + | | '''2. Gang''' || colspan="24" style="text-align:center"| 35 : 15 = 2,333 |
|- | |- | ||
− | | '''3. Gang''' ||colspan=" | + | | '''3. Gang''' ||colspan="24" style="text-align:center"| 31 : 21 = 1,476 |
|- | |- | ||
− | | '''4. Gang'''||colspan=" | + | | '''4. Gang'''||colspan="24" style="text-align:center"| 45:44 = 1,023 |
|- | |- | ||
− | | '''5. Gang''' ||colspan="6" style="text-align:center"| 49 : 64 = 0,765||colspan="6" style="text-align:center"| 51 : 62 = 0,822 ||colspan=" | + | | '''5. Gang''' ||colspan="6" style="text-align:center"| 49 : 64 = 0,765||colspan="6" style="text-align:center"| 51 : 62 = 0,822 ||colspan="12" style="text-align:center"| 40 : 49 = 0,816 |
|- | |- | ||
− | | '''Rückwärtsgang''' ||colspan=" | + | | '''Rückwärtsgang''' ||colspan="24" style="text-align:center"| 33 : 9 = 3,667 |
|- | |- | ||
− | |'''40%-Sperr-<br>differential'''||nein||ja||nein||ja||nein||ja||nein||ja||nein||ja||nein||ja||ja||nein||ja||nein||nein||ja||nein||nein||ja||nein||ja | + | |'''40%-Sperr-<br>differential'''||nein||ja||nein||ja||nein||ja||nein||ja||nein||ja||nein||ja||ja||nein||ja||nein||nein||ja||nein||nein||ja||nein||ja||nein |
|- | |- | ||
− | | '''verstärktes Getriebegehäuse'''||nein||nein||ja||ja||nein||nein||nein||nein||ja||ja||nein||nein||nein||nein||ja||ja||nein||ja||ja||ja||nein||ja||ja | + | | '''verstärktes Getriebegehäuse'''||nein||nein||ja||ja||nein||nein||nein||nein||ja||ja||nein||nein||nein||nein||ja||ja||nein||ja||ja||ja||nein||ja||ja|| neues<br> Geh. |
|- | |- | ||
− | | ''' Füllmenge'''||colspan="4" style="text-align:center"| 3,0 Liter||colspan="2" style="text-align:center"| 4,0 Liter || style="text-align:center"| 3,0 Liter ||colspan="2" style="text-align:center"| 4,0 Liter ||colspan="4" style="text-align:center"| 3,0 Liter ||colspan="5" style="text-align:center"| 4,0 Liter ||colspan=" | + | | ''' Füllmenge'''||colspan="4" style="text-align:center"| 3,0 Liter||colspan="2" style="text-align:center"| 4,0 Liter || style="text-align:center"| 3,0 Liter ||colspan="2" style="text-align:center"| 4,0 Liter ||colspan="4" style="text-align:center"| 3,0 Liter ||colspan="5" style="text-align:center"| 4,0 Liter ||colspan="5" style="text-align:center"| 3,0 Liter || style="text-align:center"|3,5 <br> Liter |
|- | |- | ||
| ''' Öl-Spezifikation'''<br> Mindest-<br>anforderung||colspan="23" style="text-align:center"| ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90<br> | | ''' Öl-Spezifikation'''<br> Mindest-<br>anforderung||colspan="23" style="text-align:center"| ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90<br> | ||
− | Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen) | + | Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen). |
|- | |- | ||
− | | ''' Kupplungs-<br>betätigung'''||colspan=" | + | | ''' Kupplungs-<br>betätigung'''||colspan="24" style="text-align:center"| hydraulisch |
|- | |- | ||
− | |'''Kupplungs-<br>scheibe'''||colspan="2" style="text-align:center"| 215 mm||colspan="2" style="text-align:center"| 228 mm||colspan="2" style="text-align:center"|215 mm||colspan="2" style="text-align:center"|228 mm|| style="text-align:center"|215 mm|| colspan="4" style="text-align:center"|228 mm||colspan="6" style="text-align:center"| 215 mm ||colspan=" | + | |'''Kupplungs-<br>scheibe'''||colspan="2" style="text-align:center"| 215 mm||colspan="2" style="text-align:center"| 228 mm||colspan="2" style="text-align:center"|215 mm||colspan="2" style="text-align:center"|228 mm|| style="text-align:center"|215 mm|| colspan="4" style="text-align:center"|228 mm||colspan="6" style="text-align:center"| 215 mm ||colspan="4" style="text-align:center"| 228 mm ||style="text-align:center"| 240 mm |
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Version vom 25. Oktober 2016, 10:12 Uhr
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Fast alle Daten sind den originalen Volkswagen-Reparaturleitfäden entnommen.
Inhaltsverzeichnis
4-Gang-Schaltgetriebe Typ 091
Bei diesem Getriebetyp befindet sich der Schaltungseingang seitlich am Getriebedeckel.
Kennbuchstabe | DH | DN | DJ | DO | DK | DP | DL | DR | DM | DS |
Bauzeit | 06/79 - 12.82 | 08.80 - 12.82 | 01.81 - 12.82 | |||||||
Anzahl Gänge | 4 + R | |||||||||
Aggregate-Nr. | 091.4 | 091.5 | 091.6 | 091.7 | 091.9 | |||||
Zuordnung Motor | 1,6 Liter 37 kW (50 PS) Vergasermotor |
2,0 Liter 51 kW (70 PS) Vergaser- und Einspritzmotoren |
1,6 Liter 37 kW (50 PS) Dieselmotor | |||||||
Übersetzungen z2 : z1 = i |
||||||||||
Achsantrieb | 38 :7 = 5,43 | 41 : 7 = 5,86 | 32 : 7 = 4,57 | 34 : 7 = 4,86 | 38 : 7 = 5,43 | |||||
1. Gang | 34 : 9 = 3,78 | |||||||||
2. Gang | 35 : 17 = 2,06 | |||||||||
3. Gang | 63 : 50 = 1,26 Bis Baudatum 25.02.80 wurde wahlweise 40 : 32 = 1,25 verbaut | |||||||||
4. Gang | 51 : 62 = 0,823 | 52 : 61 = 0,852 | 53 : 60 = 0,883 | 52 : 61 = 0,852 | ||||||
Rückwärtsgang | (16 : 13) x (40 : 15) = 3,28 | |||||||||
40%-Sperrdifferential | nein | ja | nein | ja | nein | ja | nein | ja | nein | ja |
Füllmenge | 3,5 Liter | 4,5 Liter | ||||||||
Öl-Spezifikation Mindestanforderung |
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen) | |||||||||
Kupplungsbetätigung | mechanisch (M 626: hydraulisch) |
hydraulisch | ||||||||
Kupplungsscheibe | 215 mm | 228 mm | 215 mm |
4-Gang-Schaltgetriebe Typ 091/1
Bei diesem Getriebetyp befindet sich die Schaltungseingang am Hauptgehäuse.
Kennbuchstabe | DT | 4D | DU | 5D | DY | 6D | ACP | ACR | ABF | ABB | ABD | ABH | ACW | ABE | ALD |
Bauzeit | 10.82 - 07.84 | 03.84 - 07.84 | 03.84 - 08.84 | 08.84 - 12.86 | ab 08.84 | ab 01.85 | ab 02.85 | ab 07.85 | ab 09.86 | ||||||
Anzahl Gänge | 4 + R | ||||||||||||||
Aggregate-Nr. | 091.A | 091.B | 091.C | ||||||||||||
Zuordnung Motor | 1,9 Liter 41 kW 44 kW |
1,9 Liter 57 kW 63 kW |
1,6 Liter 37 kW (50 PS) Diesel |
1,9 Liter 41 kW 44 kW |
1,9 Liter 57 kW - 63 kW |
1,6 Liter 51 kW (70 PS) Turbo-Diesel |
2,1 Liter 82 kW 70 kW |
1,9 Liter 57 kW | 1,7 Liter 42 kW Diesel | ||||||
Übersetzungen z2 : z1 = i |
|||||||||||||||
Achsantrieb | 32:7 = 4,57 | 34:7 = 4,86 | 41:7 = 5,86 | 35:6 = 5,83 | 32:7 = 4,57 | 29:6 = 4,83 | 33:6 = 5,50 ab 29.04.86 38:7 = 4,53 |
29:6 = 4,83 | 33:6 = 5,50 | ||||||
1. Gang | 34 : 9 = 3,78 | ||||||||||||||
2. Gang | 33 : 16 = 2,06 | ||||||||||||||
3. Gang | 63 : 50 = 1,26 | 49 : 40 = 1,23 | |||||||||||||
4. Gang | 51 : 62 = 0,823 | 41 : 48 = 0,85 | 39 : 50 = 0,78 | 41 : 48 = 0,85 | |||||||||||
Rückwärtsgang | 33 : 9 = 3,67 | ||||||||||||||
40%-Sperr- differential |
nein | ja | nein | ja | nein | ja | nein | ja | nein | nein | nein | nein | nein | ja | nein |
Füllmenge | 3,0 Liter | 4,0 Liter | 3,0 Liter | 4,0 Liter | 3,0 Liter | 4,0 Liter | |||||||||
Öl-Spezifikation Mindest- anforderung |
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen) | ||||||||||||||
Kupplungs- betätigung |
hydraulisch | ||||||||||||||
Kupplungs- scheibe |
228 mm | 215 mm | 228 mm | 215 mm | 228 mm | 215 mm |
5-Gang-Schaltgetriebe Typ 094
Bei diesem Getriebetyp befindet sich die Schaltungseingang am Hauptgehäuse.
In dieser Gruppe ist die Gangabstufung des 2. Ganges 2,333
Kennbuchstabe | DV | 7D | DW | 8D | DX | 9D | 8H | 8F | 8E | 3P | 8L | 8K | ABP | ABR | AAS | 3H | ABL | ABM | ABN | AAP | ABK | AGT | AAR | AFJ |
Bauzeit | 10.82 - 11.83 | 11.83 - 07.84 | ab 08.84 | ab 07.84 | ab 01.85 | ab 07.87 | ab 07.85 | ab 01.87 | ab 08.94 Südafrika | |||||||||||||||
Anzahl Gänge | 5 + R | |||||||||||||||||||||||
Aggregate-Nr. | 094.1 | 094.2 | 09.3 | |||||||||||||||||||||
Zuordnung Motor Hubraum Leistung |
1,9 Liter 41 kW 44 kW |
1,9 Liter 57 kW 60 kW |
1,6 Liter 37 kW (50 PS) Diesel |
1,9 Liter 41 kW 44 kW |
1,9 Liter 57 kW 63 kW 66 kW |
1,6 Liter 37 kW (50 PS) Diesel |
1,6 Liter 37 kW (50 PS) 1,7 Liter 42 kW (57 PS) Diesel |
1,6 Liter 51 kW (70 PS) Turbo- Diesel |
1,9 Liter 44 kW 44 kW |
1,9 Liter 54 - 66 kW 2,1 Liter 64 kW 70 kW |
1,9 Liter 54 - 66 kW | 2,1 Liter 82 kW | 1,9 Liter 44 kW | 2,1 Liter 64 kW 70 kW | 2,1 Liter 82 kW | 5 Zyl. 100 kW | ||||||||
Übersetzungen z2 : z1 = i |
||||||||||||||||||||||||
Achsantrieb | 34:7 = 4,857 | 38:7 = 5,428 | 34:7 = 4,857 | 38:7 = 5,428 | 33:6 = 5,50 | 29:6 = 4,833 | 32:7 = 4,571 | 29:6 = 4,833 | 32:7 = 4,571 | |||||||||||||||
1. Gang | 37 : 9 = 4,11 | |||||||||||||||||||||||
2. Gang | 35 : 15 = 2,333 | |||||||||||||||||||||||
3. Gang | 31 : 21 = 1,476 | |||||||||||||||||||||||
4. Gang | 45:44 = 1,023 | |||||||||||||||||||||||
5. Gang | 49 : 64 = 0,765 | 51 : 62 = 0,822 | 40 : 49 = 0,816 | |||||||||||||||||||||
Rückwärtsgang | 33 : 9 = 3,667 | |||||||||||||||||||||||
40%-Sperr- differential |
nein | ja | nein | ja | nein | ja | nein | ja | nein | ja | nein | ja | ja | nein | ja | nein | nein | ja | nein | nein | ja | nein | ja | nein |
verstärktes Getriebegehäuse | nein | nein | ja | ja | nein | nein | nein | nein | ja | ja | nein | nein | nein | nein | ja | ja | nein | ja | ja | ja | nein | ja | ja | neues Geh. |
Füllmenge | 3,0 Liter | 4,0 Liter | 3,0 Liter | 4,0 Liter | 3,0 Liter | 4,0 Liter | 3,0 Liter | 3,5 Liter | ||||||||||||||||
Öl-Spezifikation Mindest- anforderung |
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen). | |||||||||||||||||||||||
Kupplungs- betätigung |
hydraulisch | |||||||||||||||||||||||
Kupplungs- scheibe |
215 mm | 228 mm | 215 mm | 228 mm | 215 mm | 228 mm | 215 mm | 228 mm | 240 mm |
In dieser Gruppe ist die Gangabstufung des 2. Ganges 2,13
Kennbuchstabe | ASL | ASM | ASN | ASP | ASR | ASS | AST |
Bauzeit | 08.89 - 07.92 | ||||||
Anzahl Gänge | 5 + R | ||||||
Zuordnung Motor Hubraum Leistung |
2,1 Liter 64 kW 68 kW 70 |
1,9 Liter 54 kW 57 kW |
1,7 Liter 42 kW (57 PS) Diesel |
1,6 Liter 51 kW (70 PS) Turbo-Diesel |
Benziner 44 kW - 70 kW | ||
Übersetzungen z2 : z1 = i |
|||||||
Achsantrieb | 32:7 = 4,571 | 33:6 = 5,50 | 29:6 = 4,833 | 32:7 = 4,571 | |||
1. Gang | 37 : 9 = 4,11 | ||||||
2. Gang | 35 : 15 = 2,13 | ||||||
3. Gang | 31 : 21 = 1,476 | ||||||
4. Gang | 45:44 = 1,023 | ||||||
5. Gang | 0,85 | 40 : 49 = 0,816 | 0,85 | ||||
Rückwärtsgang | 33 : 9 = 3,67 | ||||||
40%-Sperr- differential |
nein | nein | ja | nein | ja | nein | ja |
verstärktes Getriebegehäuse | ??? | ||||||
Füllmenge | 3,0 Liter | 4,0 Liter | 3,0 Liter | ||||
Öl-Spezifikation Mindest- anforderung |
ohne Sperrdifferential: Hypoidgetriebeöl GL4 (MIL-L2105) SAE 80 oder SAE 80-W90 Mit Sperrdifferential: Spezialöl nach Ford-Spezifikation M 2 C 104 A (Öle mit LS-Zusätzen) | ||||||
Kupplungs- betätigung |
hydraulisch | ||||||
Kupplungs- scheibe |
228 mm | 215 mm | 228 mm |